ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Informationen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Polyrhachis dives - Tropenformicarium - Meine Haltung"

uncut1980berlin: Re: Polyrhachis dives - Tropenformicarium - Meine Haltung (16. Apr 2010 15:06)

Kleines Update:

Das grosse Wasserbecken mit halb Landteil ist fertig und läuft schon im Probebetrieb mit echten Fischen. Jedenfalls ist es noch nicht angeschlossen.
Die Ameisen habe ich im 2ten Becken eine kleine Tonvase samt Wärmematte an der Seite angeboten und prompt entstand schon ein Zweignest. Zuerst war die gesamte Kolonie in der Vase aber nach nur 1 Tag zog eine Hälfte wieder zurück in das alte Nest.
Ich war erstaunt, dass es doch soviele sind und zählte eine Menge Queens (4-6). Zur Zeit sind sie noch fleissig damit beschäftigt den Eingang zu zuweben. Fotos werden folgen...
Vorerst kann ich zur Zeit auch keine Beissereien mehr feststellen seitdem das Zweignest existiert. War der Grund nur durch das Nestplatzproblem ? Das werde ich weiterhin begutachten.

Die Tage schliesse ich nun das 3te Becken an.

PICT8956.JPG
PICT8957.JPG
PICT8959.JPG

uncut1980berlin: Re: Polyrhachis dives - Tropenformicarium - Meine Haltung (18. Apr 2010 12:47)

Die Ameisen weben fleissig am neuen Zweignest herum. Hier einige Bilder:

PICT9000.JPG
PICT9003.JPG
PICT9009.JPG
PICT9010.JPG
PICT9011.JPG

uncut1980berlin: Re: Polyrhachis dives - Tropenformicarium - Meine Haltung (21. Apr 2010 19:51)

Zur Zeit kann ich beobachten, dass eigentlich gar nicht mehr Selbstverstümmlungen stattfinden. Lag es an der Tatsache, dass noch kein Zweignest vorhanden war ?
Jedenfalls seitdem es existiert ging die Agressivität deutlich herunter also denke ich ein Platzproblem.
Man kann dieser Art nie genug Platz geben ausser ein ganzes Wohnzimmer vielleicht.
Die Lasius f lavus Kolonie ist immer noch im Becken und vermehrt sich fleissig weiter. Den Polyrhachis d ives scheint es wohl nicht ganz zu stören.

GroßesKrabbeln: Re: Polyrhachis dives - Tropenformicarium - Meine Haltung (23. Apr 2010 10:25)

Da bin ich mal wieder - gefällt mir wirklich sehr Dein Bericht. Hoffe Du hast nichts dagegen, wenn ich zu Deinem Bericht ein paar meiner Erfahrungen hinzufüge. Sonst schreib einfach mal eine PM :) Ich vergleiche meine Kolonie mit Deiner - Bin jedoch sehr überrascht, da meine sich weder für Gurken interessieren noch in irgendwelchen auf der Oberfläche befindlichen Holräumen ihr Nest bauen. Nein - sie haben sich gut 30cm tief in den Boden eingegraben - unter einem Holzscheitel der Trockenbereich von Moorbereich abtrennt. Es werden auch keine Moose oder andere Pflanzenreste für eine evtl. Bautätigkeit gesammelt, von einem "Weben" kann ich auch nichts erkennen. Nach dem Einsetzen haben sie noch riesige Mengen an Eierpakete an den "Sonnenplatz" gebracht - heute bringt nicht eine Arbeiterin nur EIN EI an die Oberfläche. Es sind aber auch nicht wirklich weniger geworden - vielleicht 20%, aber ich denke mal, das auch nciht mehr alle an die Oberfläche kommen zum sonnen, da der unterirdische Bau wohl recht gross sein muss, wenn ich mir so den Aushub ansehe. Der entspricht mengenmässig ca. nicht ganz einem Tetrapack. Jedenfalls scheint es ihnen gut zu gehen - das ist wichtig.Und intelligent sind die auch. Anfangs schleppten sie Tagelang ihre Leichen oder Essensreste umher, jetzt sind sie darauf gekommen, dasss ausserhalb des Beckens auch noch etwas sein muss - also steigen sie auf den Benjamini, gehen an die äussersten Blätter - und lassen den "Müll" einfach fallen. Täglich sind es so 3-5 Teile.Aber die gegenseitige zerfleischerei hat bei mir auch aufgehört. Habe mal eine Queen isoliert mit 4 Arbeiterinnen für ein neues kleines Becken, hat auch Eier gelegt, die aber nach 1 Woche aufgefressen wurden - jedenfalls waren sie weg - habe sie dann wieder zurück gesetzt - und scheinbar wurden alle als Eindringlinge "erkannt", angegriffen und zerlegt. Die Königin wurde 2 Tage von den Arbeiterinnen "gestreckt". Habe sie dann von Ihrer "Folter" erlöst.
Nun - das sind meine Erfahrungen.
Liebte Grüsse:
Tamara-Jasmin

uncut1980berlin: Re: Polyrhachis dives - Tropenformicarium - Meine Haltung (26. Apr 2010 16:20)

Letztens habe ich meine Tropenpflanze zu sehr gewässert und verursachte eine kleine Panik im Becken.
Die Eier wurden auf die Vase gebracht und von vielen Ameisen geschützt. Ich habe die Heizmatte kurz entnommen um zu gucken wie weit ihr Zweignest bis jetzt ausgebaut wurde und war erstaunt. Demnächst muss ich ganz schön vorsichtig beim Wässern der Pflanze sein.

Sie waren beim Nestbau sehr fleissig ! Hier zu sehen:
PICT9012.JPG
PICT9013.JPG
PICT9014.JPG
PICT9017.JPG
PICT9021.JPG
PICT9025.JPG

uncut1980berlin: Re: Polyrhachis dives - Tropenformicarium - Meine Haltung (26. Apr 2010 16:28)

#Beachtet auch meinen neuen Post auf der 1sten Seite#

Es ist zum Glück wieder Ruhe im Becken eingekehrt aber immer wieder wird die Tränke mit Erde zugebaut so, dass das Wasser ausläuft. Ich denke die Ameisen benutzen die Tränke als eine Art Nestbefeuchter denn ein Nest befindet sich jetzt direkt dahinter.
Leider ist die Tränke nun komplett ausgelaufen und prompt sind einige Arbeiter mit ihren Larven dort eingezogen. Zum Glück habe ich noch 2 weitere Tränken.

PICT9026.JPG
PICT9031.JPG
PICT9032.JPG

Am Donnerstag schliesse ich nun endlich mein 3tes Becken an und Fotos werden folgen.

uncut1980berlin: Re: Polyrhachis dives - Tropenformicarium - Meine Haltung (3. Mai 2010 16:43)

So, ein ganzes Zweignest ist in der Tränke entstanden und die Ameisen sind fleissig bei alles zu zuweben. Sie richten regelrecht auch jetzt Etagen ein und das Licht scheint sie nicht zu stören.
Ich habe nun das Hauptbecken von den hässlichen Kalkflecken mit einer Rasierklinge entfernt und alle Becken förmlich generalüberholt.
Das 3te Becken ist nun auch angeschlossen und die Ameisen sind fleissig am erkunden. Die Toten werden jetzt ins Wasser geworfen.
Das Wasser-Landteil Becken ist auch mit Neonsalmler und Apfelschnecken besetzt. Lange geschrieben, hier die Bilder !

Ich würde mich gerne mal über Feedback freuen:
Diskussion:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=145&t=12854

PICT9035.JPG
PICT9036.JPG
PICT9039.JPG
PICT9043.JPG
PICT9046.JPG
PICT9050.JPG
PICT9052.JPG
PICT9058.JPG
PICT9053.JPG