ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Informationen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Polyrhachis dives (Weberameise)"

Ameisenfreund001: Polyrhachis dives (Weberameise) (22. Jan 2012 09:23)

16.01.2012




Herzlich Willkommen zu meinem ersten Haltungsbericht!


Hallo liebe Ameisen Community! Hier werde ich meinen ersten Haltungsbericht schreiben! Heute bestellte ich bei Antstore eine noch kleine Kolonie Polyrhachis dives mit ca. 26-50 Arbeiterinnen! Ich habe sie mit GLS bestellt und hoffe, dass sie morgen ankommen werden. Mit dabei ist ein Formicarium 30x20x20cm mit einer 10mm Bohrung. Das müsste erstmal für den Anfang aus- reichen. Ich werde versuchen so bald die Kolonie ankommt jeden Tag ein Update zu machen und so viele Bilder wie möglich mit ein zu bringen damit es nicht so langweilig wirkt.
Ich hoffe, ihr kriegt genug Informationen über diese interessante Ameisenart!
Morgen werde ich also anfangen mit Updates und hoffe ihr könnt noch solange warten .
Noch ein pahr Informationen über die Art und dann geht es los! Vielen Dank auch an Antstore für die Tierchen!
Viel Spaß beim Lesen!

Steckbrief:

Name: Polyrhachis dives (Weberameisen)
Verbreitung: Asien
Kaste: polygyn
Königin: 10-12mm
Arbeiterinnen: 6-8mm
Nahrung: Insekten,Honig,Wasser
Luftfeuchtigkeit: 40-90%
Temperatur: 19-30 Grad


Hier könnt ihr diskutieren : http://www.apocrita-forum.de/index.php?p…ad&threadID=373 oder hier:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=7&t=17060

Ameisenfreund001: Re: Polyrhachis dives (Weberameise) (22. Jan 2012 09:24)

Die Ankunft

17.01.2012



Hallo Ameisenfreunde!


Heute sind die kleinen gekommen! Nach dem ich von der Schule gekommen bin, stand ein großes Paket auf meinem Bett! :lol:
Ich packte es nach dem Mittagessen sofort aus und sah erstmal das Formicarium. In dem Formicarium lag eine gut eingepackte Dose! Ich habe mich erst gewundert, warum eine so große Dose, aber was ich dann gesehen habe war ein Schock und Freude zugleich! :D In der Dose war das Nest der Ameisen und mehrere 100 Ameisen! Ich hatte aber nur 26-50 bestellt und somit war auch das Formicarium viel zu klein!!! Aber ich habe einfach die Dose aufgemacht und sie in das fertig eingerichtete Formicarium gestellt. :sign_welcome:

Ich muss mir jetzt leider noch ein Becken kaufen, da dieses mit 30x20x20cm nicht lange ausreichen wird b.z.w. es reicht jetzt schon nicht mehr aus! Ich werde also versuchen in den nächsten Tagen zum nächsten Zoohandel zu fahren und ein Becken kaufen. Da diese keine Bohrung haben, muss ich damit wohl auch noch zu der nächsten Glaserei und zwei Löcher bohren lassen. :roll:

Jetzt kam also alles anders als erwartet! Der nächste Schock kam gleich 5 min später als ich das erste Geschlechtstier gesehen habe. Zum Glück hatte ich noch einen alten Deckel von einem anderen Formicarium der auch drauf passt. Mal sehen wie ich das geregelt kriege! :idea: Den Geruch kann ich nur teilweise bestätigen, wobei es wahrscheinlich auf die Situation ankommt. Die Ants sind ziemlich groß und man kann sie auch gut von etwas weiter weg sehen. Morgen werde ich wieder ein Update machen. Füttern tue ich sie heute abend erst.

Ameisenfreund001: Re: Polyrhachis dives (Weberameise) (22. Jan 2012 09:25)

Nest Gestaltung

17.01.2012


Hallo noch mal! Ich habe voller Aufregung das wichtigste vergessen wie es vielleicht schon auf den Bildern auffällt. Das PTFE!!! #-o
Als ich später ins Zimmer kam, sah ich ca. 15 Ameisen am Deckel lang spazieren. Ich klopfte sie vorsichtig ab und schloss den
Deckel wieder auf die Transportkiste. Ich holte den kompletten Sand und die Baumrinde wieder raus und machte das PTFE rauf.

Danach richtete ich alles neu ein und nahm als Nest-Vorschlag für die Ameisen ein von mir vorher gebautes Heutunnel-Nest auf einem Ast :? . Alles sieht jetzt wieder anders aus. Es sind ca. die die hälfte aller Ameisen im Becken auf Erkundungstour. Ein Heimchen haben sie auch schon bekommen und ich hoffe, dass sie schnell umziehen. Ich habe momentan die ganze Zeit eine Lampe an, die Leider nicht viel wärmt :( . Mehr Infos im nächsten Update!

Ameisenfreund001: Re: Polyrhachis dives (Weberameise) (22. Jan 2012 09:25)

18.01.2012




Hallo! Da die Ameisen gestern kaum im Becken rumliefen, habe ich ein anderes Nest angeboten eine Baumrinde :? . Sie ist gegen die Scheibe gelehnt und siehe da, sie sind in der Nacht umgezogen =D> :sign_welcome: !!! Nun ist die fast komplette Kolonie an der Baumrinde! Eben habe ich ein Heimchen angeboten. Kurz darauf kamen schon die ersten Arbeiterinnen und nagten es an.

Trinken tuen sie auch gut, allerdings stinkt es wirklich dolle, wenn man den Deckel anhebt "säuerlich" ! :lol:
Leider sind sie im Nest noch nicht so aktiv. Es sind ca. 7-8 Arbeiterinnen, die immer im Becken erkunden und das Fressen suchen
Morgen oder heute Abend werde ich noch mal ein Update machen!


Bis dann

Ameisenfreund001: Re: Polyrhachis dives (Weberameise) (22. Jan 2012 09:27)

Tag 3?

18.01.2012


Hallo Leute! Heute gab es wieder Mehlwürmer! Das Heimchen von gestern habe ich zerteilt und die Ameisen fanden es anscheinend besser :D ! Es waren ca. immer 7 Ameisen damit beschäftigt die Proteine daraus zu fressen

Eben habe ich ihnen noch eine Mücke gegeben, die ich zwischen den Fingern ein bisschen zerknüllt habe. Sie kam wohl nicht so gut an, weil ich einer Ameise die Mücke oben auf der Baumrinde (Nest) die Mücke gereicht habe. Sie hat kurz gebissen und betäubt aber dann fallen lassen. Jetzt liegt sie auf dem Boden des Nestes und bewegt nur noch den Stachel. Ein guter Entschluss von mir war auch noch eine Wärmelampe rein zu bringen :idea: :D !!! Diese hängt jetzt über dem Formicarium, und es herrschen ca. 20C im Becken. Ein Hygrometer hat mir meine Mutter auch noch mitgebracht. Es sind also ca.20C und 60% Luftfeuchtigkeit. Ich habe auch den Tipp bekommen es sehr trocken zu halten, das vermindert den Milbenbefall und steigert die Aktivität der Ameisen im Nest sowie beim Jagen...

Zuckerwasser gab ich ihnen gestern auch noch (weiß nicht, ob ich es gestern schon geschrieben habe) diesen nahmen sie auch gerne an und es war immer 1 Arbeiterin am Zuckerwasser!
Also ich kann empfehlen eine Wärmelampe muss auf jeden Fall dabei sein. Leider habe ich keine Heimchen mehr und muss dringend morgen oder am Samstag neue kaufen. Aber Mehlwümer tuen es momentan ja auch, da sie aus ihnen auch die Proteine raus fressen. Freue mich schon, wenn sie weben! Werde jetzt auch noch ein Video machen und ein aktuelles Bild!
Viel Spaß weiterhin beim Lesen meines Berichtes !


Hier noch ein Video von meiner Kolonie.... http://www.youtube.com/watch?v=lcK0mzfE60I

Ameisenfreund001: Re: Polyrhachis dives (Weberameise) (22. Jan 2012 09:28)

Füttern mit kleinen Heimchen

21.01.2012

Heute morgen habe ich Heimchen gekauft " mittel". Da es sehr kalt war und ich meinen Bus verpasst habe, musste ich endlos warten und das tat den Heimchen gar nicht gut! Als ich später im Bus nach ihnen schaute waren sie alle " tot" !!! :cry:
Kurz bevor ich aber ausgestiegen bin, sah ich noch mal rein und merkte das sie alle "wieder " lebendig waren!!! :lol:
Ich musste aber wieder raus ins kalte, also packte ich die Packung in meine Jacke und fuhr mit dem Fahrrad nachhause wobei mir fast die Finger abfielen! Ich wollte meine Kolonie sofort füttern, also nahm ich mir ein Heimchen und betäubte es leicht, damit es nicht mehr so stark ist. Als es im Becken war, gingen sofort 2 Ameisen auf sie los, aber das Heimchen sprang förmlich in den Tod :sign_welcome: also in das Nest der Ameisen . Dort hatte das Heimchen natürlich keine Chance mehr. Jetzt ist kaum noch was übrig. Ich werde wahrscheinlich nachher noch mal füttern. Eier oder Larven konnte ich auch noch nicht sehen.Da die Schreibtischlampe, die ich für die 50W Glühbirne verwendete, eigentlich nur 15W aushielt, nahm ich eine Rotlichtlampe und schraubte dort die neue Glühbirne rein, da die Rotlichtlampe 100W aushält. Die Rotlichtlampe habe ich mit einer Art Silikon an die Wand geklebt und es sieht nicht schlecht aus! Ich dachte mir, alles was aussieht wie Silikon, ist auch fest und bisher hält es auch noch! Durch die Lampe sind, wie schon geschrieben, alle viel "lebendiger" und machen viel mehr!

Ameisenfreund001: Re: Polyrhachis dives (Weberameise) (22. Jan 2012 09:35)

:!: :!: :!: :!: Leider konnte ich zu den geschriebenen Artikeln keine Bilder einbringen, da das Format zu groß war. Ich werde ab hier aber wieder welche rein stellen !!!

Ameisenfreund001: Re: Polyrhachis dives (Weberameise) (22. Jan 2012 09:59)

Hier die aktuellen Bilder von heute morgen!

Ameisenfreund001: Re: Polyrhachis dives (Weberameise) (22. Jan 2012 11:36)

22.01.2012

Hallo! Heute habe ich noch eine 2 Baumrinde reingelegt, damit sie mehr Platz haben! Außerdem habe ich noch 2 Heimchen verfüttert, die gut angekommen sind. Mehlwürmer nehmen sie nun aber gar nicht mehr, weil ich sie wahrscheinlich mit den Heimchen verwöhnt habe :mrgreen:
Gestern habe ich insgesamt 4 Heimchen verfüttert, und ich denke, dass es heute 3 werden. Morgen werde ich mal einen Ruhetag einlegen, ihr Nest von den alten Heimchen, falls noch welche da sind, befreien können und das 2. Baumrindenstück besiedeln können.

Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=zgiLBBGZqU4

Ameisenfreund001: Re: Polyrhachis dives (Weberameise) (23. Jan 2012 13:50)

23.01.2012

Jetzt gibt es wieder was zu berichten! Als ich heute morgen zur Schule gegangen bin, war noch alles Ok bei den Ameisen,
aber als ich eben wieder kam sah ich die halbe Kolonie draußen! Anscheinend haben sie den "ohne Fütterungstag" als Aufräumtag genutzt, denn sämtliche Heimchenbeine liegen nun in einer Ecke, 2 Königinnen sonnen sich und mehrere Ameisen sind am Baumaterial beschäftigt. Ich weiß nicht, ob ich mich irre, aber es sah so aus als wenn eine Arbeiterin eine Larve herum trägt.
Kann aber auch nur ein Stück von einem Heimchen sein. Was ich komisch fand war, dass so viele Arbeiterinnen so aktiv waren! Ich hatte heute morgen die Wärmelampe angemacht, aber den Deckel wieder drauf gemacht, damit sie nicht ausbrechen während ich nicht da bin. Aber sie waren trotz der Wärme sehr aktiv (Die Wärme kommt kaum durch den Deckel) . Ich werde nochmal beobachten, was sie so vor haben und das dann heute Abend dazu schreiben, wenn ich vom Floorball-Training wieder komme also um ca. 19 Uhr.

....................................Zwischen-Nachricht:

Ich habe eben noch 2 Eierpakete gesehen also wird es wohl spätestens in 2 Wochen Larven geben wenn alles gut läuft!
Wahrscheinlich haben sie die Eierpakete zum Sonnen b.z.w. wärmen. Eine schlechte Nachricht habe ich aber auch noch! Ich gab den Ant´s eben noch ein Heimchen als ich ein weiteres Eierpacket sah! Leider sprang das Heimchen knapp neben die Eier. Als es dann angegriffen wurde sprang es leicht nach hinten und warf damit das Eierpaket nach unten! Ich hoffe sie haben es überlebt! Das letzte Heimchen von gestern haben sie nun auch entsorgt (voll ab genagt ). Mal gucken ob ich heute Abend noch was schreibe! Ansonsten bis morgen!


 [1]   [2]