Hier darf über meinen Haltungsbericht diskutiert werden.
Anregungen u.ä. sind natürlich auch erwünscht.
Link zum Haltungsbericht!
Servus
Mir gefällt dein Formi :-). Freu mich schon auf weitere Berichte.
Gruß
Gibt es schon Erkentnisse auf welche Nahrung sie besonders "heiß" sind?
Hi, soweit ich weiß zählen die Camponotus micans zu einer solchen Truppe die sich die Winterzeit nicht verheimlichen lassen. Das heißt es wird Winter draußen (nennen wir es kalt ;-) ) und schon gehts bei denen los. Da könnnen die noch schön in der Hitze hocken, da lassen sie sich nichts vormachen.
Von daher > Schauen wann die Aktivität völlig stillgelegt wird und dann ab in den Keller ;)
Ja, dessen bin ich mir ja auch bewusst. Endogener Rhythmus halt.
Nur ist es eigentlich noch nicht so weit. Von daher bin ich ein wenig verwundert.
Hi,
Keine Sorge, wenn die Larven nicht mehr wachsen, auch schon vor der eigentlichen Zeit der "Winterpause" kann das Wachstum der Brut vor der Aktivität heruntergefahren werden.
Gruss Icon
Hallo,
ich habe seit Mitte Oktober 2010 meine Camponotus micans Kolonie. Da dies meine erste Kolonie ist, habe ich ein paar Fragen. Wäre nett wenn mir diese beantwortet werden könnten.
Meine Kolonie ist in einem Farmbecken untergebracht, zurzeit noch im RG, welches aber geöffnet und mit rot Folie umschlossen ist.
1 Gyne
4 Arbeiterinnen
und ich glaube 1 Larve.
Erst einmal zur Winterruhe, welche ja zurzeit stattfindet:
Wann soll ich ihnen wieder Futter zur Verfügung stellen?
Sobald sich wieder eine Arbeiterin auf den Weg nach draußen macht und die Gegend erkundet?
Und zum Ausbruchschutz: Habe nur das bei dem Farmbecken mitgelieferte Paraffinöl. Welches ich aber noch nicht benutzt habe, da bei 5 Ameisen es noch überschaubar ist, wo sich alle befinden und ich leicht füttern und bewässern kann. Nur die Kolonie wird auch mal wachsen und ich glaube das es bei ein paar Hunderten wohl schwierig wird den Deckel einfach zu öffnen.
Muss ich das Paraffinöl einfach nur am oberen Rand verteilen?
Hoffe auf schnelle Antwort, da sie bald erwachen werden ;D.
MfG
KRone
Bei nicht zu tiefen Temperaturen (grob über 6°C) kann es immer vorkommen, das Arbeiterinnen sporadisch die Gegend ablaufen.
Ist kein Zeichen dafür das die Winterruhe zu Ende ist.
Falls sie nicht mehr frostigen Temperaturen ausgesetzt werden, nehmen sie schon mal einen Tropfen Honig- oder Zuckerwasser.
Insekten erst wieder richtig mit neuen Larven.
Gelegentlich mal Eins rein legen, eventuell eine Fliege, die sich schon hervorgewagt hat oder eine tote Spinne, zum Antesten, kann nicht schaden.
Kann Dir jetzt nicht beantworten, wie gut diese Art mit Glas zurechtkommt, wie sie daran laufen können?
Ein Ausbruchsschutz ist wichtig, gerade jetzt bei den wenigen Arbeiterinnen, die alle gebraucht werden.
Paraffinöl möglichst dünn, ca. 1cm breit oben rundherum auftragen.
Geht gut mit einem Küchentuch.
Falls es zu dick aufgetragen wird, läuft es runter.
Kann verhindert werden, indem ca. 2 cm unter dem oberen Beckenrand rundherum ein Tesafilmstreifen geklebt wird, oben darüber dann das Paraffinöl auftragen.
Hallo hier im Forum.
Grüße
Bis jetzt ist es nur einmal vorgekommen das eine Arbeiterin am Glas gelaufen ist. Hat bei ihr, kopfüber, aber auch gut geklappt. Werde ich dann direkt mal ausprobieren mit dem Küchentuch.
Danke für die schnelle Antwort.
MfG
Mückenlarven sind für viele Arten ein brauchbares Futter.
Diese getrocknet angeboten, bringt nichts.
Messor Arten können damit noch was anfangen, für andere Arten?
Gibt rote Mückenlarven eingefroren für Fische, das ist für einige Arten richtig was.
Zumindest trinken sie die nach dem Auftauen entstehenden Flüssiganteile.
Bei kleineren Völkern nur geringe Frequentierung.
Grüße