ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Informationen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "Polyrhachis dives - meine Haltung"

klasi: Re: Polyrhachis dives - meine Haltung (6. Nov 2008 18:32)

ihr Name ist Programm... (Weberameisen)

Hallo,

gestern Abend wurden die Ameisen ganz unruhig und liefen durch die Arena(aber nur Arbeiterinnen) nach kurzer Zeit wurde es mir klar.

Sie wollen ihr Nest ausbauen. Sie schleppten immer mehr Nestmaterial heran und eine Arbeiterin schnappte sich eine Larve und sie fing an zu spinnen.

Schon nach einer Stunde konnte man die ersten Spinnfäden erkennen und die Holzspäne hing relativ locker an dem Holzstamm.

Heute Morgen sah das ganze schon ganz anders aus. Es wurden unmengen an Holzspäne verbraucht und selbst an der glatten Glasscheibe erkennt man die feinen Fäden.

Da das Nest jetzt an der Scheibe ist, kann man alles viel genauer erkennen wie viel Brut etc. vorhanden ist. Es sind bestimmt 25 Eier die mittlerweile nach und nach schlüpfen und somit gibt es bald wieder kleine Larven und somit wird der Proteinbedarf noch höher.

Schon jetzt fressen sie ganz ordentlich Heimchen und es ist fast immer eine Arbeiterin dabei etwas zu fressen.

Ich denke das sie noch einige Tage weiter bauen und alles verfestigen. Meine Frage ist jetzt: Weiß jemand wann die Larven sich wahrscheinlich verpuppen werden?

Ich fände es am besten wenn sie jetzt erst noch ne Woche spinnen und sich erst dann verpuppen bis dahin gibt es ja wieder große "Arbeiterinnen" Larven die das Nest weiter ausbauen können.

Morgen folgen wahrscheinlich weitere Fotos und ich werde jeden Tag ein Bild vom Nest machen, um zu verdeutlichen, wie sich das Nest entwickelt.
Bei Fragen bitte den Diskussions Thread nutzen.
mfg Klasi

klasi: Re: Polyrhachis dives - meine Haltung (7. Nov 2008 15:45)

kurzes Update

Hallo,

ich wollte nur kurz berichten, dass die Glasscheiben für das Becken heute ankamen. Es ist aber nur eine 27mm Bohrung vorhanden, aber es ist ja auch nicht so wichtig oder eine oder zwei.

Ich denke das dass Becken für mindestens 6 Monate reichen sollte und wenn nicht, dann kann ich es ja einfach erweitern.

Wahrscheinlich werde ich für die Belüftung in einem so Großem Becken erstmal eine Luftpumpe verwenden, da der Deckel aus Plexiglas besten wird und nur ein geringer Luftaustausch sein wird.

die Maße sind also 80x 50x 40x oder 80x 40x 50... bin mit gerade nicht ganz sicher^^

Ich versuche bei dem Becken auf sehr viel Technik zu setzen damit alles automatisch läuft, eine Luftpumpe, Heizmatte etc. und das ganze wird dann per Wochenschaltuhr automatisch gesteuert.

Leider warte ich noch auf das spezielle Silikon, denn eher kann ich das Becken nicht zusammen setzen.

mfg Klasi :D

klasi: Re: Polyrhachis dives - meine Haltung (7. Nov 2008 23:22)

das Becken steht!

Mein Vater war so nett und hat schon heute das Silikon gekauft und direkt das Becken zusammen "gebastelt".

Die Maße sind jetzt: 80 cm lang, 40 cm breit und immerhin 50 cm hoch.

Belüftung: Ich werde mir 2 Lüfter zum Luftaustausch kaufen.
Licht: Wahrscheinlich werde ich hierfür eine ca. 70 cm lange Leuchtstoffröhre mit 30 Watt verwenden, wie sie auch in der Aquaristik vorzufinden sind.
Heizung: Neben der 30 Watt Leuchtröhre werde ich weiterhin die Heizmatte verwenden.

Das Größe Problem, der Deckel . Wahrscheinlich werde ich einen schönen Holzdeckel von unten mit Plexiglas bekleben und Löcher reinschneiden. Über manchen werde ich dann das Futter reichen und manche Löcher werden mit relativ groben Gazen bedeckt.

Außerdem habe ich vor wie im noch bewohnten Becken einen Teil mit dunkler Erde und einen anderen Teil mit Sand zu befüllen. Ein kleine Ameisen "See" soll den Ameisen immer frisches Trinkwasser geben und zusätzlich die Luftfeuchtigkeit anheben.

Dann sollen noch sehr viele stabile Pflanzen reinkommen in denen die Ameisen schön klettern können. Wahrscheinlich wird noch vieles hinzukommen denn ich versuche alles so Naturnah und möglichst Artgerecht zu gestalten damit es meinen kleinen Damen richtig gut geht :D

Ich mache mir viele Gedanken über das Becken und wie ich es gestalten soll und wäre über Tipps im Diskussionsthread sehr dankbar :) http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=145&t=10113

Bilder folgen morgen natürlich noch;)
mfg Klasi

klasi: Re: Polyrhachis dives - meine Haltung (10. Nov 2008 14:52)

Seit gestern Abend hat die Kolonie 3 Puppen :)

Aber zum Becken. Es ist natürlich immer noch nicht fertig, dafür gibts aber Bilder.

klasi: Re: Polyrhachis dives - meine Haltung (17. Nov 2008 14:49)

Aktivität lässt nach.

Hallo,

den Ameisen geht es bestens und es ist immer mehr Brut vorhanden.

Bestandsaufnahme:

35x Arbeiterinnen
5x Queen
ca. 10 Puppen
ca. 15 Larven
ca. 30 Eier

man sieht direkt, es sind reichlich Puppen und daher brauchen sie nicht mehr so viele Proteine in Form von Heimchen.
Es wird kaum noch Futter angenommen, aber dass wird sich schon bald ändern. Kurz bevor sich die ganzen Larven verpuppt haben war der Protein Bedarf am höchsten. Jeden Tag gab es ein ganzen mittel großes Heimchen.

Honig wird immer noch nicht angenommen, dafür aber reichlich Wasser und Zucker.

Zum Becken:

Es geht nur schleppend vorran, aber es hat ja auch Zeit erstmal werde ich diese Woche den Deckel bauen und Belüftet wird das ganze Formicarium per Lüfter. Ich habe gleich 2 im Antstore bestellt, einer soll Luft rein pusten und der andere wieder raus saugen. Somit versuche ich Schimmelbildung vorzubeugen.

Gestern bin ich dann in den Wald gegangen und habe mir erstmal schönen Waldboden für das Formicarium mitgenommen.

Ich denke das die Ameisen am Wochenende umziehen könne, aber das wird wohl auch nicht so einfach, aber irgendwie wird es wohl klappen.

mfg Klasi

klasi: Re: Polyrhachis dives - meine Haltung (20. Nov 2008 22:06)

alles Bereit für den Umzug,

ich habe heute erstmal dafür gesorgt das die Ameisen in ein Transportröchrchen umziehen damit sie bald in das neue Becken können. Eigentlich hatte ich ja vor einfach den ganzen Baumstamm rüber zu tragen jedoch war mir das zu gefährlich, da die meisten Ameisen unter dem Stamm saßen.

Also gut, leider musste ich das Nest vernichten aber sie sind schnell umgezogen trozdem war es Stress für die kleinen Damen und daraufhin ist eine der fünf Königinnen gestorben also sind es noch vier. Meiner meinung nach waren fünf Königinnen auch zu viel, trozdem ist es sehr schade aber das Leben geht weiter.

Leider wird diese Woche das Paket nicht mehr kommen aber am Montag sollte es kommen und dann werden sie am Dienstag oder Mittwoch einziehen.

Bei der ganzen Aktion scheinen ein paar Larven verschlossen zu seine jedoch sind alle Eier ( ca. 30) und alle Puppen wohl auf und eine Arbeiterin sucht noch in dem alten Nest nach Brut.

Ich denke mal das sie das Röhrchen erst einmal zu weben werden.

Heimchen werden kaum noch angenommen aber das wird sich wohl bald wieder ändern.

Überings plane ich einen riesen Tausendfüßler zu den Polyrhachis dives zu tun, sobald die Kolonie die 100+ Marke erreicht hat.
Der Tausendfüßler hat ein so starkes Abwehrsekret das er nicht angegriffen wird also sollte es auch keine Probleme geben.

Bin mal gespannt wie groß der Protein Bedarf sein wird wenn erstmal 30 große Larven aus den Eiern entstanden sind ich schätze auf 3 Heimchem am Tag.

So, das war es dann erstmal für heute. Ich hoffe euch gefällt der Bericht bisher wenn die Kolonie erstmal größer ist wird er bestimmt noch interessanter. :grin:

mfg Klasi

klasi: Re: Polyrhachis dives - meine Haltung (24. Nov 2008 17:41)

ich habe heute mal wieder ein Paket von der Post bekommen... =)

Hallo,

ja heute kam endlich das Paket mit den vielen Teilen. Alle super. Der Schlauch passt perfekt (auch wenn ich ihn noch nicht brauche) und die Fotorückwand ist super.

Die Einrichtung wäre dann bald abgeschlossen nur kommt dann mein noch größtes Problem. Der Deckel wie genau ich ihn bauen werde weiß ich noch nicht aber mir und meinem Vater wird schon bald was einfallen ;)

Den Ameisen geht es super. Ich konnte gestern Abend beobachten wie sie wieder am spinnen waren. Leider hatte ich keine Kamera zu Hand. Dafür habe ich aber Erfahren das die Videokamera von meinem Vater einen super Nacht Modus hat, deswegen werde ich mal nachts die Ameisen filmen.

Das Problem ist, dass sie noch mit Kassetten läuft aber dafür werden wir bald ein Gerät kaufen mit dem man die Kassetten zu Dateien verwandeln kann.

Bin mal gespannt, was sie nachts im dunklen machen ;)

Also, es läuft alles super;)

mfg Klasi

klasi: Re: Polyrhachis dives - meine Haltung (28. Nov 2008 18:47)

vorerst im neuen Becken

Hallo,

die Kolonie entwickelt sich sehr gut und frisst ohne satt zu werden.

Gestern habe ich etwas interessantes entdeckt. Ich habe zufällig eine Taschenlampe hinter den Transportröhrchen gehalten dabei ist mir aufgefallen das ich das innere einer Puppe erkennen konnte. Eine schöne Arbeiterin die mir schon voll entwickelt schien konnte ich erkenne :mrgreen: .

Außerdem habe ich die Kolonie heute vorerst in das neue Becken getan. Erstmals decke ich das Becken mit einer einfach Holzplatte abgedeckt. Luft bekommen sie durch den Schlauch und bis sie die Luft im Becken erstmals verbrauchen dauert es wohl auch... ;)

Sie erkunden die ganze Zeit das Becken und auch der Holztunnel den ich mit einer Heizdecke bewärme wurde bereits entdeckt und besichtigt :)

Ich hoffe das sie noch diese Woche in den Holztunnel einziehen.

Sie fressen jetzt fast jeden Tag ein Heimchen wie viel Brut genau vorhanden ist kann ich nicht sagen. Leider sind 2 Arbeiterinnen gestorben jedoch müsste sich das in der nächsten Zeit wieder ausgleichen.

Ich hoffe das ich es schaffe dieses Wochenende den Deckel zubauen.

Bilder folgen bald auch wieder.

Lg Klasi :grin:

klasi: Re: Polyrhachis dives - meine Haltung (5. Dez 2008 16:20)

Update ist fällig;)

Also gut, die Kolonie lebt in dem Baumstamm und sind kräftig am weben.

Jedoch haben sie nicht mehr viel Brut aber ich denke das sich das noch ändern wird;)

Da sie nur 2 oder 3 Larven haben weben sie zwar, jedoch fressen sie kaum Proteine jedoch nehmen sie Honig und Wasser an. Das Wasser können sie von den Scheiben "schöpfen" da sich manchmal auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit Tropfen bilden.

zur Brut:

mich hat gewundert, dass es verschiedene große Puppen gibt. jedoch habe ich mir nichts weiteres dabei gedacht. Jetzt weiß ich aber warum, mindestens eine Königin ist unbegattet und deshalb entstehen nunmal Männchen
es stört mich aber nicht, da sie ja immerhin weben können und das ist besser als nichts.

Meine erste Arbeiterin ist auch geschlüpft. Was mir aufgefallen ist, dass sie zwar ihre schwarze Farbe haben, dafür aber sehr klein sind. Das erklärt die rasante Entwicklung dieser interessanten Art.

Das Weben ging extrem schnell voran und sie haben eine dichte Wand erbaut dir ihre Brut gut vor Angreifern schützen würde.

Zum Weben haben sie sich die ganze Nacht nach dem Einzug an der Pflanze kleine Wurzelstücke gesucht, die sie dann in einer kleinen "Straße" ins Nest trugen. Dort haben dann die Arbeiterinnen eine Stabile Wand erbaut. Es ist sehr faszinierend wie diese Ameisen zusammen arbeiten.
Tierstreu wurde eigentlich gar nicht verwendet aber das brauchen sie ja auch gar nicht =D> .

Ich hoffe das bald wieder neue Eier gelegt werden aus denen sich dann viele Arbeiterinnen bilden werden.

sonst gibt es nichts besonderes zu berichten.

Den Ameisen geht es gut!
Die versprochenen Bilder sind auch dabei.;)
mfg Klasi

klasi: Re: Polyrhachis dives - meine Haltung (13. Dez 2008 22:32)

SUPER Entwicklung!

DIe Kolonie entwickelt sich prächtig!

Es schlüpfen immer mehr Arbeiterinnen noch heute ist eine neue noch kleine und gräuchlich gefärbte Arbeiterin geschlüpft.
Ich denke das sie bisher gestorbenen Arbeiterinnen (5) ausgeglichen sein sollten.

Eier sind viele vorhanden es sind bestimmt 50. und auch reichlich Puppen(10) und normal viele große Larven (5).

Also es ist bestens.

Als letztens viele Larven vorhanden waren wurde auch extrem viel gefressen fast 20 Stunden am Tag wurden Heimchen gefuttert und darauf hin die entsprechenden vielen Eier gelegt.

ca. 6 kleine Heimchen haben sie an einem Tag gefressen das hat dann aber auch erstmal gereicht....

zum Becken. Da der Deckel viele spezielle Löcher und Bohrungen braucht habe ich bzw. mein Vater eine Firma die sich mit Glas und Plexiglas auskennt beauftragt dies zu erledigen.

Heute war ich in einer Zoohandlung und habe mir dort einen Brocken Humos gekauft.

Also gut 4 Liter Wasser in den Eimer und den Brocken hinterher. Nach einer knappen Stunde war er dann also fertig und ich konnte beginnen den Humos im Becken zu verteilen.

Ergebnis: Bestens!!! Es sieht viel besser aus als die langweilige Erde und noch ein Vorteil ist, dass die Ameisen die feinen Fasern bestens zum Nestbau verwenden können.

Bilder folgen morgen, versprochen;)

Aber allgemein habe ich nicht mehr soooo viel Zeit an diesem Haltungsbericht zu schreiben. Es ist wirklich sehr Zeitaufwendig aber ich werde ihn natürlich nicht abbrechen.

Ich möchte halt nur das ihr es versteht das ich nicht genug Zeit habe um hier jedes Wochenende was rein zuschreiben wenn aber was besonderes passiert werde ich euch auch informieren.

Vielen Dank,
Klasi

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]