Hier ist Platz für alles was ihr im Bezug auf diese Vorstellung los werden wollt.
Ich hab meine Campos auch in nem Waldformicarium, aber der boden ist mit Erde bedeckt da ich das Becken bepflanzt habe, also haben die Ameisen ihr Nest natürlich unter einem Stein in der Erde gebaut.
Meinst du Ich bekomm die noch mal freiwillig in einen Y-tong??? ;)
wie groß ist deine Kolonie? Und wieviel Ameisen sind immer außerhalb des nestes auf Nahrungssuche?
Meine Kolo besteht aus 12Workern und es ist Abends mal eine das die etwas Honigwasser Schlürft.
Meine Kolonie besteht aus rund 30 Arbeiterinnen, darunter eine Majorarbeiterin.
Wenn ich eine abgekochte Made anbiete (Lieblingsessen, was and'res wird nicht angerührt) kommts schon mal vor, dass acht Ameisen dran rum zerren.
Honigwasser ist bisher trotz variierender Geschmacksrichtung nur sporadisch und sehr zurückhaltend angenommen worden.
Und wenn gerad kein Essen draußen ist, könnte man denken ich hab n faible für Waldboden... .
Ich hoffe aber, dass sie umziehen, wenn sie größer geworden sind oder
irgendwelche Bedingungen unter den Steinen nicht mehr optimal sind.
der streifen denn du dier zur trennung gedacht hast wird nur zu anfang was bringen weil desto größer deine koloni wird desto aktiver werden deine ants sie werden mit sicherheit tannennadeln über deinen streifen schlepen und die wirst du auch nicht wermeiden können deshalb bringt er dir nur zu anfang was.
mfg lucas
ameisen die unbekannte weltmacht