Hi ihr alle !
Ich melde mich, nach einer sehr langen "Zwangspause" wieder zurück. Meine letzte Art, bzw der Haltungsbericht ist hier zu finden : https://www.antstore.net/forum/atta-sexdens-haltungsstart-t11553.html
Ich kann und will einfach nicht ohne die lieben Kleinen sein, daher habe ich mir vor einiger Zeit eine P.dives Gyne + 100 Arbeiterinnen besorgt und versucht daraus eine große Kolonie zu zaubern. Der erste Post wird etwas größer, da ich Bilder der Entwicklung von ein paar Monaten hier posten werde. Sozusagen um euch nichts zu "verschweigen" und die Entwicklung zeigt.
Hier nun die Bilder mit Kommentar :
IMG_1042.JPG
IMG_1047.JPG
IMG_1058.JPG
IMG_1093.JPG
IMG_1074.JPG
IMG_1101.JPG
IMG_1229.JPG
IMG_1243.JPG
IMG_1285.JPG
IMG_1291.JPG
IMG_1290.JPG
IMG_1293.JPG
Sollte ich noch etwas vergessen haben, reiche ich das natürlich nach. Bis dahin, viel Spaß mit den Bildern. Wenn ihr Fragen habt, einfach hier posten, ich sehe das nicht so eng. Euch noch einen wunderschönen Abend.
mfg
Elune
Fast vergessen. Bei mir haben sich jüngst Geschlechtstiere gezeigt, welche sich durch "Schwarm-Versuche" bemerkbar gemacht haben. Vor allem morgens bzw nachts. Dies konnte ich dabei beobachten :
IMG_1279.JPG
IMG_1280.JPG
Sie sind wieder im Nest verschwunden. Es versterben regelmäßig Männchen, welche aber immer
noch massig vorhanden sind. Tote Gynen konnte ich noch nicht finden. Abwarten was passiert.
mfg
Elune
Und weiter gehts. Alles läuft gut. Erweiterung noch in Planung. Stay tuned. Hier ein paar Eindrücke einer Fütterung mit Wachsmaden und Wüstenheuschrecken (groß). Sind sehr beliebt, wie eigentlich alles. Eine Verlagerung der Brut (Puppen) an eine Nestkammer an der Scheibe konnte ich ebenfalls beobachten und ablichten. Viel Spaß damit und euch noch einen schönen Abend bzw schöne Feiertage.
IMG_1297.JPG
IMG_1300.JPG
mfg
Elune
Fütterung zwei von heute. Sie sind echt gierig sag ich euch. Die erste Wüstenheuschrecke (mittig) von gestern ist bereits nur noch eine leere Chitinhülle. Da dachte ich mir das etwas Nachschub nicht schaden kann. Und naja, seht selbst :
IMG_1307.JPG
mfg
Elune
Guten Tag ihr Lieben !
Mein Update bzw Ausbau der Anlage ist bereits bestellt und dürfte kommende Woche bei mir eintreffen. Ich suche allerdings brauchbare Äste (einen größeren und breiten als Basis) und kleinere für die "Spitze". Könnt ihr mir da vielleicht brauchbare Quellen empfehlen ? Ansonsten würde ich den nahen Wald aufsuchen und "auf gut Glück" loslegen.
Danke schonmal !
Bilder folgen natürlich, wenn alles steht. Bis dahin müsst ihr euch noch gedulden.
mfg
Elune
Hi,
toller Haltungsbericht. Deiner Kolonie geht es bei dir ja super, so wie die fressen :)
Hi Barristan !
Ja die nehmen alles, einfach alles. Es sterben zwar immer wieder Tiere, aber ich halte dies für den normalen Lebenszyklus. Danke für deinen Post. :-)
Ich denke morgen kommt das eigentliche Nestbecken (60 cm hoch, 30 cm breit und 30 cm lang) und ich kann es endlich einrichten und anschließen und die Kleinen weben lassen. Hier sind die Bestandteile, welche im Nestbecken das "Nest" bilden sollen. Das Kleintierstreu als eigenlichtes Baumaterial fehlt auf dem Bild, aber ich mache natürlich auch noch ein (oder mehr) Bilder, wenn alles fertig eingerichtet ist und die Tiere anfangen es zu erkunden.
Sie sollen in den großen, hohlen Baumstamm einziehen.
IMG_1311.JPG
mfg
Elune
P.S.: Kostenpunkt der Erweiterung mit allen Teilen (wen es interessiert) : Ca 200 Euro.
Das neue Becken ist angeschlossen (2 Meter Schlauch für weitere Laufwege). Sie sind noch nicht von dem hohlen Stamm überzeugt, mal sehen was die Zukunft bringt. Ich kann in diesem großen Becken allerdings noch jede Menge Erweiterungen einbauen, sollten sie doch irgendwann in den Stamm einziehen. Jetzt heißt es abwarten. Im Schlauch ist auf jeden Fall sehr viel Verkehr.
IMG_1312.JPG
mfg
Elune
Es sind wieder ein paar Tage ins Land gezogen und bisher kann ich leider noch nicht vermelden das sie in den Baumstamm eingezogen sind. Sie lagern lieber ihre Toten im neuen Becken und halten sich gerne am oberen Ende des Stammes auf. Sie bauen weiter ihr kleineres Nestbecken aus und wollen es wohl maximal nutzen, da sie nun auch am Deckel weben und es mit dem unteren Teil verbinden. Nun, ich lasse sie erstmal machen, wenn es dort zu eng wird, werden sie sicher umziehen. Habe daher das Proteinfutter drastisch erhöht, um die Brutentwicklung voranzutreiben.
Habe natürlich auch Bilder gemacht. Viel Spaß damit !
IMG_1319.JPG
IMG_1322.JPG
IMG_1323.JPG
IMG_1326.JPG
mfg
Elune
Das mit dem vorher abkochen, ist gut gegen die keime.
Jedoch würde ich vorher die Köpfe der Heuschrecken abtrennen, damit sie im kochenden Wasser nicht leiden müssen. :(
Ein sehr schöner Haltungsbericht und eine sehr schöne aktive Kolonie.
Viel Glück noch weiterhin.
VG Thomas