ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
Click to view full story of "Camponotus ligniperdus und Stabheuschrecken"

weenux: Camponotus ligniperdus und Stabheuschrecken (27. Apr 2011 13:18)

Hallo. Demnächst müsste meine Camponotus ligniperdus kolonie bei mir antreffen. Ich bin nun am überlegen, ob man diese zusammen mit Stabheuschrecken in einem Becken (60x30) halten könnte. Nun stellt sich mir dir Frage ob sich die recht kleine Kolonie (habe königin + 1 bis 4 Arbeiter bestellt) an diesen großen Insekten vergreifen würde? Hat jemand auf diesem Gebiet erfahrung gemacht, bzw kennt sich gut mit dem Beuteschema dieser Ameisengattung aus?

Liebe Grüße

baumarkthammer: Re: Camponotus ligniperdus und Stabheuschrecken (27. Apr 2011 13:24)

Ich rate von der Haltung von Ameisen und Stabschrecken ab. Die Tiere verstehen sich ganz und garnicht gut.
Auch kleine Kolonien beißen schonmal ein Beinchen oder ein Fühler ab, das so lange bis die Phasmiden sterben. Zumindest war es bei mir so.
Das ist bei den meisten etwas größeren Ameisenarten so. Camponotus ligniperdus ist da keine Ausnahme.

weenux: Re: Camponotus ligniperdus und Stabheuschrecken (27. Apr 2011 13:32)

das ging ja mal schnell :D

Danke für die Info.