Hallo Leute,
letztes Jahr im Oktober 2012 war ich auf den Gili Islands und auf der Insel Lombok, welche zum Inselstaat Indonesien gehört.
Ich hatte dort die Möglichkeit genutzt, für euch ein paar Bilder der Nester der Ameisenart Polyrhachis dives mitzubringen.
So könnt Ihr euch ein besseres Bilder machen, wie ein Formicarium für diese Art am besten einzurichten ist.
Die natürlichen Temperaturen schwanken zwischen 22-28°C und das Klima kann in der Trockenzeit von Mai bis September extrem trocken sein, da es während dieser Zeit kaum regnet. In der Regenzeit von Oktober bis April ist es durch den Regen oft sehr schwül.
Für den Nestbau benutzt diese Art ihre Larven als eine Art "Werkzeug". Dabei wird mit dem Speicheldrüsensekret der Larven verschiedene, in der Nähe befindlichen Materialen, wie z.B. Pflanzenteile und Erdklumpen zusammengewebt.
Die Standortwahl von Polyrhachis dives ist sehr vielseitig.
Die Nester werden in Spalten von Steinmauern, unter Hausdächern, an Betonsäulen oder an Bäumen, Büschen, Sträucher usw. platziert. Die Nester können sich wenige Zentimeter über dem Boden befinden oder ganz oben an den Baumspitzen sitzen.
Meistens sitzen die Nester an höheren Stellen.
Die Größe der Nester ist richtig beeindruckend.
Ich hoffe, dass ich auch mal in ein paar Jahren Asien besuchen werde und dort mir vor allem die Ameisen anschauen kann ;)
Fantastic!
Betrachte ich die Bilder, ist bei mir Nachdenken angesagt.
Polyrhachis dives, aus meiner Sicht eine Art die in der Haltung, keine besonderen Anforderungen stellt und sich in etwa auch so entwickeln kann.
Interessante Bilder Martin, Einblicke wie diese Ameisen in der Natur leben.
Informationen über den Lebensraum dieser Ameisen, wo sie überall ihre Nester bauen und beeindruckend die Größe der Nester.
Hast Du auch Nahaufnahmen der Nester machen können?
Grüße Wolfgang
Hallo Erne,
die versuchten Makroaufnahmen waren leider alle sehr unscharf, von daher kann ich hier leider keine guten Nahaufnahmen zeigen.
Aber es war auch für mich sehr interessant, diese Nester in der freien Natur aus der Nähe sehen zu können.
Viele Grüße
Martin
Polyrhachis dives ist sehr anspruchslos was die Nestplatzwahl angeht. Sie nehmen fast jeden Hohlraum als Nest.
Hier verwenden Sie eine leere Plastikflasche als Nest.
Polyrhachis dives in Flasche.jpg
Es ist ein sicherer Platz vor Fressfeinden und ein guter Unterschlupf bei jedem Unwetter.
Und sollte die Flasche mal weggespült werden, so ist diese Flaschenpost ein prima Transportmittel :D
Viele Grüße
Martin
Das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor.
Lebende Ameisen abzulichten, die sich bewegen und das noch scharf mit ordentlich Details,
ist für mich eher ein Glücksfall.
Grüße Wolfgang
Für mich eine Bereicherung, ein Admin der sich im Forum beteiligt. =D>