Also es hat sich nicht wirklich viel verendert.
Sie sind nur viel giriger also vor einigen Wochen.Schnell werden die Heimchen ausgehölt und in die Abfallecke gebracht und dann warten sie auf die nächste Ladung.Täglich werden 2 Heimchen und 3-4 Mehlwürmer verfüttert .
Es werden jetzt warscheinlich über 60 Puppen sein Eier und Larven sind auch noch in über mänge vorhanden.
Und hier mal wieder die Fotos
Hallo Leute,
Ich habe vor ein paar Tagen eine kleine entdeckung gemacht.
Männchen, schon so früh? Ist das bei Polyrhachis dives normal?
Schlieslich habe ich mir ja Qualitätsklasse 1 bestellt. Deshalb kommt mir das jetzt ein wenig Spanisch vor.
Schlislich habe ich schon 8 Männchen gezählt und die Königinnen sollten ja befruchtete Eier legen können.Deshalb mache ich mir jetzt ein wenig Sorgen um die Kolonie und wie es weiter gehen wird.
60.Tag
So das ist dann schon wirklich der 60.Tag meiner Haltung.
Es war ja schon ein schwieriger Start. Ohne Brut und dann kahm die Kolonie auch noch früher als die Anlage
(welche natürlich früher als die Kolo kommen sollte^^). Jo dann ging es steil nach oben bis zum geht nicht mehr.
Die Königinnen legten massig Eier aus denen dann Larven und Puppen entstanden sind und eben so schnell stieg der Hunger der Kolonie.
Doch soll das Glück wirklich wegen ein paar Männchen aufhören die nach ein paar tagen eh getötet werden.
Ne, denke ich mir Heute, vieleicht ist auch nur eine Königin nicht begatet worden.
Leider weis ich nicht ob auch neue Arbeiterinnen dazu gekommen sind jedenfalls sind es nicht weniger geworden.
Wenn aus den jetzigen Puppen keine Arbeiterinnen schlüpfen sehe ich aber keine große Hoffnung mehr.
Für Heute beende ich dann meinen Bericht und hoffe das ich das nächste mal etwas gutes berichten kann.
Deutlich größere Puppen
also wie man ja unschwer sehen kann sah ich größere Puppen aus denen sich dann vieleicht Arbeiterinnen entwickeln werden denn sie sind ein ganzes stück größer als die männlichen Puppen also habe ich warscheinlich noch mal glück gehabt und muss die Kolonie nicht gegen eine neue eintauschen.
Na entlich,
Gestern habe ich es mal wieder geschaft zuzusehen wie meine Polyrachis dives eine Ameise aus dem "Kockon" holen erst dachte ich wieder das ein Männchen herauskommt doch zu meinem erstaunen war es doch eine Arbeiterin. Sie ist groß und kräftig. Aber wenigstens kann ich jetzt mit sicherheit sagen das mindestens 1ne Queen befruchtete Eier legen kann und ich muss mir jetzt auch keine Sorgen machen dass die Kolonie zu grunde geht.
Brut gibt es natürlich immer noch
Ca. 150 Eier ( ist wirklich so )
ca.50 kleine Larven
8 dicke Larven habe ich gezählt
ca.30 Puppen
Auserdem hat die Kolonie eine kleine Kammer gebaut. Brut habe ich in der Kammer noch nicht gesehen dafür halten sich dort meist einige Männchen auf
Hier mal ein Bild fon der Kammer.