ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
Click to view full story of "Camponotus herculeanus in Glasfarm + Sand/Lehm"

Marco_K: Camponotus herculeanus in Glasfarm + Sand/Lehm (18. Jan 2008 22:27)

Hi,

hält jemand Camponotus herculeanus in einer Farm ?
Meine Frage kommt nur daher... :

Ich möchte in der kommenden Ameisenseason 2008 Camponotus herculeanus in eine ausreichend große Farm großziehn.

Da im "Datenblatt" vom Shop jedoch steht, dass sie gerne am boden liegenden Holz leben habe ich da nun meine Bedenken bekommen :?

Hoffe jemand kann mir diese Bedenken nehmen und einfach sagen :"Nö, die haben ein Sand/Lehm Gemisch sehr gerne"

Die Frage geht auch an das Antstore Personal :D

Gruß
Marco

b0unc3r: (19. Jan 2008 09:10)

Jo, die kann ich dir ein wenig beantworten =)

Es stimmt schon das Camponotus gerne im Holz nisten.. dennoch können sie genauso gut im Sand/LehmGemisch gehalten werden.
Dabei ist jedoch der Plattenabstand zu beachten.. die Königin (und später die MajorArbeiterinnen) sollten sich in einer Farm noch bewegen können.

Deshalb halte ich eine Farm für recht ungeeignet, jedoch ein normales Erdnest ist in Ordnung :P Oder eben eine XL-Farm :)

Mfg,
b0unc3r

Marco_K: (19. Jan 2008 10:55)

Wundervoll,

gut zu wissen!
ich habe ein Plattenabstand von 20mm gewählt. Für mich schien es auszureichen zu sein.

Bitte um Bestätigung oder einen Einspruch :o

Marco

Jomiak: (19. Jan 2008 14:30)

Meine Camponotus leben zwar in einem korknest, aber der Plattenabstand ist geringer als deine 2 cm, es sollte also dicke reichen. Die Königin ist erstaunlich wendig für ihre Größe