24.01.2012
Es hat sich nicht viel getan. Ich habe ihnen ein Heimchen gegeben und 2 Mücken die sie schnell gefressen haben!
Am Freitag werde ich das Becken erweitern und einen Mulch Bodengrund verwenden. Außerdem biete ich ihnen ein neues Nest an das auch aus Holz ist aber ihr werdet dann ja sehen wie es fertig aussieht!
Hier ist trotzdem eine kleine Skizze für Euch (siehe Bild).
Heute waren sie wie immer sehr aktiv und mir kommt es so vor als wenn die Arbeiterinnen wachsen.
Zuckerwasser nehmen sie leider nicht mehr so gut an vielleicht weil es diesmal mit "Braunem" Zucker gemischt wurden ist.
Gleich werde ich noch mal ein Heimchen anbieten und dann früh ins Bett morgen is ja wieder Schule :mrgreen:
Freitag sind Zeugnisse ( Glaub ich krieg nur 2 en :D ) und meine Bestellung kommt an. Ach ja ! Die Kolonie hat sich nicht aufgeteilt ( siehe Edit unter dem Bild von gestern)
Werde also bis Freitag wohl nichts mehr schreiben!
Tschüüüßßß
P.S. Bin jetzt zu faul eine Skizze zu machen deshalb mus ein Bild herhalten :D
Hier ist ein Diskussionsthread zu meinem Haltungsbericht:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=7&t=17060
26.01.2012
Heute gibt es eigentlich nichts neues! Habe mal wieder ein Heimchen verfüttert. Jetzt muss ich die Heimchen schnell los werden weil die mir zu schnell wachsen :!:
Hätte aber noch eine Frage die ihr im Diskussions Thread beantworten könntet :
Wie kann ich den Bodengrund umtauschen und ein neues Nest anbieten?
Ich habe ja vor Humus zu verwenden anstatt weißen Sand weil ich glaube das Humus besser für die Tiere ist! Außerdem will ich noch Moos mit einbringen und einen Holztunnel von Antstore als neues Nest verwenden!
Die Ameisen müssen doch dann aber solange aus dem Formicarium raus oder?
Freu mich schon auf Freitag!
26.01.2012
Eigentlich wollte ich ja erst morgen wieder berichten, aber die Ameisen sind umgezogen ! Sie sind aus der Wurzel raus und leben nun auf dem Sand! Das Problem daran ist ja, dass ich den Bodengrund so nicht mehr austauschen kann! Außerdem wollte ich das PTFE auch nachbessern, aber wie soll ich die alle da weg kriegen??? Vielleicht sind sie ja auch nur zum Sonnen da, was ich nicht glaube! Nur noch ein kleiner Teil ist an der Baumrinde :!: Die Eier konnte ich auch noch nicht sehen! Mal gucken wie es heute Abend aus sieht! Hoffentlich sind sie dann wieder an der Baumrinde!
27.01.2012
Hallo! Heute ist das Paket endlich angekommen! Ich habe jetzt die 2 Becken (1 neues Becken) eingerichtet und Humus als Bodengrund verwendet. Außerdem habe ich statt einem schlecht aussehendem Flaschendeckel nun eine richtige Tränke =D> .
Also in dem ersten Becken, also dem mit dem Holznest ,Moos,Pflanzen und einer Tränke halten sie sich bisher am meisten auf b.z.w. sie haben noch gar nicht den Verbindungsschlauch benutzt, der zu dem kleinen Becken mit Honigwasser sowie Zuckerwasser führt. Leider ist die Luftfeuchtigkeit noch im Becken 1 auf 80%, da der Humus noch leicht feucht ist. Die Lampe ist aber trotzdem an. Das Nest habe ich nun anstatt einer schwarzen Pappe mit roter Klebefolie abgedunkelt.
Nun zu dem Umzug:
Als ich das Becken nach fast 1 Stunde fertig eingerichtet habe, konnte ich endlich das alte Nest ( 2 Baumrinden) in das Becken legen. Die Ameisen haben sofort alles erkundet und sind nach ca. 20min. fast alle in dem neuen Nest gewesen. Ich persönlich finde, dass alles mit dem Humus viel schöner und natürlicher aussieht. Die Temperatur ist momentan ca. 23C ! Dies ist viel zu kalt, aber ich kann nichts machen, weil der Humus Boden noch feucht ist.Von gestern auf heute haben die Ameisen in einer Glasschüssel übernachtet, weil ich das Becken für morgen gleich frei haben wollte. Hier noch ein paar Bilder:
29.01.2012
WoW! Heute ist viel passiert! Ich dachte ja schon, dass das Eierpaket nicht überlebt hat, aber heute sah ich eine Ameise, die es trug! Außerdem sah ich eine Arbeiterin, die eine Larve fütterte! Leider habe ich nur eine Larve gesehen, also kann ich nicht sagen, ob noch mehr Larven da sind! Außerdem haben sie an der Seite des Nestes alles voller Humus zu gemacht (minimaler Zwischenraum zwischen Nest und Glas). Ich denke damit sie die Luftfeuchtigkeit besser regulieren können. Das Verbindungsrohr wird auch schon gut genutzt, und es sind fast immer 5-7 Ameisen in dem 2. Becken ! Der Humus Boden ist auch schon gut getrocknet, nur unten ist er noch feucht. Das merkt man auch an der Luftfeuchtigkeit, denn die ist von ca.90% auf 60% gesunken. Hoffentlich
ist der Humus bald voll getrocknet, so dass ich tagsüber ca. 40% Luftfeuchtigkeit habe. Heimchen gebe ich ihnen jetzt fast jeden Tag mindestens 3 Stück. Nach einem Versuch ihnen ein Heimchen komplett lebend zu verfüttern merkte ich schnell, dass sie keine Chance gegen das Heimchen haben, da das Heimchen nun schon ausgewachsen ist und eine enorme Sprungkraft hat. Deshalb zerknirsche ich es ja,, wie schon geschrieben immer erst zwischen den Fingern, bevor ich es ihnen gebe! Im 2. Becken biete ich ja immer Zuckerwasser an und momentan auch ein durchgeschnittenes Heimchen, dass sie sehr gerne mögen!
Wenn ihr auf das erste Bild klickt, seht ihr es größer! Dann guckt mal in die rot eingekreisten Bereiche! Dort seht ihr Larven und Eier!
31.01.2012
In den letzten Tagen in denen ich nichts geschrieben habe ist viel passiert. Ich habe absichtlich nichts geschrieben, weil man auf Bildern noch nichts erkennen könnte. Wahrscheinlich kann man es jetzt auch noch nicht, aber ich kann es euch ja erläutern.Also ich habe ihnen ja schon seit längerem Blätter angeboten. Etwa 3 Stck haben sie ins Nest getragen. Außerdem gab ich ihnen als Starthilfe etwas Stroh in das Nest. Dieses wurde sehr gut angenommen und sie legen auf das Stroh nun die Humuserde.
Ich weiß nicht wie es schaffen auf das Stroh das 90 Grad schieflage im Nest hat, dieses Humus darauf zu legen, aber ich denke, sie haben es verwebt. Eben hat sich meine Idee bestätigt als ich sah, dass 3 kleine Stück Humus von einem Stück Stroh zum anderen Stück Stroh in der Luft "schwebten" . Mit guten Augen kann man erkennen, dass sich es um die Fäden der Larven handelt. Ich vermute, dass sie versuchen weiter zu weben, aber mit nur einer Larve wird es wohl schwer, aber das Eierpaket wird wohl auch nicht mehr so lange brauchen bis es Larven sind. Fressen tun sie immer noch gut, aber mir kommt es so vor, als wenn sie schneller werden im Thema Heimchen zerlegen. Als ich von der Schule kam, sah ich 3 Arbeiterinnen die mit Beinen der Heimchen durch die Gegend liefen! Für alle Halter, die lebende Heimchen besitzen: Füllt sie niemals um in größere Behälter denn die Heimchen wissen wie sie daraus kommen, so auch meine! Ich setzte sie in ein Faunarium und abends um halb 11 kam meine Mutter sauer in mein Zimmer und sagte das im Wohnzimmer wohl 4 Heimchen rumspringen. Also habe ich am nächsten Tag die Heimchen nach draußen in die Kälte gestellt und sie erfrieren lassen. Heute merkte ich, dass die Heimchen doch noch leben!!! Ich habe keine Ahnung wie sie das machen, aber die sind wohl nicht tot zu kriegen!
In den nächsten Tagen schreibe ich nicht mehr. Werde wahrscheinlich nur noch alle 2-4 Tage etwas schreiben. =P~
Hier der Link zu der Fortsetzung des Haltungsberichtes!
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=144&t=17102
Hier werde ich nicht mehr reinschreiben!