Hallo,
Ist ein Schlauchdurchgang: 8-10 mm und ein Plattenabstand 8-10 mm ausreichend für Camponotus ligniperdus ?
Grüß Dich Fabian,
im Shop kannst Du zu Deiner Frage folgendes nachlesen:
Schlauch innen(D): min. 10 mm; besser 20 mm;
Plattenabstand: min. 10 mm; besser 20 mm
http://www.antstore.net/shop/Ameisen-und-Wirbellose/Ameisen-aus-Mitteleuropa/Camponotus-ligniperda--Braunschwarze-Rossameise-.html
Ich persönlich würde Dir zu der jeweils größeren Variante raten.
Noch eine Bitte, Fabian. Es wird unübesichtlich, wenn für jede Frage ein neuer Thread erstellt wird. Sei doch so gut und bündel Deine Fragen in einem Thread! Danke! :)
Viele Grüße
danke Uta aber eins frage ich mich noch: warum wird im Shop dann als Empfehlung ein Schlauchdurchgang: 8-10 mm Plattenabstand: 8-10 mm ? [ Das emfehlende Farmbecken ! ]
Fabian, der geringere Plattenabstand/Schlauchgröße würde funktionieren, aber die Bewegungsmöglichkeit ist in der jeweils größeren Variante besser. Daher auch der Hinweis... besser 20 mm.
Viele Grüße
Achso achja :) Danke Uta :D
Da ich mir nach der Winterruhe auch Camponotus ligniperdus holen werde und im Moment alles vorbereiten (Ytongnest mit Zementmantel et) wollte ich mich mal allgemein erkundigen wie hoch ist eigentlich eine Königin bzw. Majorarbeiterin der genannten Art ?
liege ich richtig in der Annahme das diese Maximal 8mm sein kann da weiter oben schon genannt wurde das eine 8/10mm Verbindung genommen werden kann...
Habe aus verschiedenen Haltungsberichten usw. zusammen getragen das 9mm Nesthöhe ausreichend sind (um ein Optimales Gefühl von "unter der Erde" zu vermitteln da die Königin dann die Decke (Glasscheibe) mit den Fühlern problemlos berühren kann.
Oder liegen da andere Informationen vor (direkt bei Antstore oder erfahrenen Haltern) ?
Gehen wir mal von einem liegenden Nest aus,
so würde ich eine Kammerhöhe von rund einem cm wählen,
die Königin ist zwar nicht so bullig, dass es da großartig eng würde,
aber stell dir noch vor, dass sie aufeinander herumlaufen und die Brut stapeln.
Mein erster Tipp in dieser Richtung jedoch: du holst dir ja zunächst eine kleine Kolonie im RG,
dann kannst du dir genauere Vorstellungen machen, während sie als Kolonie langsam wachsen!
Dauert ja etwas länger, bis sie entsprechend zu groß fürs RG sind.
Das ja sowieso ;-) Dennoch denke ich wird es eine ganze Zeit dauernd bis wirklich die großen Majore dabei sind :)
Naja habe z.Z. das Nest fertig (Zement trocknet), Kammern sind auf 9mm Höhe und sollte das zu eng sein, kann ich den Gips immer noch nachträglich auskratzen ;-)
Markus war deine Aussage nun das 1cm reich,t selbst wenn sie anfangen zu stapeln und übereinander laufen ODER dass es nicht reicht :D dann würde ich auf 1,3-1,5cm gehen... :D
Ich würde mal vermuten, dass es für den Anfang reicht - eine richtig große Kolonie habe ich von dieser Art ja noch nicht gehalten!
okay, dann nehme ich das mal als gegeben :) Sollte es soweit kommen, dass die Kolonie irgendwann mal groß wird, werde ich sicherlich auch den Nestbau verändern :) für den Anfang reicht das dann so erstmal :)
Nester werden sowieso irgendwann mehrere benötigt :D