ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Colobopsis truncatus von Iwan"

Iwan: Colobopsis truncatus von Iwan (11. Jan 2016 21:59)

Hallo liebes Forum,

Ich kann es kaum fassen, aber ich habe heute in der Wohnung (Schweiz) eine Gyne gefunden.
Die Gyne ist etwa 6-8mm lang. Sie hat ein langes Gaster, welches einen hellen Streifen besitzt.
Sie besitzt einen abgeflachten Kopf, welcher an der spitze etwas rötlich wird. Sie ist sehr aktiv und putzt sich fleissig! Kann mir jemand weiterhelfen?
Könnte es sich um Camponotus truncatus handeln? In diesem Fall hätte sie sich im Wüstensand "versteckt" (Siehe unten)

Bin etwas verwirrt, dass ich mitten im Winter eine Gyne finde. Desshalb Frage ich mich ob es sich überhaupt um eine Ameise, bzw. Gyne handeln kann!

Danke für's Antworten und Liebe Grüsse iwi

PS: Ich kaufte vor ca. 2 Wochen Wüstensand in einer Zoohandlung und streute diesen in meinem Wüstenformicarium füe Messor barbarus aus. Heute fand ich sie im diesem Formicarium. Auch könnte es sein, dass sie aus den Kakteen Töpfen stammt welche meine Eltern über Winter ins Haus genommen haben.

Edit Uta - Thread verschoben

ratti: Re: Colobopsis truncatus von Iwan (11. Jan 2016 23:53)

Das sieht sehr nach einer Camponotus truncatus aus :)

Sent from my SM-N910F using Tapatalk

Iwan: Re: Colobopsis truncatus von Iwan (12. Jan 2016 06:52)

Ooh da hab ich mir aber ein schweren Brocken eingefangen :shock:
Kommen diese in der Schweiz vor? Wie ist diese denn mitten im Winter in meine Wohnung gekommen? Eventuell mit einer Wurzel von draussen. Diese ist jedoch erst abgespült und danach im Backofen bei ca. 80-120° 20min getrocknet worden. Ich kann mir nicht so ganz vostellen wie sie sowas überlebt haben sollte.
Oder mit dem Wüstensand aus der Zoohandlung?

Nun was soll ich mit ihr anstellen? Ich kann sie schlecht draussen bei 3° einfach freilassen! Soll ich es versuchen mit der Gründung? Oder sie noch bis Ende Januar anfangs März einwintern und erst dann die Gründung vesuchen oder sie freilassen sobald es die Temperaturen erlauben.

Liebe Grüsse
iwi

ratti: Re: Colobopsis truncatus von Iwan (12. Jan 2016 11:47)

Diese Art gründet oft in kleinen ästen, vlt hast du dir da im Herbst oder so was ins Haus geschleppt? Aus dem Wüstensand wird sie nicht kommen. Ich würde sie mit einem kleinem Stück Holz in einem Reagenzglas nochmal vorsichtig runterkühlen und bis März überwintern lassen. Dir Gründung ist bei dieser Art in der Haltung sehr schwierig. Meine Gyne, die ich von einem Händler im Herbst bekommen habe, ist leider im Kühlschrank verstorben. Google doch einfach mal nach Haltungsberichten. Es gibt einige wenige.
Ich denke nicht, dass sie die Gründung draußen schaffen wird, da sie von ihrer ursprünglichen Gründunskammer getrennt wurde.
Wenn du es selber nicht versuchen willst, würde ich mich bereit erklären es zu versuchen, ansonsten würde ich mich über Updates freuen :).

Iwan: Re: Colobopsis truncatus von Iwan (12. Jan 2016 13:31)

Hallo Lieber ratti,

1.Ich würde die Gründung gerne selbst versuchen. Updates werde ich gerne machen :D Soll ich ein Haltungsbericht eröffnen oder hier rein schreiben?

2.Ich habe da eine Arbeit über diese Art im Ameisenforum gefunden.
http://eusozial.de/viewtopic.php?t=1043&f=26
Ich werde es ebenfalls so machen, wie er das getan hat bei seiner erfolgreichen Gründung. (RG+Holzröhrchen an der Scheibe)
-Gibt es da besondere Holzvorlieben? Ich habe mir gedacht ich baue das Nest aus einem Haselast, den ich aushöhle. Oder wäre Bambus besser?
-Und noch eine Frage zur Winterruhe: Soll ich sie wie im Forum steht bei etwa 15°C oder eher wie bei uns draussen ca. 5°C?
-Soll ich sie vorher noch ausgiebig Füttern?

Liebe Grüsse und danke fürs helfen! =D>
iwi

ratti: Re: Colobopsis truncatus von Iwan (12. Jan 2016 19:27)

Ich denke du kannst hier ruhig reinschreiben.
Bambus ist sicherlich leichter zu verarbeiten. Haselnuss ist dafür einheimisch. Hab da selber keine Erfahrung.
Was die Winterruhe angeht kann ich dir auch nicht weiter helfen. Bist du dir eigentlich sicher, dass das eine Königin ist? Der Bericht spricht ja die starke Ähnlichkeit der Königinnen und Majore an. Auch die Unterschiede. Schau dir das doch nochmal an, ggf kannst du dir das ersparen. Hoffe ich natürlich nicht für dich.

Iwan: Re: Colobopsis truncatus von Iwan (12. Jan 2016 22:08)

Hallo ratti,

Heute wollte ich mir die Königin genauer ansehen. Ich nahm mein Binokular (20x&40x Vergrösserung) hervor und betrachtete sie. Dabei konnte ich ihre drei Einzelaugen (Ocellen) ganz klar sehen. Auch die Bruchstelle der der Flügel war zu erkennen. Ich bin mir demnach ziemlich sicher, dass es sich um eine Königin handelt. Durch den abgeflachten Kopf und vergleiche mit Bildern aus dem Internet, bin ich mir nun ebenfalls ziemlich sicher, dass es sich überhaupt um Camponotus truncatus handelt.
Ich machte ein paar Bilder durch die Stereolupe mit dem Handy (Siehe unten!) :D

Liebe Grüsse
iwi

PS: Falls es jemand interessiert: Die Königin ist warscheindlich durch ein schönes Schwemmholz in die Wohnung gekommen, welches meine Eltern an der Reuss (Fluss in unserer nähe) gefunden haben. Diese nahmen sie nach Hause. Als ich mir die Wurzel anschaute konnte ich auch einige Löcher bzw. Gänge im Holz finden.

ratti: Re: Colobopsis truncatus von Iwan (13. Jan 2016 08:14)

Schöne Bilder :)
Ich hoffe dir glückt die Gründungsphase, ist ja leider nicht so ganz ohne. In manchen Gegenden ist die Art ja doch recht häufig, m. E. Aber trotzdem auf der roten Liste.

Iwan: Re: Colobopsis truncatus von Iwan (13. Jan 2016 15:29)

Danke dir vielmals, lieber ratti!
Glück kann ich echt gebrauchen :wink:
Ich habe bis jetzt noch keinen Haltungsbericht gefunden, in welchem die Gyne früher oder später stirbt. (Ausgenommen die Arbeit von Phil und eine Gartenhaltung im Ameisenwiki)
Weis jemand ob Phil noch aktiv ist bzw. wie er zu kontaktieren ist? Es ist nun doch schon 5 Jahre her seit seiner Arbeit... Er könnte mir sicher ein paar Tipps geben.

Wäre eine Haltung nicht verboten, wenn die Art auf der Roten Liste steht?

Liebe Grüsse
iwi

HookNick: Re: Colobopsis truncatus von Iwan (13. Jan 2016 15:42)

Eine Stöpselkopfameise :D
Na dann wünsche auch ich dir viel Glück und hoffe auf Updates :)

[1]   [2]   [3]