ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Diskussion: Kolonietagebuch Camponotus herculeanus"

Jomiak: Diskussion: Kolonietagebuch Camponotus herculeanus (13. Jun 2007 13:00)

Ich freue mich über jeden Anregung, jeden Tipp, Erfahrungsaustausch und jede Frage. Keine falsche Bescheidenheit :wink:

Zum Kolonietagebuch:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=44704#44704

ShIeLa: (13. Jun 2007 14:05)

Zu deiner Frage im Bericht, welche Brut weiter entwickelt ist Kokonpuppe/Nacktpuppe?
Also ist natürlich schwer zu sagen. Du solltest dir sie genauer anschauen um dies bestimmen zu können. :shock:

Indikator für einen bevorstehenden Schlupf bei Kokonpuppen ist u.a. eine "schlaffe" Puppe, der Kokon wirkt nicht mehr straff, ist leicht eingefallen oder faltig. Dieses ist jedoch von Art zu Art verschieden stark ausgeprägt.
Indikator für einen bevorstehenden "Schlupf" bei Nacktpuppen dagegen sind aber vor allem die Augen der Puppe. Sobald die Augen als schwarze, hervortretende Punkte deutlich zu sehen sind, kann von einem baldigen Schlupf ausgegangen werden.
Schau sie dir einfach nochmal genauer an.

Ansonsten habe ich nich einen formalen, aber in diesem Forum denke ich recht wichtigen Hinweis für dich. Die Gattung wird immer groß geschrieben, die Art dagegen klein. Richtige Schreibweise ist also: Camponotus h erculeanus ! :wink:

Jomiak: (13. Jun 2007 18:25)

Ich hab sofort überprüfen wollen, ob die Augen der Nacktpuppe schon sichtbar sind, aber im Moment ist sie leider vergraben.

Weshalb kommt es eigentlich zur unterschiedlichen Ausbildung von Kokons UND nacktpuppen?

@ShIeLa: Hehe, herculeanus habe ich groß geschrieben, um Herkules zu ehren, aber ich änder das gern, wenn es dich stört.

Gubischubi: (13. Jun 2007 18:28)

Das mit der Watte kann ich bei meinen beiden Königinnen auch beobachten :D Beißen die ganze zeit an der Watte beim Wassertank rum... :-)

Jomiak: (13. Jun 2007 18:46)

Hast du das Gefühl sie trinken nur oder bauen sie bei dir auch eine Watteabdichtung?

Und was hat es mit Nacktpuppen und Kokons auf sich?

ShIeLa: (13. Jun 2007 22:34)

Also Jomiak, so sehr stört es mich nicht und wenn du damit jemanden in Verbindung bringst ist das auch in Ordnung. Nur ist der fachliche Ausdruck dann eben verfehlt und du willst doch einen sehenswerten/lesenswerten Haltungsbericht schreiben oder?

Was Nacktpuppen und Kokonpuppen angeht, kommt dies z.B. bei Lasius niger vor, die normalerweise nur Kokonpuppen ausbilden. Eine Erklärung hierfür scheint die Nestbeschaffenheit zu sein: die Larven finden keinen Halt am Untergrund und können so ihren Kokon nicht spinnen. Dann entwickeln sich auch Nacktpuppen.

Jomiak: (15. Jun 2007 03:16)

Klasse, dann werd ich das Nest schön rutschig gestalten - die nackten puppen sind einfach schöner!

Sinthoras: (17. Jun 2007 21:29)

Tach Jomiak . Du hast da was falsch verstanden. Erstens Camponotus ligniperda baut keine Hügel . Was du gesehen hast war der vermutlich der Nesthügel einer Waldameisenart einer Formica spec. . Zweitens darfst du solch einen Hügel niemals anrühren ,da diese Arten geschützt sind. Und drittens würde deine Camponotus herculeanus,Puppen einer anderen Art niemals annehmen . Sie würde sie höchstens fressen ,was bei einer Königin aber auch eher unwahrscheinlich ist. Camponotus gehören nicht zu den Raubameisen wie zB Arten der Gattung Raptiformica oder die Amazonenameise.

Ansonsten schöner Haltungsbericht :thumright: .

MfG Sinthoras

b0unc3r: (18. Jun 2007 05:46)

Falsch, Camponotus herculeanus nimmt auch Puppen an. Ob von ligniperda oder herculeanus ist dann egal. Auf jeden Fall schlüpfen sie im Nest aus... und werden zuvor von den eigentlichen Arbeiterinnen als normale Brut angesehen (in den Bau getragen und gepflegt)

Mfg,
b0unc3r :P

Jomiak: (18. Jun 2007 09:12)

Danke für das Lob und hey, das ist interessant:

Camponotus ligniperda baut KEINE Hügel?
Verrückt, denn die sahen genauso aus wie die ligniperda. Ich werd mich bei gelegenheit mal aufraffen und euch ein paar fotos von den viechern machen - hui, wird nen langer weg.

Und @ bouncer: Die nehmen auch Puppen anderer Arten an? Aber doch nur naher verwandter oder? Ich meine sie würden doch wohl kaum Lasius niger puppen pflegen und dann ihre Arbeiterinnen mit "einstellen"?
Sonst könnte ich mir ja einen riesigen Mischstamm machen ^^

[1]   [2]   [3]