ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Informationen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "Polyrhachis dives - meine Haltung"

klasi: Re: Polyrhachis dives - meine Haltung (24. Okt 2009 13:31)

Update: neue Kolonie

also gut, die neue Kolonie ist in ihrem Becken. Als Nest haben sie vorerst einen halben Holztunnel, dieser ist mit einer Heizmatte beheizt und somit auch abgedunkelt. Später kommen sie dann in eine Art "Strohkugel" sieht schöner aus, jedoch wollte ich am Anfang die Entwicklung besser beobachten können;)

Also zur Kolonie,

ich kann bei dieser Größe leider nicht mehr schätzen wie viele es sind, Königinnen denke ich mal so 15 jedoch werden sie die ganze Zeit von bis zu 3 Männchen begattet? :/ Komisch, naja ich werds beobachten. Leider konnte ich noch keine Brut entdecken noch nicht einmal Eier jedoch glaube ich das sie bald welche legen werden;)
Als Bodengrund habe ich Rindenmulch verwendet. Futter nehmen sie auch schon gierig an, vielleicht sind ja doch Larven vorhanden?
Naja ich will jetzt auch nicht so viel schreiben, ich habe aber natürlich viele Bilder gemacht;)

Über etwas mehr Diskussionen im Diskussions Thread würde ich mich freuen... :arrow: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=145&t=10113

lg,
Klasi

klasi: Re: Polyrhachis dives - meine Haltung (29. Okt 2009 22:06)

es gibt Brut

Hey,

ca. 3 Tage nach dem die Kolonie in ihrem Becken kam gab es Brut in Form von Eiern und kleinen Larven, also auch schon vorher versteckte Eier ;)

Ansonsten entwickeln sie sich denke ich recht gut. Sie trinken jede Menge Zuckerlösung, an manchen Tagen 5ml und sie haben auch schon viiiiele Heimchen und sogar eine Heuschrecke gefressen.

Bisher läuft es also gut, jedoch wird es erst richtig interessant wenn es große Larven gibt und sie an ihrem Nest bauen.

ich halte euch auf dem Laufenden.

lg,
Klasi

klasi: Re: Polyrhachis dives - meine Haltung (4. Nov 2009 14:19)

läuft perfekt, was will man mehr?

Hey,

läuft alles gut, die Kolonie ist zum Teil unter die Rinde gezogen und hat echt mächtig viele Eier und kleine Larven.

Bisher habe ich auch noch nicht erlebt das sie Futter nicht annehmen, vorallem Zuckerlösung nehmen sie in Mengen an.
2 Königinnen und 30 Arbeiterinnen habe ich von der Koloine getrennt um sie ersteinmal noch genau beobachten zu können und danach geht die kleine Kolonie an einen Halter.

DIe Kolonie hat ja noch immer weit über 15 Königinnen von daher glaube ich nicht das es der Kolonie schadet zu dem soll sie Kolonie ja auch nicht unendlich groß werden.

Bin mal gespannt wie viel Futter sie annehmen werden , wenn all ihre Larven ausgewachsen sind.
Ich freue mich sehr diese Kolonie zu haben;)

Bei Fragen bitte den Diskussons Thread nutzen.

lg,
Klasi

klasi: Re: Polyrhachis dives - meine Haltung (6. Nov 2009 20:31)

große Fütterung

Gestern Abend habe ich der Kolonie neben ein paar ml Zuckerlösung noch ein paar hundert Larven angeboten, viele wurden gefressen und der Ansturm war extrem groß, dabei haben sie, wie so oft schon gesagt nur wenig und kleine Larven.

Worauf das wohl noch hinaus laufen wird...

Ich wollte testen wie viel sie maximal aufnehmen um ein Gefühl dafür zu bekommen wie viel sie brauchen. Die Qualität ist leider nicht die beste, habe jedoch zur Zeit nur mein Handy zum fotografieren zur Verfügung.

Bei Fragen, Kritik oder ähnliches bitte den Diskussions Thread nutzen;) :arrow: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=145&t=10113

lg,
Klasi

klasi: Re: Polyrhachis dives - meine Haltung (12. Nov 2009 18:15)

"sie fangen an zu weben"

Hallo,

heute sind sie angefangen zu weben, noch mit nur wenigen Arbeiterinnen aber immerhin ein Anfang. Wahrscheinlich werden sie die ganze Nacht am Nest arbeiten und in den nächsten Tagen sind sie bestimmt mit viel mehr Larven am arbeiten. Eier gibt es immer mehr. Sieht also allgemein gut aus.

Bilder kann ich leider nur mit dem Handy machen, mal sehen ob ich es schaffe welche rein zu stellen ;)

lg,
Klasi

klasi: Re: Polyrhachis dives - meine Haltung (24. Jan 2010 11:58)

soweit so gut

Hallo,

habe mich lange nicht mehr gemeldet, der Kolonie geht es soweit gut, sie fressen, trinken und haben ein großes Nest.

Das Becken finde ich jedoch ganz und garnicht schön, werde wohl bald mal das Becken neu einrichten oder so, ist aber leider nicht ganz leicht bei so vielen Ameisen ;)

Habe heute mal versucht ein Zeitraffer zu erstellen, wird in nächster Zeit mehr davon geben ;)
Ich persönlich finde Zeitraffer Videos immer sehr interessant , schaut es euch einfach an :arrow: http://www.youtube.com/watch?v=wXPK5Egxbow

EDIT: Noch besser, wenn man sprüht kommen sie rauß und sammeln das Wasser! :arrow: http://www.youtube.com/watch?v=XiKLYtXGwcs

Ihr dürft schätzen wie viele es sind ;)

lg,
Klasi

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]