Guten tag :)
Heute ist endlich meine Kolonie Polyrhachis dives angekommen, waren gut verpackt mit Heatpack^^
Kolonie besteht aus 2 Königinnen, etwa 10 Arbeiterinnen und 6 Pupppen.
Ich setze sie sofort in ihr Fomicarium, was ich vorher aus einem alten Aquarium gebaut habe, einfach die Hälfte abschneiden lassen :D
22022011573.jpg
22022011574.jpg
Unterste Schicht besteht aus Sand und dann eine Schicht Aquarien Kies darüber.
Zum futtern haben sie immer Zuckerwasser und getrocknete FLiegen btw. Gammarus aus dem Food Mix Set von Antstore :)
Bin noch am ausprobieren was ihnen am besten mundet^^
Nachdem ich sie hinein gesetzt habe, verschwand sofort eine der Königinnen in eine Pflanze, was mich sehr verwunderte... Sitzt jetzt irgendwo alleine unter den Pflanzen rum :/
Hier noch ein paar Bilder:
22022011575.jpg
22022011577.jpg
Die zweite Königin ist mittlerweile kurz aufgetaucht als sie gewaltsam von einer Arbeiterin ins Nest getragen wurde oO
Arbeiterin ist dabei abgerutscht und runter gefallen was die Königin ausnutze und direkt wieder verschwunden is :D
24022011579.jpg
getrocknetes Futter nehmen sie noch nicht an...
*Edit:
Sie haben es jetzt geschafft die 2te Königin zurück zu zerren :D
hocken jetzt beide schön brav im Nest
Heute hat sich schon wieder was getan... :D
SIe sind komplett aus der Plastik Schale ausgezogen und wohnen jetzt unter dem flachen Stein... so habe ich mir das nich gedacht :/
Edit:
Habe mir jetzt eine Lampe besorgt damit es ihnen nicht so dunkel is.
Sie sind jetzt auch wieder ausgezogen aus ihrem Nest unterm Stein und bauen jetzt ein Nest zwischen dem Hols und der Nestkugel...
28022011582.jpg
28022011580.jpg
Diskussionsthread:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=145&t=15620
gibt wieder neues :)
habe den lieben die Tage Heimchen besorgt, abgebrühnt und dan zerkleinert serviert, aber außen ein bischen angucken haben sie sich nicht für interessiert...
03032011583.jpg
daraifhin habe ich ihnen alles angeboten was in der futter box war, hat sie auch nicht interessiert -.-
03032011584.jpg
daan habe ich mich heute auf zum angelladen gemacht und ihnen madenbesorgt, abgebrüht, zerkleinert und serviert. Und siehe da, schon kahmen sie an und haben sie leer gesaugt :)
04032011588.jpg
04032011589.jpg
zu guter letzte noch ein update von ihrem nest. haben es jetzt fast komplett verschlossen, aber bauen es nur mit steinchen, weshalb der eingang immer wieder zusammen bricht, aber sie geben nicht auf und versuchen es jeden tag erneut ihn zu schließen :D
03032011586.jpg
Als ich heute einen kurzen Blick auf sie gerichtet hatte war ich verwundert, so viele waren noch nie von ihnen draußen. Müssten fast alle Arbeiterinnen gewesen sein. Kletterten alle auf der Nestkugel rum und trugen die ganze Brut nach oben oo
Habe mich natürlich direkt gefreut und dachte sie wollen ihr neues Nest bauen, doch wie haben sie es nach ein paar Minuten aufgegeben und trugen alle Larven wieder in ihr Nest :/
Fühlten sich wohl beobachtet :D
06032011591.jpg
06032011594.jpg
Auch habe ich beobachtet wie eine Arbeiterin eine andere nach oben getragen hat, wie ich es schon vorher mit einer Königin gesehen hatte. Sie wollte wohl nich arbeiten oder fand den Weg nicht ;)
Edit:
Haben es heute schon wieder getan... das gleich Resultat, alles nach oben geschleppt (sogar eine Königin war dabei!) und dan wieder nach unten...
Jemand eine Ahnung warum sie sich so verhalten?
kleines update:
nichts besonderes passiert, außer das die erste Arbeiterin ertrunken is... :/
die kleinen zeigen sich nurnoch wenns futter gibt, sonst sehe ich kaum eine draußen rum laufen...
wie es mit dem nachwuchs aussieht kann ich auch leider nicht sagen, nest wird auch nicht weiter gebaut... man seid ihr öde :p
nebenbei ziehe ich jetzt noch 2 Messor b arbarus Königinnen auf :)
nix neues von mir... ich seh immer seltener welche außerhalb des nestes...
ist es ihnen vlt zu kalt?
vlt würde eine wärmelampe helfen...
Dann mal ein größeres update von mir :)
Da ich die Kleinen immer weniger zu Gesicht bekomme und in letzter Zeit viele ertrunken sind, habe ich beschlossen ihnen ein neues zu Hause zu geben.
Hatte noch ein altes Formicarium rum liegen und habe sofort mit der Arbeit begonnen :)
Als unterste Schicht habe ich Seramis benutzt, was überflüssiges Wasser auffängt und es langsam ab gibt. Darüber eine Schicht Coco Husk.
Ein paar Pflanzen dazu, ein passendes Haus und alles steht :)
Morgen setze ich die Kleinen um.
Und ja das ist meine Trinkversorgung beim Basteln :D
Das Holznest hat sich entschieden zu schimmeln...
musste es jetzt entfernen, werde es wohl etwas verkürzen und ein paar Steine drunter legen, damit es nicht dauerhaft feucht ist.
Problem ist nur, dass es auch oben drauf schimmelt... Wohl zu hohe Luftfeuchtigkeit -.-
Jemand einen Rat wie man das verhindern kann?