28.03.2007
Seit gestern Mittag wurde das Nest ausgebaut. Es wurde auf dem Nest eine neue Decke und damit eine neue Kammer errichtet. Das ganze wurde mittels Sägespähnen und anderem Kleinzeug aus dem Becken ausgebaut. Es sind jede Menge Arbeiterinnen mit Larven unterwegs um den nötigen "Klebstoff" zu spenden.
Anbei zwei Fotos, welche die Bauarbeiten, welches und die neue große Kammer zeigen.
Zudem ein hübsches Video, welches einmal auf YouTube und einmal in einer höher aufgelösten Version (Achtung! DivX wird benötigt! Bitte hier herunterladen )veröffentlicht wurde. Es zeigt ganz gut die beteiligten Larven:
YouTube Version
höher aufgelöstes Video (Bitte mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Ziel speichern unter..." auswählen)
08.04.2007
Einige Impressionen:
http://www.antstore.net/gallery/upload/bb47ec7b9e44091d90d910d9e63f33be.jpg
http://www.antstore.net/gallery/upload/cfab0e8bf54addfb075ab5f869ea986e.jpg
http://www.antstore.net/gallery/upload/34af8534ab293f7f7d1bb8bb0c3dbb59.jpg
09.04.2007
Beim Sonnen auf dem Nest konnte ich gute Fotos von Arbeiterinnen, Königinnen, Drohnen und Brut machen:
11.04.2007
Das Nest wurde weiter erweitern und wird sogar auf den zweiten bereitgestellten Baumstamm ausgeweitet. Ich bin auch heute mal auf die Rückseite des Beckens gekrochen, um dort gute Fotos zu machen.
Hier die Ergebnisse:
27.04.2007
Heute nur ein Bild:
Im wahrsten Sinne des Wortes, ein BrutHAUFEN:
27.04.2007
So, die Bilder (die ersten vom Aufbau) sind jetzt wieder sichtbar.
01.05.2007
Naja, eigentlich ist es für mich noch der 30. April, aber die Hexen sind schon am rumhexen..naja...
So, heute einen akutellen Stand zum Ausbau des Nestkomplexes.
Nachdem ich endlich einen vernünftigen Spot-Strahler (wieder das gute schwedische Möbeleinrichtungshaus) gekauft habe, bekam ich die Temperatur im Becken auf mollige 25-28°C. Daraufhin (oder allgemein durch das Wachstum) begann die Kolonie, das Nes massiv auszubauen, worüber ich in den vorigen Posts ja schon berichtet habe. Da nun aber zur Zeit sehr viel Brut und Larven vorhanden sind, konnte schnell und zügig der Ausbau fortgesetzt werden. Ich muss immer wieder neue Sägespähne reinstreuen, da die Kolonie viel Baumaterial benötigt.
Aber genug, der Schreiberein, hier die Fotos und ein Video zum downloaden (bitte rechts klicken und dann "speichern unter..."). Es wird der DivX-Codec benötigt, um das Video abzuspielen.
Als Alternative eine YouTube-Version , obwohl ich den Download empfehle, da dort die Arbeiterinnen besser zu erkennen sind.
08.05.2007 (vor 62 Jahren wurde der 2. Weltkrieg in Europa beendet)
Ich habe heute ein weiteres Becken angeschlossen und diesmal ordentlich dekoriert. Die Becken sind über ein Verbindungsschlauch (27er) verbunden. Da das Hauptnest knapp einen halben Meter tiefer liegt, haben die Polyrhachis dives einen ordentlichen Weg zu klettern. aber sie sind ja recht bewegungsfreudig... :)
Ich werde das Hauptbecken in der nächsten Zeit von diesem hässlichen Sand befreien, da es wirklich nicht mehr vorzeigbar aussieht. Besonders dann nicht, wenn gefressen wurde und der Müll dort drin rumliegt; da sieht es dann wirklich eher wie eine Müllhalde samt Ungeziefer aus.
So, aber hier erstmal ein paar Bilder. Sobald das Hauptnest fertig ist, gibt es auch davon Bilder, und dem Gesamtaufbau. aber vorher nicht...
09.05.2007
Nochmal zwei Bilder, die mir gut gefallen haben.
31.05.2007
Wie angekündigt, habe ich im Hauptbecken den Sand vollständig ausgetauscht und durch schönen roten Sand ersetzt, wodurch die Anlage insgesamt ordentlicher und weithaus harmonischer aussieht.
Es wird jedoch Zeit, einen weiteren, dritten Baumstamm als weitere Nesterweiterung anzubieten, da die Kolonie doch schon wieder sehr gewachsen ist. Insgesamt machen die Damen einen guten und vor allem gesunden Eindruck (sie haben es mir geflüstert :wink:).
Unten gibt es ein Bild von einem Teil des Hauptbeckens (als Beweis). Ich werde auch hier mal die Tage Fotos von der gesamten Anlage machen.
Bis dahin...