Ameisen leben jetzt auf Insel!!!
Etwas zum Nest:
Ich habe jetzt dank der neuen/alten Behausung meine Ameisen, endlich auf die langersehnte Insel umsetzen können. Dazu habe ich die damals gekaufte Insel, vom Antstore in eine kleine 30x20 cm Glaswanne gestellt, natürlich mit ca. 2 cm Wassertiefe. Auf dieser Insel ist ein kleiner Hügel der in der Mitte ziemlich flach ist, darauf biete ich Honig-Zuckerlösung an, und desweiterin habe ich eine Auster, worin ich Die Proteine in Form von Heimchen anbiete.
Etwas zur Kolonie:
Es sind am Anfang viele Tiere in das Wasser gefallen, es wahren anfangs ca. 40 Tiere und jetzt ca. 20-25 nur noch. Mittlerweile fällt keine mehr in das Wasser, sie denken noch nicht mal dran in die Nähe zu gehen, war wahrscheinlich nur der Anfang, aber Mittlerweile scheinen auch sie es kapiert zu haben. Ich konnte beim Umzug statt den angebotenen 4 Gynen auf einmal 6 Gynen sehen, was ich aber positiv fand.
Leider ist mir eine Gyne ersoffen, aber das ist bei 6 nicht ganz so tragisch, als wenn es nur ein oder zwei währen.
Ich habe heute wieder frische Heimchen angeboten, und sie bekommen immer mehr Hunger, und fallen regelrecht über sie her. Auch am Honig konnte ich immer welche dran schlürfen sehen, und die Außenaktivität ist auch gar nicht so wenig. Wahrscheinlich sind auch wieder reichlich Puppen geschlüpft, wahren schon einige, so ca. 10-15 Stück wahren es.
Ich besonders jetzt wieder feststellen das diese Art, Tagaktiv ist. Die Aktivität war heute Vormittag und Nachmittag sehr hoch, doch jetzt ist sie mittlerweile so gering, das man ab und an eine sieht, aber es im allgemeinen Tod aussieht.
An den Proteinen sehe ich gerade keine, es schlürft nur eine gerade Honig, und danach wird sie wohl auch wieder in das Nest gehen, und sich zur ruhe setzen. Also eindeutig extrem Tagaktiv, und in der Nacht ist Ruhe!
So nun ein paar Fotos der Kolonie, welche heute gemacht wurden!:)