Hi,
wie schon in der Überschrift angesprochen scheint es leider der Fall einer Behinderung bei meiner kleinen Kolonie der Camponotus herculeanus zu geben.
Wenn nicht bitte sofort was schreiben !
Der Kopf ist extrem stark nach unten gedrückt und der Rücken scheint wie einen Knubbel zu haben.
Sie ist vor ca. 40 Stunden geschlüpft.
Hier schaut bitte selber :
Irgendwie sieht die aus als wäre jemand draufgetreten...
Vielleicht wurde sie nicht richtig gepflegt oder gefüttert,also als Larve.Oder sie hat einfach einen Gen defekt,sowas kommt in den besten Spezies vor.Inzest-ein Spass für die ganze Familie :-D kann man da nur sagen.
Sieht für mich aus, als ob der Kopf noch irgentwie anklebt. (aus der Puppenhaltung)
Kann sie normal fressen/trinken/kommunitieren?
Du kannst eigentlich nichts machen, denke ich....
LG Martin
Genau das habe ich auch. 2 meiner Camponotus ligniperda spielen zur Zeit Quasimodo...-.-
Ich hoffe mal sie sind nur noch nicht richtig ausgehärtet. Sie verhalten sich exakt so wie du beschriebst.
"Gut" das ich nicht der einzigste mit dem Problem bin kann ich leider nicht sagen, denn sie tut mir doch richtig leid :oops:
Bisher lebt die kleine noch und scheint recht munter zu sein. ( etwas Wacklig auf den Beinen! )
Sie beteiligt zwar nicht aktiv an der sagen wir mal Nestgestaltung, jedoch ist sie bemüht etwas zu machen !
Marco