ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Grösste europäische Camponotus Art?"

Sawyer: Grösste europäische Camponotus Art? (16. Apr 2008 11:24)

Ich haben mal nachgeschaut, welche die grösste europäische Ameise ist. Dabei bin ich auf unterschiedliche Angaben gestoßen. Nun zu meiner Frage. Ist Camponotus barbaricus oder Camponotus ligniperda größer?

Harry Potter: (16. Apr 2008 13:17)

Camponotus ligniperda ist die größte europäische Ameisenart, weil es im Antstoreshop so drin stand.

mfg harry

Erne: (16. Apr 2008 13:42)

Für Camponotus barbaricus werden Größen von 8 – 17 mm angegeben.
Für Camponotus ligniperda 6 – 14 mm.

Denke die Aussage bezieht sich auf größte einheimische Art.

Grüße

Felix: (16. Apr 2008 15:41)

also ich halte camponotus ligniperda und die sind schon ziemlich groß und ich denke ganz so auf 6-14 bzw bei den andern 8-17 kann man das nicht beshränken... es gibt messungenauigkeiten und es gibt bestimmt immer wieder worker die aus der reihe tanzen und einiges größer sind als solche werte angeben... sind auf jeden fall beide ziemlich große eumel

Acid150: (16. Apr 2008 20:18)

Bei Camponotus herculeanus steht das selbe wie bei C. ligniperda! Angeblich auch die größte art Europas!?

Mfg Acid!

ProXi: Re: Grösste europäische Camponotus Art? (28. Jan 2012 23:13)

Und welche ist wirklich die größte?

baumarkthammer: Re: Grösste europäische Camponotus Art? (28. Jan 2012 23:44)

Camponotus ligniperda, deren wissenschaftlicher Name inzwischen zu Camponotus ligniperdus verbessert wurde, ist die größte Europäische Ameise.
Die Königinnen sind größer als die von Camponotus vagus und Camponotus aethiops und auch leicht größer als die von Camponotus herculeanus mit denen ich sie schon im dierekten Vergleich gesehen habe. Die restlichen in Europa lebenden Arten sind absolut nicht vergleichbar von der Größe her (also Camponotus dalmaticus, C. truncatus, C. lateralis, C. fallax, C. piceus).

ProXi: Re: Grösste europäische Camponotus Art? (29. Jan 2012 01:10)

Und Camponotus barbaricus?
Ich habe gehört das die Königinnen und majors 18 mm Größ kann sein?

baumarkthammer: Re: Grösste europäische Camponotus Art? (29. Jan 2012 01:38)

Ich muss zugeben, dass ich die Arbeiterinnen noch nie im Vergleich gesehen habe, ich ging bei meinen Angaben von den Königinnen aus.
Man muss übrigens auch bedenken, dass nicht jede Königin innerhalb der gleichen Art gleich groß ist!

Ameisenfreund001: Re: Grösste europäische Camponotus Art? (29. Jan 2012 08:58)

Welches ist eigentlich die größte Ameisenart die man halten kann (ausgenommen Blattschneiderarten und Weberameisen) also normale Ameisen halt???

[1]   [2]