Hallo liebe Ameisenleute :)
Ich hab da mal ne Frage zur Adoption bei Camponutus ligniperdus.
Manche habens schon mitbekommen, aber hier kurze Info zur Situation:
Camponutus ligniperdus bestellt. Königin kam mit 3 Arbeitern an - Königin jedoch tot.
Gestern kam der Ersatz vom Anstore - vielen Dank nochmal :) - Königin mit 2 Arbeitern, alle putzmunter.
Ich hab die Leiche der ersten Königin gestern erst entfernt, weil ich mir dachte, dass sich die Arbeiterinnen dann vll. nicht so ganz aufgeschmissen fühlen.
Lage zurzeit:
2 RG liegen in der Arena nebeneinander (mit Abstand). Ab und zu wuseln die Arbeiter mal draussen rum. Ist es möglich, dass die "alten" Arbeiterinnen die neue akzeptiert und auch andersrum? Oder ist bei dieser Art die Warscheinlichkeit sehr hoch, dass sie sich niedermetzeln?
Es ist sehr wahrscheinlich , dass sie sich niedermetzeln. Was man machen kann , ist eine Königin , einer Kolonie ohne Königin hinzuzufügen. Das wiederum ist trotzdem auch sehr schwer. Daher wird auf kurz oder lang ein mini Massaker in deinem Becken vollzogen werden
Minimassaker im wahrsten Sinne des Wortes^^ 3 gegen 2 - aber so is der Lauf der Natur eben :)
Ich will die 3 Arbeiter von der einen Kolonie jetzt au nichs Klo runterspülen oder so. Entweder anpassen oder als Futter enden.
Hi
Normalaweise entscheidet die vorhandene Queen ob eine adoptirt wird.
Leider ist ja keine mehr vohanden.Keine C. ligniperdus Kolonie kann sich mit einer anderen zusammen tun!
Mein Ratschlag lautet, dass du dir eine neue bestellst und die verbliebebe Brut noch von den verbliebenen Arbeitern füttern läßt.
Später kannst du die Brut zur neuen Queen geben.
Viel Glück!
Ich glaub du hast das nich so richtig verstanden :)
Ich hab:
1 Königin mit ihren 2 Arbeiterinnen - ohne Brut
und
3 Arbeiterinnen ohne Königin - ohne Brut
Aber vll. klappts ja doch aufgrund der geringen Gesamtanzahl der Ameisen?
Ich würd kein Risiko eingehen!
Was du machen könntest , wäre die Arbeiterinnen der königinnenlosen Kolo , mit einem Gitter von den neuen Kolonie abzutrennen , sodass sie sich " riechen " können. Das ganze 1-2 Monate so lassen und dann einen Adoptionsversuch wagen.
ERNE hat das bei einer Blattschneiderameisenart der Gattung Acromymrmex mal geschafft. Heißt aber nicht , dass es bei dir auch funktionieren muss.
Halte das neue Volk so wie es ist und ziehe es auf.
Die Arbeiterinnen ohne Königin kannst alleine halten bis sie sterben.
Sicherer geht es nicht und es bleibt Dir ein gesundes Volk mit Königin.
Gründervölker nehmen schon mal Arbeiterinnen anderer Gründervölker an, eine Garantie gibt es dafür nicht.
Sie mit Trennung zusammen sperren, dazu sind es zu Wenige und auch das kann schief gehen.
In den Foren wird berichtet, dass Arbeiterinnen und Fremdvolk runter gekühlt werden und im gekühlten Zustand zusammengesetzt.
Soll angeblich klappen, selber habe ich es nie versucht, bin dafür einfach zu skeptisch um so meine Ameisen zu ruinieren.
Grüße
Stand heute Morgen: Unverändert.
Außer, dass es im RG der einen "Kolonie" ohne Königin eine Ameise weniger is. Aber das waren auch gestern schon 2, dachte nur die eine hat sich irgendwo versteckt. Aber man sieht keinerlei Reste..mysteriös^^
Aber die Verhalten sich ganz brav bis jetzt. Jeder bleibt in seinem RG, nur manchmal gehen sie abwechselnd bis zur Mitte der beiden RGs und laufen dann wieder in ihr eigenes zurück. Hmm..
Geh mal hier im Forum auf Formicarienbau.
Dort findest du Adoption-Adotionskammer.
Trotzdem würde ich es lassen mit der Adoption.