abends,
Also hier könnt ihr schreiben, was auch immer euch zu meinem Bericht einfällt. Ich bin auch kritikfähig und für jeden Verbesserungsvorschlag offen. Es sind aber auch noch mehrere Veränderungen geplannt.
Hoffe hier natürlich auch sehr auf unterstützung der anderen Polyrhachis dives Liebhaber :wink:
mfg
hier zu meinem Bericht.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=4266
Ich habe mir heute auch eine Polyrhachis dives Kolonie bestellt.
Als ich mir die Kolonie im Antstore Berlin angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass die Tiere auch ohne Wärmequelle oder besondere Luftfeuchtigkeitsregelung scheinbar gut zurecht kommen. Zumindest sind sie
recht aktiv gewesen. Daraufhin habe ich mich entschieden mir statt einer Wärmelampe nichts weiteres an Regelinstrumenten anzuschaffen.
Ich habe aber noch ein Termostat zur Verfügung, das ich nicht brauche.
Das könnte ich da gegebenenfalls noch einbauen, nur dass ich die Luftfeuchtigkeit nicht sehr hoch schrauben kann. Das liegt daran, dass die Ameisen sozusagen einen eigenen kleinen mit Wassergraben umgebenen Raum bekommen, an dessen Wänden Tapete ist.
Was haltet ihr davon? Zur Not könnte man auch alles so wie bei dem oben
verlinkten Beitrag einrichten, sprich Luftfeuchtigkeit(hoher Aufwand) und
Temperatur (mehr oder weniger aufwändig).
Ich habe nur den Eindruck gewonnen, dass sie sich auch ohne wohl fühlen.
Eine Wärmequelle haben sie ja immerhin.
Wassergraben ist keine gute Idee, die laufen über Wasser oder saufen in Spüliwasser ab. ;-)
hallo,
@Zauberkeke: hast du erfahrungen der richtung gemacht, ich hatte eigentlich ein kleines außengehege in planung?
Ist mir klar, dass die dadrin absaufen. Aber mein anderes Volk hat daraus gelernt. Da sind 3 abgesoffen und danach wurde kein Ausbruchsversuch mehr gestartet. Im Ernst!
Aber wie siehts denn mit den eigentlichen Fragen bezüglich Temperatur und Luftfeuchtigkeit aus???
hallo
@Corvin: also ich halte meine polyrhachis bei 50-70% luftfeuchtigkeit das geht ohne probleme. was mir aufgefallen ist das sie es warm mögen, mein becken hat eine temperatur von ca. 25.5 °C in der nähe der heizmatte werden temperaturen um die 30 °C erreicht. momentan errichten meine an der blanken scheibe ein nest wo die heizmatte befestigt ist. in der nacht fällt die temperatur runter auf 22 °C dabei achte ich das dieser wert aber nicht unterschritten wird.
mfg
Meinste denn, dass ich die auch ohne diese Luftfeuchtigkeit und ohne durchgängig hohe Temperaturen halten kann? (siehe Beitrag weiter oben...)
Im Antstore machen sies immerhin genauso.
Die Luftfeuchtigkeit kann man ruhig etwas niedrieger lassen, hauptsache es gibt Wasser auf das die Tiere zugreifen können. Bei der Temperatur sehe ich da ehr Probleme, ich denke das man Temperaturen um die 26°C einhalten sollte.
Ich halte die Tiere staubtrocken. Nur 2-3mal die Woche sprühe ich etwas Flächendeckend. Pflicht ist es, immer eine Wasserquelle bereit zu stellen. Was die Temperatur betrifft: Ich habe ein Heizkabel verlegt, also ist es auf verschiedenen Stellen unterschiedlich warm; rund 26-27 Crad). Dort wo das Heizkabel am besten heizt, haben sich die Kleinen sogar in der 2cm dicken Substratschicht eine Art Erdnest errichtet. Dort wird einiges an Brut gelagert ...
Fazit: Es schlüpfte bereits die zweite Generation :wink:
moin,
also die temperatur sollte wirklich eingehalten werden, wie sie in deiner broschüre empfohlen wird. ich habe meine zur zeit auch etwas kühl gehalten und mann merkt jetzt schon das ihre aktivität geringer ist als bei
26°C.
Ich habe hinter meinem nest eine heizmatte übergangsweise die es aber gerade mal schaft den nestbereich zu heizen und dort sind sie sehr lebhaft...sobald sie sich jedoch in den kühlen 20°C kalten äußeren bereich länger erkunden werden sie ruhiger und ziehen sich wieder in den nestbereich zurück. nur beim leckerbissen halten sie es länger aus....is wohl die gier größer.
die luftfeuchtigkeit erhöhe ich auch auf 60-70% was ein leichtes ist, da im abgeschlossem system diese sich auch lange hält...nur die regulation ist etwas komplizierter...also damit sie nicht in die 80-90% klettert. Ich habe mir hierzu wie matze23 einen pc gehäuselüfter an den deckel montiert der die feuchte luft absaugt. eine preiswerte zeitschaltuhr wird daran noch angeschlossen so das alle 30 minuten mal 5 minuten abgesaugt, aber das muß ich noch ein wenig ausprobieren wie die besten zeiten sind.
und da ich nun am WE eine bepflanzung meines beckens vornehme ist die luftfeuchtigkeit durchs bewässern noch einfacher zu beschaffen. dies macht eine belüftungskonstrucktion aber unumgänglich. fotos von meinem neu eingerichtetem becken gibst dann nächste woche in meinem haltungsbericht
mfg
@maze23...freu mich schon auf sonntag :grin: