ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Informationen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Polyrhachis dives Haltungsbericht"

HookNick: Re: Polyrhachis dives Haltungsbericht (18. Jan 2017 18:13)

@ANThomas
Ohje, jetzt hast du einfach in den HB geschrieben, dann mach ich das auch mal (Falls nicht gewünscht einfach löschen lassen) ;P
Na eigentlich wollte ich nur sagen dass das mit dem vorher Kopf abschneiden Quatsch ist.
Wenn man den Kopf abschneidet ist das 'Gehirn' noch eine Zeit lang aktiv und das Tier leidet und bekommt alles mit.
Wirft man sie einfach in kochendes Wasser, dann sind sie in weniger als einer Sekunde tot.

Elune: Re: Polyrhachis dives Haltungsbericht (21. Jan 2017 18:56)

Es ist ausdrücklich erwünscht (von mir) das ihr hier postet. Alles gut. :-)

Danke für das Feedback. Kann gerade nicht mehr schreiben, weil beruflich im Stress.

mfg

Elune

Pascal1242: Re: Polyrhachis dives Haltungsbericht (22. Jan 2017 10:07)

Hallo

Habe eine Frage woher hast du denn dicken Baumstamm? :D

MFG

Pascal

Elune: Re: Polyrhachis dives Haltungsbericht (25. Jan 2017 21:07)

[...]* bei mir um die Ecke (Bonn Bad-Godesberg) :-)

mfg

Elune

*Edit Antstore - Bitte Hausordnung (8) beachten! Danke! https://www.antstore.net/forum/hausordnung-fur-die-antstore-plattform-t2094.html

Elune: Re: Polyrhachis dives Haltungsbericht (28. Jan 2017 14:40)

Ich habe heute den Boden und den Stamm etwas befeuchtet und eine 7 Watt Heizmatte an der Seite des Beckens geklebt, an welcher der Stamm anliegt. Im neuen, großen Becken soll so eine höhere Temperatur und Luftfeuchte entstehen, damit sie aus ihrem alten Nestbecken (trocken/unbeheizt) ausziehen. Ich hoffe so sehr das im neuen Becken durch die hohe Temperatur und Luftfeuchte nichts schimmelt. Daumen drücken. Halte euch auf dem Laufenden. Später natürlich auch mit Bildern.

mfg

Elune

Pascal1242: Re: Polyrhachis dives Haltungsbericht (29. Jan 2017 21:11)

Hallo nochmals

Von welcher Abteilung hast du den Baumstamm? Von der Kaninchen Abteilung oder wo?
Würde mich freuen du eine Antwort hinterlässt :D

MFG
Pascal

HarryAnt: Re: Polyrhachis dives Haltungsbericht (30. Jan 2017 01:50)

Ja bei den Nagern habe ich die auch gesehen im [...]* - sind in Folie eingepackt und liegen im Regal.

*Edit Antstore - Bitte Hausordnung (8) beachten https://www.antstore.net/forum/hausordnung-fur-die-antstore-plattform-t2094.html

Elune: Re: Polyrhachis dives Haltungsbericht (30. Jan 2017 11:26)

Es beginnt.........

IMG_1327.JPG

Mal sehen wann und ob sie umziehen. Habe an der Scheibe nahe des Baumstammes eine kleine Heizmatte angebracht und den Boden befeuchtet. Scheint gut anzukommen. Die Heizmatte kommt in jedem Fall sehr gut an. Sie halten sich dort gerne auf.

mfg

Elune

Elune: Re: Polyrhachis dives Haltungsbericht (30. Jan 2017 13:19)

Hey Pascal !

Bei mir lagen die unverpackt in einer riesigen Tonne etwas hinten im Markt. Der [...]* bei uns, ist aber echt groß, vielleicht liegt das daran. Der verkauft auch große Echsen und Schlangen. Riesen Auswahl. :-)

mfg

Elune

*Edit Antstore - Bitte Hausordnung (8) beachten https://www.antstore.net/forum/hausordnung-fur-die-antstore-plattform-t2094.html

Elune: Re: Polyrhachis dives Haltungsbericht (31. Jan 2017 13:54)

Heyho !

Es tut sich immer mehr. Der Umzug dauert bisher noch an (Beginn gestern Abend). Brut kommt in allen Formen zum Vorschein und bisher nimmt das nicht ab. Es sind auch weitaus mehr Ameisen als ich dachte. Ich hatte keine Vorstellung, bzw ich hatte schon eine Vorstellung.....aber das es weitaus weniger sind.... und naja, ich schätze sie auf ein paar hundert, wenn nicht mehr.

Sie sammeln sich verstärkt im Futterbecken, welches sie vom alten zum neuen Nest durchqueren müssen. Im "alten" Nest befinden sich aber noch immer sehr viele Geschlechtstiere und Arbeiterinnen, welche sichtbar sind. Denke der Umzug wird sich noch länger hinziehen. Spannend ist es in jedem Fall. Hier noch ein paar Bilder :

IMG_1328.JPG

IMG_1332.JPG

IMG_1331.JPG

IMG_1329.JPG

Wie erwähnt, Umzug dauert noch an. Ich hoffe ich kann bald das alte Nestbecken entfernen und reinigen, um daraus ein neues Futterbecken (für weitere Wege) zu bauen.
Mal sehen wie es weitergeht !

mfg

Elune

[1]   [2]   [3]   [4]