hallo habe gerade in meinem zimmer eine tote oder fast tote wespe entdeckt ! sie zappelt lediglich nur noch !
daher meine frage : fressen C amponotus lingniperdus / herculeanus wespen ??
oder scheuen sie sie, weil sie von ihnen abstammen ??
hat da jemand erfahrung ?
bitte um viele Antworten !!
danke schon mal !
Ameisen scheuen sich auch nicht davor andere Ameisen zu fressen. Löwen würden wahrscheinlich auch Katzen fressen.
Für die Camponotus ist es einfach nur Futter. Wenn die Wespe ungefährlich für die Camponotus ist , würde ich sie verfüttern.
ok danke !!
andere frage : kann man einer kolonie lingniperdus die eine gyne und 8 arbieterinnen besitzt schon lebende spinnen ( sollche mit langen beinen oder kleine schwarze ung. größe von lasius niger ) ins formicarium schmeisen ?? oder tötet so eine spinne meine ameisen ?? oder eine davon ?? tote insecten können sie fressen kein problem ! aber lebende ! bei der koloniegröße ??
Ich gehe mal davon aus , dass du von Zitterspinnen redest.
http://www.allmystery.de/dateien/uh62503,1279215558,zitterspinne_1k.jpg
Ich denke die Spinnen wird eher die Flucht ergreifen als anzugreifen. Jedoch sind meine ligniperdus immer sehr
ungeschickt bei denen gewesen, weil die Beine so dünn sind. Die laufen rasend aggresiv einfach durch die Beine durch... und das wars^^
ok ! ja genau die spinnen sind es !
wie ich deiner aussage herauslesen kann sollte ich sie lieber töten da es für sie ein problem werden könnte ?? außerdem hätte ich noch ein paar kleine die mir aber ein bisschen furchteinflößend vorkommen da sie ganz schwarz und schnell sind ! ihr gaster ( weiß nicht wie das bei spinnen heißt ist für ihre größe auch recht gr0ß ! was gibst du deinen lingniperdus als lebendfutter ??
Bei der Koloniegröße nehmen sie in er Regel eh wenig Proteine auf (meine Erfahrung) und ob sie sich da auch schon an Lebendfutter heranwagen, weiß ich nicht (zumal sie die Insekten dann hauptsächlich eh nur töten werden, weil sie sie als Eindringlinge ansehen und anschließend werden sie sich vermutlich liegen lassen).
danke an euch beiden erstmal !! und was fressen sie eurer erfahrung nach am liebsten ?
Fliegen (am besten Stubenfliegen), wie fast alle Ameisenarten
ok danke !!
werde ich dann mal versuchen weil auf zu große spinnen stehen sie nicht und die kleinen können sie nicht fangen ! die sind zu schnell !