hallo
hab schon ungefähr 2 Monate meine Camponotus ligniperda und seit letzter woche starb jeden tag ungefähr eine Arbeiterin :( hatte 6 Arbeiterinnen und jetzt hab ich nur noch 1 :( es sind ungefähr noch 10 Eier da die sich aber noch nicht verpuppt haben :( und ich weiß nicht woran sie gestorben sind:( ist das denn normal das die ersten Arbeiterinnen schnell sterben oder ist das unnormal ?
danke schon im voraus
Nein das ist nicht normal. Villeicht könntest du deine Haltungsbedingungen mal etwas beschreiben?
LG
Also ich halte die immer noch im RG da sie nicht umziehen wollen und futter haben sie auch immer angenommen und Honigwasser haben sie auch
hast du ihnen vllt gespritztes obst gegeben? ich hätte ihnen auch welches gegeben wenn ich das nicht im forum gelesen hätte
Was ist in der Arena alles drinne? Feuchtigkeit, Temperatur, woher stammt das Futter und der Honig?
achsoo das kann sein da ich ja mehlwümer züchte und ich gib denen manchmal Apfelstücke vllt kann es ja daran liegen ( also den Mehlwürmern)
Futter umstellen könnte man versuchen. In der Nahrungskette reichern sich manche Giftstoffe an.
Auch den Honig könntest du mal gegen Zuckerwasser tauschen....
Hast du Sand in der Arena? woher?
also in der Arena ist nur ein Ytong stein drin und als Boden Grund hab ich Humus Brick alles von Antstore
Das klingt gut.
joa aber kann das an den Mehlwürmern liegen ? da ich die ja mit Äpfel fütter