Hi leute,
habe so einige Beiträge im Netz gelesen aber bin immer noch zu keinem Entschluss gekommen.
Habe eine Farm und ein Becken , alles beide befüllt . Die Farm ist abgedunkelt und habe das Reagenzglas mit 2 Arbeiterrinen und 1 Königin in die Farm gelegt. Abgedunkelt ist das RG auch.
Soll ich das Reagenzglas jetzt in den Kühlschrank zur Überweinterung tuen oder soll ich sie einfach in der Farm mit offenen Reagenzglas lassen.
Will die nich sterben lassen bzw. in Ihrer Winterruhe stören, da bei mir um die 19 °C - 21°C im Zimmer herrschen.
DAnke im voraus. Wäre euch sehr dankbar für Antworten
Sterben werden die durch die Temperaturschwankung sicher nicht, egal ob du sie wieder einwinterst oder nicht.
Würde sie langsam(!) wieder runterkühlen und noch 2 Monate Winterruhe machen lassen.
Denke da es sich um eine Holzbewohnende Art handelt sind sie auch in der Natur eher Temperaturschwankungen ausgesetzt als erdbewohnende Ameisen und brechen die Winterruhe nicht gleich ab.
Sollten sie sehr nach Futter suchen, so biete ihnen etwas an.
LG
habe sie jetz in meinen kühlschrank gepackt.
bisschen honig ist drin.
temp. von 9- 10 °C
1. hoffe die überleben das. ist es so in Ordnung ? 2. also ende mitte februar kann ich die schonma rausnehmen ja ?
hi
Meine sind schon draussen, habe auch Honig und Wasser gegeben !slurp slurp!!
und ihr Gaster hat schon ein Speicher.
wie draußen? hast sie aus der winterruhe geweckt oder wie ?
Ya sie sind schon munter
was meinst du ? was soll ich machen ? sie überwintern lassen oder rausholen ? Habe sie ja heute bekommen und vor kurzem in den Kühlschrank gepackt
Es wäre nett wenn ihr beiden die Groß- und Kleinschreibung beachten würdet.
Die Tiere entsprechend lange in der Winterruhe zu lassen ist eine Entscheidung ob man nun die Tiere natürlich halten will oder nicht.
Ich überlasse es jedem selber ob er es nun macht. Am Anfang würde ich einfach alles machen wie es einem am sichersten erscheint. Der Start geht so oft genug schief. Sollte man es sich nicht verkneifen können so sterben die Tiere nicht, aber gut ist es auch nicht, oft auch nicht ohne Auswirkung.
Achso, also hat es auch keine Auswirkung wenn man die Camponotus ligniperdus ins Zimmer stellt und die Winterruhe unterbricht ?
Ich habe einfach Angst das sie sterben bzw. irgendwas passiert.
Wie ich geschrieben habe, wenn du Angst hast, dann lass sie einfach draußen bzw im Kühlschrank, das ist sicherer.
So wird einfach nichts schief gehen.