ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Camponotus cruentatus: Winterruhe?"

Nero: Camponotus cruentatus: Winterruhe? (7. Sep 2010 02:07)

Meine Camponotus cruentatus Gyne hat bis jetzt nur ein Paket Eier.
Kann sie so Ende oder mitte November in die Winterruhe?
Oder kann ich diese einmal auslassen?
Oder würde sich dies nur negativ auswirken?

Die Eier hat sie so seit zwei Wochen glaube ich...

Rhodan: Re: Camponotus cruentatus: Winterruhe? (7. Sep 2010 05:35)

Die Winterruhe wirst du kaum auslassen können.
Camponotus Kolonien haben einen endogenen Rhytmus.
Das heißt im Grunde, dass sie sich nicht davon beeinflussen lassen wie warm es ist. In die Winterruhe gehen sie auf jeden Fall.

@all: korriegiert mich, wenn ich mich irre

Nero: Re: Camponotus cruentatus: Winterruhe? (7. Sep 2010 18:17)

Kann ich sie dann auch bei 22 °C also meiner normalen Zimmertemperatur weiter stehen lassen
oder muss ich sie auf 10 °C - 14 °C kühlen? Ich habe Angst das es mal kühler wird, da wo ich
sie unterbringen wollte. Oder das sie es nicht schafft ohne Arbeiterinnen...

Rhodan: Re: Camponotus cruentatus: Winterruhe? (7. Sep 2010 18:35)

Eigentlich sollte sie es schaffen.

Besser wäre es natürlich wenn sie kühler steht, aber laut Herrn Sebesta geht es auch im normal geheizten Raum.
(Wobei sich seine Aussage auf Camponotus herculeanus und Camponotus lingiperda bezog, wenn ich mich recht erinnere.)

Nero: Re: Camponotus cruentatus: Winterruhe? (7. Sep 2010 19:21)

Camponotus cruentatus ist doch wesentlich wärmere Winter gewohnt, würde es nicht bei dieser Art reichen nur die zusätzliche Wärmequelle (meine Lampe) auszusachalten. Ihr Stoffwechsel würde sich ja dennoch verlangsamen und der endogene Rhytmus würde den rest machen.
Oder sind das unrealistische Vorstellungen?

Markus: Re: Camponotus cruentatus: Winterruhe? (7. Sep 2010 20:06)

Rhodan: meinst du nicht, dass es da um den endogenen Zyklus ging?
Einheimische Camponotus stellen sich nämlich bei Zimmertemperatur zur entsprechenden Jahreszeit auf die Winterruhe ein, dennoch sollte man die Temperatur senken, da ihr Stoffwechel als Wechselwarme ja immer noch an die Umwelt gebunden ist!

Rhodan: Re: Camponotus cruentatus: Winterruhe? (7. Sep 2010 20:28)

Ich weiß es nicht mehr genau, ist schon ein wenig her...

ChrisAnt89: Re: Camponotus cruentatus: Winterruhe? (28. Okt 2010 15:46)

Hallo, Ich hab auch eine Frage was die Winterruhe bei der Camponotus cruentatus angeht.

Können die auch eine Winterruhe machen wen die Zimmer Temperatur bei 20 bis 24 C° ist?

Nero: Re: Camponotus cruentatus: Winterruhe? (28. Okt 2010 16:03)

Das ist glaube ich zu warm. Ich habe gelesen das eine Temperatur von 10-14°C fur die Winterruhe ausreicht.
Hast du vieleicht einen ungeheizten Raum zur Verfügung eine Abstellkammer oder so etwas?

ChrisAnt89: Re: Camponotus cruentatus: Winterruhe? (28. Okt 2010 18:43)

Also wir haben eine Garage, aber da wird es im Winter bis zu -3C° (Je nach Wetter)
In der Wohnung haben wir leider keine ungeheizten Räume.

[1]   [2]