ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Informationen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "NoMa's Polyrhachis dives"

NoMa: Re: NoMa's Polyrhachis dives (14. Apr 2010 14:22)

Hallo allerseits,

mittlerweile habe ich das Nest aus dem Ficus vollständig entfernt, und den letzten Teil, der in einem Stück geblieben ist in die hintere Ecke gelegt. Parallel sind die Ameisen der Lampenposition gefolgt und haben vorne rechts eine neues Nest gebaut. Das ist jetzt auch schon eine Weile her.

Nachdem ich Anfang des Jahres den Schlauch, der durchs Wasser ging, entfernt habe waren mir dann doch zuviele Ameisen an den Scheiben, so dass Arbeiten im Becken recht nervig waren.
Also habe ich jüngst eine neue Unterführung , diesmal aus Rohr, eingebaut. Ich hoffe, dass sich die Lage dadurch bessert.

Ansonsten habe ich mal wieder Schnecken eingesetzt, diesmal Turmdeckelschnecken . Die scheinen mit den Bedingungen klar zu kommen.

Diskussionssthread

NoMa: Re: NoMa's Polyrhachis dives (10. Dez 2010 01:22)

Hallo allerseits,

hier ein kleines Update was seit Anfang des Jahres nennenswertes passiert ist.

Während der lampenlosen Zeit im Sommer wurde wieder einmal ein Nest im Ficus angelegt. Dieses habe ich mittlerweile wieder entfernt. Das Hauptnest ist jetzt wieder vorne auf der rechten Seite.

Die Turmdeckelschnecken haben sich gehalten und es sind einige beachtliche Exemplare von über 1,5 cm Länge heran gewachsen.

Irgendwann hatte ich mal einige tropische Springschwänze in das Becken gesetzt, obwohl dort praktisch kein Erdboden vorhanden ist. Dennoch sieht man immer mal wieder welche - teils auf dem Wasser um eine tote Ameise versammelt.

Vor ein paar Wochen habe ich einige Zwerggarnelen (Neocaridina heteropoda var. red) eingesetzt, nachdem ich einige Wasserwerte mittels Teststreifen ermittelt und für geeignet befunden habe. Diese Garnelenart ist relativ robust und stellt wenig Ansprüche.
Extra Futter bekommen die Garnelen nicht, anfangs bot ich noch getrocknete Algen an, was ich aber eingestellt habe. Es sollte genug an Algen, toten Ameisen und Futterresten im Wasser zu finden sein. Da muss man den Nitratwert nicht noch unnötig in die Höhe treiben.
Ich bin gespannt ob sich die Garnelen vermehren.

Insgesamt ist die Koloniegröße (zumindest gefühlt) etwas zurückgegangen und es werden relativ wenig Heimchen gefressen. Sorgen mache ich mir deswegen aber noch keine, da Larven vorhanden sind.

Jetzt noch einige Bilder , wie immer mit einer aktuellen Gesamtansicht und diesmal mit einem Schwerpunkt bei den Mitbewohnern.

:arrow: Diskussionssthread

NoMa: Re: NoMa's Polyrhachis dives (22. Mai 2013 21:22)

Hallo allerseits,

hier mal wieder ein Update zu den Polyrhachis.

Der Kolonie geht es gut, und die Königin(nen) produzieren fleißig Nachwuchs. Im Moment habe ich keinerlei Schläuche und Futterboxen mehr angeschlossen, sondern spieße die Heimchen mit Stecknadeln auf ein Holzstückchen auf. Die Kolonie bekommt etwa 10 bis 15 mittlere Heimchen pro Woche.

Viel mehr gibt es auch nicht zu berichten. Im Anhang sind noch ein paar Bilder.

NoMa: NoMa's Polyrhachis dives (11. Nov 2013 21:22)

Hallo allerseits,

Der Kolonie geht es weiterhin gut.

Leider fehlt mir im Moment die Zeit um mich um mehr als das nötige zu kümmern. Ich überlege daher die Kolonie abzugeben. :( Falls jemand im Raum Berlin/Potsdam Interesse hat, bitte per PN melden.

NoMa: Re: NoMa's Polyrhachis dives (25. Jun 2016 16:58)

Hallo allerseits,

dieses Post ist das offizielle Ende des Haltungsberichts meiner Polyrhachis dives Kolonie, da letztere nun ihr (natürliches?) Ende erreicht hat.

Ich bin hier bereits eine Weile nicht mehr aktiv, da nach ein paar Jahren der Ameisenhaltung einfach nichts neues mehr passiert. Wenn man alle möglichen Dinge ausprobiert hat, die Kolonie(n) ohne Probleme in einer stabilen Größe hält und alles andere im Becken läuft, dann stellt sich Alltag ein - d.h. füttern und Becken reinigen.

Sofern man nicht regelmäßig neue Arten anschafft, die einen vor neue Herausforderungen stellen und spannende neue Verhaltensweisen zeigen wird ist es mehr oder weniger langweilig, und dem Aufwand steht kein Nutzen im Sinne von Freude an der Sache mehr gegenüber. Da sich niemand gefunden hatte der die Kolonie übernimmt, habe ich sie bis gestern weiter gepflegt. Trotz obiger Anmerkung kam ein Vernichten der Tiere für mich natürlich nicht in Frage.

Wie bereits früher beschrieben, habe ich mir regelmäßig einen Überblick über die Koloniegröße und das Vorhandensein von Brut verschafft, indem ich mit Streichholzrauch eine Art Feuerübung bei den Ameisen ausgelöst habe. Bis vor ca. einem halben Jahr gab es noch etwas Brut, gestern nun nicht mehr. Es war auch bereits seit einiger Zeit wenig Außenaktivität zu Beobachten. Daher habe ich mich entschlossen das Nest zu öffnen, und es war tatsächlich weder Brut noch eine Königin vorhanden. Nur noch ca. 20 Arbeiterinnen waren übrig.

Die letzten 2 Jahre habe ich die Kolonie neben kohlenhydratreicher Kost nur sehr spärlich mit Insekten, d.h. Proteinen für den Nachwuchs, gefüttert. Ich kann nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob die Kolonie, bzw. die Königin, länger gelebt hätte wenn ich mehr gefüttert hätte. Nach knapp 10 Jahren denke ich aber die Königin hat schlicht das Zeitliche gesegnet.

Mit dem Ende meiner ersten und letzten verbliebenen Kolonie endet damit für mich auch die Ameisenhaltung insgesamt. Mein Forenkonto bleibt bestehen, und bei PNs und Antworten auf meine Beiträge sollte ich eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten, so dass ich auf Anfragen reagiere kann, auch wenn ich wie schon seit einer Weile nicht mehr aktiv das Geschehen im Forum verfolge.

Viele Grüße
NoMa

P.S.
Falls jemand am Becken 50x50x20 cm inkl. Deckel mit Lüftungsgitter und anderem Kleinkram der Ameisenhaltung interessiert ist :arrow: PN.

[1]   [2]   [3]