Kann ich meine beiden Gynen schon aus der Winterruhe holen ?....
Habe eine Raumtemp. von c.a 20-21°C (Wohnzimmer).
Die Beiden befinden sich momentan zwischen 2 Fenstern. Da herrschen konstante Temperaturen von ca. 13-15°C
gruß
diablos
Hallo Diablos007,
ist das eine Messor Kolonie oder eine einzelne Gyne und wenn es eine Gyne ist, hat sie Eier?
So wie ich gelesen habe kann es komplikationen führen, wenn die Gyne zu früh ausgewintert wird.
wenn sie keine brut hat könnte es passieren, das sie keine Eier legt, wenn sie aber schon Eier gelegt hat, dann könnte das ein Zeichen sein, das ihr die Winterruhe reicht.
Wenn es aber eine Kolonie ist, dann musst du dir keine Sorgen machen, ich halte meine Messor capitatus auch ohne Winterruhe, sondern bei Zimmertemperatur, also 18-21°C.
Zu Camponotus c ruentatus kann ich dir aber keine aussage geben, sorry.
Alle angaben ohne Gewähr.
Mit freundlichen Grüßen
Ameisenforscher
13 - 15°C ist für diese Arten doch eine brauchbare Überwinterungstemperatur.
Sind sie auffallend aktiv, oder schon länger in Winterruhe?
Weshalb willst Du sie jetzt schon aus der Winterruhe holen?
Grüße Wolfgang
damit sie früher anfangen Eier zu legen und somit schneller dieses Jahr ne mittelmäßig große Kolonie gründen.
Das sind jeweils nur die Gynen ohne Arbeiterinnen. Eier wie ich gerade geguckt habe gibt es keine.
Die Messor b arbarus Gyne scheint sehr träge zu sein, die Camponotus c ruentatus dagegen relativ aktiv.
mfg
diablos
Den Messor barbarus solltest du die Winterruhe lassen, da die Königinnen in der Regel erst nach der Winterruhe Eier legen, und wenn du keine richtige Winterruhe bietest, könnte es sein, dass es bei der Gründung zu Schwierigkeiten kommt...
Das Geheimnis eines raschen Koloniewachstums liegt besonders in den Temperaturen (und der Versorgung der Tiere und natürlich auch in einer fertilen Königin und natürlich auch einem Quäntchen Glück):
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=164&t=16748&st=0&sk=t&sd=a
[Schlechwerbung :evil03: ]
Erzwingen solltest du nichts!
Hoi,
also ich habe meine Messor barbarus schon aus der Winterruhe geholt. Aber ehrlich gesagt, blieb mir im nichts anderes übrig.
Meine Kolonie hat bis jetzt damit keine Probleme. Eier wurden schon nach 3 Tagen gelegt.
Übertrag das jetzt bitte nicht auf eine einzelne Gyne.
Kann durchaus sein, dass diese wirklich eine gewisse Zeit in der WInterruhe bleiben muss (!), damit sie mit der Eiablage anfängt.
damit sie früher anfangen Eier zu legen und somit schneller dieses Jahr ne mittelmäßig große Kolonie gründen.
Durchaus verständlich, nur nicht wundern, wenn es nicht funktioniert.
Sind nicht nur höhere Temperaturen, die dazu führen, dass eine Winterruhe beendet wird.
Nicht selten ruhen sie einfach weiter mit höherer Aktivität und Energieverbrauch.
Hast nicht geschrieben, wie lange sie schon ruhen?
Grüße Wolfgang
Die Ruhen seit mitte November
Ist nur wenig Winterruhe, die sie bis jetzt hatten.
Wenn Du das Risiko eingehen willst, versuche es, sind Deine Ameisen.
Mal anders betrachtet, die Anhebung der Temperatur bringt sie nicht zur Eiablage,
was gibt es später noch an Möglichkeiten, Anreize zu schaffen, die den Ameisen signalisieren,
dass die Winterruhe zu Ende ist, eine Temperaturanhebung fällt ja aus, die hatten sie schon vorher.
Grüße Wolfgang
ich denk mal das ich dann doch abwarte. dieser 1 monat hin oder her ist auch egal.
Worauf muss ich noch achten ?... brauchen die ne Heizmatte ?