Update 16.11.07 (erster tag mit neuem großen Becken)
So in den Letzten Tagen ist mein Becken endlich fertig geworden. Ich habe eine Heizmatte, einen Keramik Heizstrahler und ein Heizstein eingebaut.
Damit bekomme ich eine angenehme Wärme im Becken.
Dennoch ich habe ein Problem. Seit dem ich meine Ameisen habe sind 3 Rotlichtlampen hopps gegangen. Die letzte hat die Lampe gleich mit kaputt gemacht da sie zu heiß wurde und das Gewinde der Glühbirne geschmolzen ist.
Ich kann also mein kleines Becken wo sich die Ameisen Immoment noch aufhalten nicht beheizen.
Es sind ca. 18 Grad im Becken.
Um ein bisschen Wärme zu Spenden habe ich eine normale Lampe Angeschlossen und die Ameisen nahmen dies auch gleich an und schleppten den ganzen Nachwuchs zu dieser Stelle wie man auf den Bilden auch sieht.
Was mache ich jetzt ich kann den Lampe ja nicht Nachts anlassen. Das Große Becken habe ich jetzt 1 tag angeschlossen und habe bis jetzt 1 Ameise Endecken können.
bedeutet also dass sie wohl noch Lange dauert bis sie das Große Becken besiedeln.
Mache mir etwas sorgen um den Nachwuchs da ich wenn ich Nachts das Fenster auf habe ja noch etwas Kühler wird.
Ich habe geduld doch meine Angst bringt mich fast dazu sie Zwangs umzusiedeln. Was ich aber ungern machen würde.
Ich hoffe auch dass das gegenseitige umbringen auch aufhören wird wenn sie mehr Auslauf haben.
Wenn ihr ein Tipp habt dann schreibt ihn doch in meinen Diskussionsthema.
Ich muss aber sagen dass sich meine kleinen gut gemacht haben wenn ich mir so den Bruthaufen anschaue.
Anbei noch ein Paar Bilder.
Weitere Bilder werden Folgen
Update 20.11.07 (vierter tag mit neuem großen Becken)
Meine kleinen haben das große Becken erfolgreich erkundet und haben damit begonnen ihre toten Artgenossen bis an die äußerste Ecke des Beckens zu bringen.
Ich konnte sie dabei noch nicht beobachten dennoch konnte ich die vollendete Tat sehen.
Sie haben sich leider noch nicht, wie von mir gewünscht, im Zierkorken eingenistet aber ich habe heute ca. 7 Ameisen gezählt. Es werden also mehr.
Als ich den Deckel beiseite geschoben habe waren alle gleich auf Abwehrhaltung gegangen. Sind wohl alle noch sehr Vorsichtig dabei.
In dem kleinen Becken tat sich derzeit auch einiges. Den Platz den ich die letzten Tage beschienen habe wurde prompt zugewebt und als wenn sie mir eine Freude machen wollten gleich ne kleine Kammer an die Scheibe gebaut.
Mir war es die Letzten Tage möglich fast alle Ameisen zu sehen, da sich die meisten ja bei der Brut aufhalten und die Brut Sichtbar auf dem Holztunnel lag. Wie den von mir ein paar Wochen zuvor angenommenen Zuwachs gab es nicht. Es sind zwar mehr geworden aber doppelt so viele wie am Anfang sind es nicht. Das mag an einigen Fehlern von mir Liegen.
Wenn ich jetzt zurück Blicke hätte ich den Anfang etwas anders gestalten müssen.
Den ersten Fehler den ich gemacht habe war die Platz Wahl. Ich dachte mir dass ich sie gut neben dem Sofa auf einen kleinen Tisch stellen kann damit ich sie gut beobachten kann.
Da das Sofa zwangsweise gegen den Tisch Stößt (ist alles etwas zu eng geplant :? ) gab es jedesmal als ich mich hingesetzt habe, eine kleine Erschütterung. Dies mag nicht so Tragisch sein dennoch gibt es dadurch immer etwas Unruhe.
Bei anderen Arten die etwas empfindlicher gewesen wären, hätte es wahrscheinlich schlimmere Folgen gehabt.
Des Weiteren musste ich, da ich noch Anfänger in der Ameisenhaltung bin, mit den Temperaturen und der Einrichtung noch etwas Testen. Der Kauf des Beckens und die der Ameisen waren auch zu Nah beieinander. Ich hätte vorher die test der Temperatur machen können.
Das war nicht so toll.
Was aber der größte Fehler von mir war ist denke ich der geringe Auslauf gewesen. Zwar ist das kleine Becken für die geringe Individuen Anzahl ok gewesen dennoch fehlten ihnen der Auslauf um den Abfall zu Entsorgen und sich einfach mal die Beine zu vertreten. :grin:
Ich hatte glück das ich mir eine weniger für solche Störungen anfällige Ameisen geholt habe aber diesen vermeidbaren Stress hätte ich ihnen ersparen können.
Also Leute... wenn ihr überlegt Ameisen zu kaufen und noch keine Hattet, macht euch bitte erstmal Gedanken darüber und schlaft mehrere Wochen darüber. :sleep:
Ok zurück zum Thema.
Ich habe ihnen jetzt eine Stelle in meinem Zimmer gegeben an dem Sie wenig bis gar nicht gestört werden.
Update 18.03.08
Moin moin,
mal ein ein kleines Update von mir.
Ich habe die Ameisen in den letzten 2 Monaten mal "richtig" gefüttert.
Am Anfang habe ich ca. 7 ganz kleine Heimchen pro Woche gefüttert und hätte gedacht dass dies reicht um ihre Population voran zu treiben doch das hat nur gelangt damit es nicht weniger werden. Hatte schon Befürchtung das sie Milben hätten doch das sich dies nicht bestätigt. In den 2 Monaten mit guter Fütterung haben sie sich verdreifacht. Hätte nicht geglaubt das es so schnell geht und jetzt kann ich die Aussagen der anderen nur bestätigen das sie sich explosionsartig vermehren.
Sie sind auch fleißig am Bauen. Sie haben ein großes Hauptnest was auch stetig ausgebaut wird und ein kleines lang gezogenes Zweignest. Vor 10 min habe ich einige Ameisen beobachtet wie sie große Späne Transportierten und ich musste sehen dass sie dabei sind ein 2 Zweignest zu bauen.
Das kleine Becken habe ich jetzt mit einer Heizmatte bestückt und konnte es wider in Betrieb nehmen. Es befinden sich auch ca. 20 Ameisen darin.
Kurz nachdem ich das Becken angeschlossen hatte habe ich nur 1 Worker gesehen der die ganze Zeit das Becken erkundet hatte. Habe ihr was zu Fressen hingestellt doch sie hat es nicht angerührt. Sie reagierte eher genervt und erkundete das Becken weiter. Nach 2 Tagen hat Sie das Becken wohl freigegeben und nun Tummeln sich da mehrere Ameisen.
Habe vor kurzem noch 3 Lampen angebracht und nun hat es sogar ein sehr Dekorativen Aspekt in meinem Zimmer.
Das zweite Zweignest wurde fertig gestellt und es ist größer geworden als das Erste.
So wie es aussieht ist das erste Zweignets auch nicht mehr in betrieb.
Ich kann jetzt auch nicht sagen wieso da ich an den Bedingungen nichts geändert habe.
In dem kleinen Becken tummelten sich noch vor paar Wochen ca. 20 Ameisen. Jetzt kann ich sie nicht mehr Zählen aber bei Fütterung würde ich sie auf 60-80 schätzen. Also es wimmelt von denen.
Ihre genau Anzahl zu schätzen ist unmöglich da ich nicht weiß wie viele sich im Nest befinden aber wenn ich mir die Aktivität ca. 20 cm rundum ums Nest ansehe denke ich es sind mehr als 300 Ameisen. Es macht immer noch spaß den kleinen zu zusehen doch Brechen sie mir ab und zu aus.
Dies geht eigentlich fast gar nicht da meine beiden Becken so abgeriegelt sind das sie beim geschlossenen Deckel nicht nach draußen gelangen können.
Hatte gerade eben den Deckel aufgeschoben um das Wasser zu wechseln und ohne das ich es gesehen habe ist eine Ameise rausgekrabbelt und saß einem Pfosten des Beckens.
Mir ist es auch schon mal passiert das ich was rausgesammelt habe und dabei bin ich wohl zu nah an eine Ameise rangekommen die sich auch gleich auf meine Hand gesetzt hat und ich habe es nicht gleich gemerkt.
Da muss man echt aufpassen.
Anbei noch ein paar Bilder.
Jo wo soll ich anfangen.
Gibt mal wider einiges zu Berichten.
Meine kleinen sind sehr umzugsfreudig.
Ich kann gar nicht genau sagen wie viele Nester sie jetzt schon haben. Da wo es ihnen passt fangen sie an Sägespäne zusammen zu tragen und zu verweben.
Der Zierkorken eignet sich super für die Haltung der Polyrhachis dives.
Sie Fangen jetzt an auf dem Kork Nester zu bauen. Ich kann euch nicht genau sagen wieso aber den ist es wahrscheinlich mal zu Warm oder zu Kalt. Hängt von der Außentemperatur ab da ich meine Heizgeräte immer anhatte.
Hatte ja eh so geplant dass sie das große Becken als großes Nest nehmen können.
Ich habe in den letzten Wochen auch einige Arbeiterin gesehen die Tote Männliche Ameisen durch die Gegend getragen haben. Ich habe aber noch keine Lebende Männliche Ameise außerhalb des Nestes gesehen. Werden wohl schnell getötet.
Der Hunger ist gewaltig, alle 2 Tage kann 1 Packung Heimchen (Groß)
verfüttern. Ich Verfüttere aber nur 1 1/1 Packung in der Woche da ich keine Explosion der Bevölkerung haben will.
Sie Entwickeln sich aber trotzdem sehr gut. Habe in den Letzten Wochen noch viele schöne Bilder geschossen. Na ja so schön das mein Handy halt macht.
Habe jetzt auch ein Problem mit dem sauber machen des großen Beckens. Und da jetzt schon viele Ameisen das Becken besiedeln kann ich nicht einfach mit dem Staubsauger rein.
Ich habe mir jetzt ein Durchsichtigen Eimer mit Deckel aus dem Baumarkt geholt und noch 2 Schläuche. Den einen Schlauch nehme ich als Verbindungsstück zwischen Eimer und Staubsauger. Den Schlauch habe ich im Deckel angebracht. Der andere Schlauch ist dünner und Flexibler damit ich besser überall hinkomme.
Den habe ich seitlich am Eimer angebracht, dazu bohrte ich ein Loch und Versiegelte es nachdem ich den Schlauch durchgesteckt habe. Das gleiche tat ich auch beim Deckel.
So hoffe ich das wenn ich jetzt Ameisen mit aufsauge das sie sich im Eimer Sammeln und das ich sie zum Schluss einfach wider raussammeln kann und den Dreck wegschmeißen kann.
Werde euch berichten ob es geklappt hat.
Achja wenn ihr Lust habt könnt ihr ja mal zählen wie viele Eier, Larven und Puppen auf dem Bild 1 zu sehen sind.
Moin moin,
Es gibt nicht so viel Neues zu Berichten aber ich habe heute Morgen ein paar schöne Bilder vom Nest gemacht die ich euch nicht vorenthalten wollte.
In den letzten Wochen ist die Anzahl der Männlichen Ameisen stark gestiegen. Anfangs habe ich nur tote Drohnen gesehen und rausgesammelt doch die letzten 2 Wochen beobachtete ich 10 bis 15 Drohnen außerhalb des Nestes. Wie viele sich im Nestinneren befinden kann ich nicht einschätzen aber wenn man die Bilder sieht müssten es noch weit aus mehr sein.
Jungköniginnen habe ich bis jetzt noch nicht außerhalb des Nestes beobachten können, woran das liegt kann ich nicht mal vermuten.
Ich weiß nicht wie es den anderen geht die diese Art halten aber meine Fressen wahnsinnig viel. Ich verfüttere alle 2 Tage 1 Packung große Heimchen und ich könnte noch weit aus mehr verfüttern.
Das macht aber im Monat 30 € nur an Futter.
Hat von euch eine Idee wie ich günstiger an Eiweißreiche Nahrung komme?
Müssen ja keine Heimchen sein.
Hier noch die Bilder
Moin moin,
mal ein kleines Update.
Ich finde es immer Interessant, wenn ich andere Haltungsberichte lese, zu erfahren wie die Anzahl der Ameisen seit dem Letzten Update gestiegen ist oder wie viele es Insgesamt sind.
Ich würde euch gerne eine genaue Zahl geben doch kann man das echt schlecht einschätzen.
Um es mal grob zu schätzen würde ich sagen das sich im Futterbecken ca. 150-200 Ameisen Rumtreiben. Bei Fütterung vielleicht noch mehr obwohl eigentlich immer Futter vorhanden ist. ;)
Im großen Becken............ hmmmm ca. 200 außerhalb des Nestes. Im Nest selber kann ich nur Raten aber da ich mehrere Nester habe und die Stetig ausgebaut werden schätze ich da auch noch mal ca. 300.
Wenn ich also bedenke das ich mit 50 Ameisen angefangen habe kann das einem Angst machen. :roll:
Gestern hatte ich mal wider bisschen Zeit um meine kleinen etwas zu beobachten und da viel mir ein Ausgang auf der etwas vergrößert war. Entweder er befindet sich gerade im Bau oder weiß auch nicht ^^.
Mir sind in Letzter Zeit auch keine Drohnen mehr außerhalb des Nestes aufgefallen doch als ich diesen Eingang beobachtete sah ich 4-5 Drohnen.
Zuletzt sah ich noch eine Drohne ohne Flügel was ich vorher noch bei keiner anderen gesehen habe! Die Drohne hat sie also abgeworfen aber warum? Kahm er zum stich bei einer Jungköniginn oder hat er gemerkt das er da nicht weg kommt? Macht mir bisschen angst!
Vielleicht weiß ja einer beischeid oder wie ist es bei den anderen Haltern dieser Art?
Bilder habe ich heute keine für euch aber es kommen wider welche, spätestens wenn ich mein Tropenbecken mit Wasserfall vertiggestellt habe. :grin:
Ich möchte noch mal was anderes anmerken.
Polyrhachis dives ist ja meine erste Ameisenart.
Ich kam auf die Idee mir Ameisen zu halten und bin Antstore gestoßen.
Ich neige, wie einige andere wahrscheinlich auch, dazu wenn ich was haben will, zu versuchen es so schnell wie möglich umzusetzen/kaufen.
Dies ist bei der Auswahl der Ameisenart aber nicht unbedingt der richtige weg.
Ich kann jetzt sagen das ich mit meiner damaligen Unerfahrenheit gedacht habe die Einheimischen Arten wären "Langweilig".
Man hat keine Vorstellungen davon was das mit der Haltung der Tiere auf sich hat. Na ja ich habe mir dann die vermeintlich Interessanteste Art ausgesucht und weiß jetzt aber das es nicht darauf ankommt wie exotisch die Ameisen sind sondern wie genau man sie beobachtet und wie viel Interesse man an ihnen hat.
Aus heutiger sicht wäre es vernünftiger mit einer Einheimischen Art anzufangen die nicht so vie Geld kostet und nicht so gefährlich für das Ökosystem sein kann.
Ich will damit den Anfängern unter euch nur sagen das alle Ameisenarten ihren eigenen Reiz haben und es sich Lohnt sie zu halten.
Gruß slambuenning
Tach,
Als ich mein großes Becken geplant und gebaut habe, ist mir nicht unbedingt in den Sinn gekommen es auch noch mal sauber zu machen.
Dies rächt sich jetzt. Da meine kleinen Mädels ein wenig unordentlich sind, also kein Müllhaufen anlegen, musste ich mir was überlegen.
Habe mir ein Kasten gebaut mit 2 Kammern den ich an den Staubsauger anschließen kann. Diese sind durch ein Netz voneinander getrennt. Habe ein paar Bilder gemacht. Wenn jemand interesse daran hat sowas nachzubauen kann sich dann ja bei mir melden und ich werde dann eine kleine beschreibung Posten.
Diese Konstruktion funktioniert auch wunderbar. Ich musste nur etwas Spähne nehmen (man kann auch etwas vom Küchenpapier nehmen), um den Aufprall der kleinen zu dämpfen.
CIMG0851x.jpg CIMG0854x.jpg CIMG0855x.jpg
Die kleinen entwickeln sich auch prächtig. Das Nest wird momentan wider ausgebaut und ist auch größer als ich gedacht habe da ich heute ein paar Bilder vom inneren der Korkröhre gemacht habe.
CIMG0870x.jpg CIMG0829x.jpg CIMG0847x.jpg
Moin,
ich habe gestern mal spasseshalber auf dem Bild meine kleinen gezählt. Hätte jetzt mit 80-120 gerechnet.... nix da das waren 320 Mädels.
Meine letzte rechnung mit 700-800 Individuen stimmt wohl den nicht ganz den 2 kleine zusätzliche Nester habe ich heute wider endeckt. Sie haben sie hinter der Korkröhre gebaut wo ich so gut wie hinschaue.
Müssten den gut über 1000 Ameisen sein.
Nabend,
ich berichtete vor Wochen über mehrere Drohnen die ich außerhalb des Nestes gesehen habe. Das flachte etwas ab und ich sah sie dann nur noch im Nest.
In den Letzten Tagen wurde es draußen ja etwas kälter und in mein Zimmer kühlt das nachts auf ca. 17-18 Grad ab. Dies veranlasste mich, morgens meine Heizquellen anzuschalten. Als ich nachmittags nach Hause gekommen bin sah ich ca. 20 -25 Drohnen mit 50 Arbeiterinnen auf der höchsten Stelle vom Korkrohr. :shock:
Ich fragte mich ob der größere Temperaturwechsel dafür verantwortlich war und Testete es gleich am nächsten Tag. Es klappte genauso wie den tag davor. Ich beobachtete sie ein wenig und sah 1 Drohne die Zwanghaft versucht hat eine Arbeiterin zu begatten. Sah schon witzig aus und hat nichts gebracht.
Warum meine Kolonie keine Jungköniginnen hervorbringt weiß ich nicht. Immer wenn ich von Geschlechtstieren bei anderen Kolonien lese dann sind immer beide Geschlechter dabei. CIMG0897.JPG CIMG0898.JPG
Sie haben auch eine Ecke die Sie anscheinend mögen. Keine Ahnung warum sie da verweilen, Langeweile? Sieht manchmal so aus als wenn das eine art Friedhof wäre. CIMG0914.JPG
Achja kleine Info am Rande.... wenn ihr wissen wollt wie oft euer Bild angesehen wurden ist einfach auf das Bild gehen, Rechtsklick und dann auf Eigenschaften. Dann seht ihr ganz unten unter titel wie oft es angesehen wurde.
Sonnige Grüße
slambuenning