So,
heute mal ein kleines update :) ja ok, es war auch zeit.
Sehr viel verändert hat sich nicht, das ist aber auch gut so. ab und zu wird eine kammer ans nest angebaut und die anzahl der arbeiterinnen wird so um die 600 sein, lässt sich schwer zählen, da sie sich so ungern in einer reihe aufstellen ;) ich füttere auch eine weile schon max. 3 fliegen/pinky am tag, damit es nich zu schnell zu viele werden.
ca. 150 arbeiterinnen mit brut wandern täglich in den schlauchteil über der heizung, obwohl im becken auch gut 27° sind, der rest der brut wird im nest an die scheibe gepackt, so bald täglich der wärmestrahler angeht.
das abfallbecken wurde gut angenommen, und aller müll dort abgelegt, auch wenn es immernoch eine weile dauert, landet es irgendwann dort, praktisch ^^.
ach ja, einen kleinen ausbruch gabs auch. ab und zu sah ich ja mal eine einzelne neben dem abfallbecken rumlaufen und dachte, naja hat sich halt durch die schiebetür (falltür von oben nach unten) gemogelt, bis es dann plötzlich 3 waren, und 2 tage später auf einmal 20-30. im abfall- sowie auch im futterbecken besteht ein 4cm breiter streifen der decke aus einem lochblech mit 1mm (!) kleinen löchern, da passen sie plötzlich durch, hat sich entweder rumgesprochen, oder es gibt plötzlich kleinere, anfangs hat das nicht eine von 200 geschafft und am futterbecken bis heute noch keine, nur am abfallbecken mit dem selben blech, komisch...
naja war auch nicht so schlimm, da sie eh nich weiter vom becken weg wollten, sondern lieber wieder rein, die löcher hab ich nun verschlossen, lüftung besteht ja noch durch die türschlitze.
anbei erstmal noch ein paar foto-impressionen ;)
auch hier ein kurzes update heute.
die anzahl der arbeiterinnen hat wieder wesentlich zugenommen, eine zahl ist schwer zu nennen bei dem gewusel ^^, jedoch werd ich mal ueber eine erweiterung nachsinnen.
lieblingsenergiequelle ist akaziensirup (aus canadischen akazien) scheint recht natürlich zu sein, obwohl es ja kein honig ist, sonder konzentrat aus der rinde. es wird jedoch extrem gierig verschlungen, selbst im verhältnis zum bisher leckersten honig bzw. gemisch :)
das abfallbecken kann nun leider nicht mehr funktionieren, da das nest ja um den schlauchausgang vom becken gebaut und stetig erweitert wurde, so daß die leeren fliegenpuppenhüllen z.b. nicht durch die gänge passen, oder sie finden den weg nicht mehr (eher unwarscheinlich). der schlauch selber zum abfall und zum futterbecken wird nach wie vor benutzt. die abfälle werden nun im nestbecken in der hintersten ecke gesammelt.
ich halte ab und zu einen 10mm schlauch an den staubsauger, nicht zu dicht damit der sog nicht zu gross it, und kann so alles wegsaugen da hinten, ohne ants zu erwischen :)
bei gelegenheit mehr ;)