ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Camponotus ligniperda graben nicht"

Barbara Lust: Camponotus ligniperda graben nicht (23. Mai 2010 12:08)

meine bestellte kolonie (königin + 4) ist gestern gleich nach öffnen der eprovette erfolgreich in die farm umgezogen. doch seither sitzen sie dort samt brut oben auf und beginnen nicht sich einzugraben. sand-lehm feucht (zu feucht?) und zusammengesackt, schaut aber ansich gut aus. warum beginnen sie nicht zu graben? ist das normal?

Moonman: Re: Camponotus ligniperda graben nicht (23. Mai 2010 14:40)

Kann normal sein, der Platz oben reicht ihn sicherlich, so müssen sie nicht graben.. auch Ameisen sind gerne fauel, sie machen nur das, was wirklich notwenig ist. Sei froh das sie überhaupt so schnell in der farm leben ;)

Barbara Lust: Re: Camponotus ligniperda graben nicht (23. Mai 2010 16:19)

danke, beruhigt mich sehr. sie sind sicher auch erschöpft, nachdem sie die königin vom boden der arena in die röhre zur farm hochziehen mussten! das war schon mal ein beobachtungs-highlight...

Gurkenkoenig: Re: Camponotus ligniperda graben nicht (23. Mai 2010 16:50)

Also ich will ja nicht vorgreifen, aber bei meiner ersten kolonie ging es auch innerhalb eines tages das sie umzogen... resultat die Königin blieb weil es keine Königskammer gab obenauf das Substrat.... naja die eier sind nach ne weile kaputt gegangen, und eehr die Arbeiterinnen eine kammer fertig hatte ist die Königin gestorben.... wahr ne tolle erfahrung erade als einsteiger :(

Barbara Lust: Re: Camponotus ligniperda graben nicht (24. Mai 2010 00:18)

wann hatten die arbeiterinnen denn mit dem graben begonnen (auch wenns zu spät war)?

Sojave: Re: Camponotus ligniperda graben nicht (24. Mai 2010 00:48)

Auch wenn es uns Haltern am liebsten gefällt, wenn sie am besten direkt umziehen und alles klappt. Leider ist dem nicht immer so. Hinzu kommt bei dieser Art, dass sie extrem lange Brutzeiten hat. Was das Graben angeht, ist bei mir genauso, sie haben noch nicht ein Körnchen umgelegt. Nur weil wir es spannender finden? Oft stört sie dann auch noch das ständige hell werden, was leider die Königin irgendwann bestraft...

Sie sehen den oftmals großzügigen Platz oberhalb der Farm als Höhle an (vergleichbar mit anderen grabunfähigen Nesterarten) und haben so erstmal Platz satt. Die Königin zieht meistens in die hinterste Ecke und macht erstmal nix.

Auch wird ein schneller Umzug manchen Gründungsvölkern oft zum Verhängnis. Was aber der wirkliche Grund des Todes ist, lässt sich selten direkt sagen. Oftmals tragen aber mehrere Sachen dazu bei. Messor barbarus Königinnen könnten bei kleineren Störungen schonmal die gesamte Brut auffressen. Ein Reagenzglas ist das beste Nest überhaupt für gründende/junge Kolonien.

Versorgt sie gut und dann werden irgendwann Arbeiterinnen schlüpfen (bei mir trotz super Nahrungsaufnahme ca 5 Monate, schwer zu sagen da Winterruhe, zeitlich ist die erste 10 Monate nach Erhahlt der Kolonie geschlüpft) und auch wenns dann zueng wird buddeln!

Viel Spass und Erfolg mit euren Völkern!

Gurkenkoenig: Re: Camponotus ligniperda graben nicht (2. Jun 2010 11:16)

wann hatten die arbeiterinnen denn mit dem graben begonnen (auch wenns zu spät war)?

Nun erst ca nach 3 bis 4 Wochen begannen sie.... da war die Königin aber schon längst tot

Leider muss ich ebenso sagen das mein Jüngster Stamm ebenfalls eingegangen ist :( :( :(
hab mir viel mühe gegeben sie kaum gestört... anfangs haben sie sich prächtig entwickelt und dann alle nacheinenander wegestorben :cry: :cry: :cry:

:wink: aber eine hat überlebet und ein paar eieger Larven und Puppen... ich habe sie in ein RG wieder eingebettet und sie Kümmert sich Prächtig um die kleinen.... :D :D es sieht aus als würde sie Putz nutersein und alles geht gut.... also den vorschlag mit das das RG der beste Brutplatt ist stimme ich überein.. war ne gute idee.
:cry: :cry: nur leider kam es für den rest zu spät :cry: :cry:

danke an allen für die guten tipps
mfg Georg

Sojave: Re: Camponotus ligniperda graben nicht (2. Jun 2010 16:38)

Das ist schade. Umwelche Art handelte es sich denn bei dem 2ten Versuch? Und was hast du verändert? Kannst du vond er aktuellen Anlage vielleicht ein Foto machen? Lass dich nicht entmutigen, sondern versuch es mit einer anderen, evtl. "unkomplizierteren" Art. Ein Erfolgerlebnis kommt auch der Erfahrung zugute. Das fängt bei den Ameisenverhalten an und geht bis hin zum Bewässern, Füttern ohne Ausbrecher und dem Saubermachen der Anlagen.

Viel Erfolg!

Gurkenkoenig: Re: Camponotus ligniperda graben nicht (2. Jun 2010 17:28)

Das ist schade. Umwelche Art handelte es sich denn bei dem 2ten Versuch? Und was hast du verändert? Kannst du vond er aktuellen Anlage vielleicht ein Foto machen? Lass dich nicht entmutigen, sondern versuch es mit einer anderen, evtl. "unkomplizierteren" Art. Ein Erfolgerlebnis kommt auch der Erfahrung zugute. Das fängt bei den Ameisenverhalten an und geht bis hin zum Bewässern, Füttern ohne Ausbrecher und dem Saubermachen der Anlagen.

Viel Erfolg!

Es Handelt sich um die Art : Camponotus ligniperda (Braunschwarze Rossameise) genauso wie die erste... habe mir sagen lassen das das für anfänger gut geeigenet ist.... ich kann nahcer mal sehen ob ich fotos machen... wenn ich meine Kamara finde^^ Nun ja aber hier schonma eine vorbescreibung ... Eing gibs nest ca 30x20 cm sebst gegossen und ansonsten habe ich nach dem erste gestorbenen Stamm beim neuen Nest untendruntger noch eine heizkabel gelegt ( 15 Watt) im nest sind es je nach äusere temperatur immer so ca. 20 bis 23 Grad

Die fotos kommen och nach ^^

Gurkenkoenig: Re: Camponotus ligniperda graben nicht (2. Jun 2010 17:50)

Also hier habe ich die bilder klicke einfach auf die links.
Der Erste Zeigt mein (leider) leeres Nest :cry:
und das Zweite bild ist wo das Heizkabel drunter liegt

http://www.bilder-hochladen.net/files/f9pc-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/f9pc-2-jpg.html

das zweite ist was verdreht aber hoffe das ihr das erkennst, übrigens liegt da auch die einzigste A[r]meise die überlebt hat und wo die Eier und larven und Puppen drin sind... habe gerade eben gesehen das sie gerade einer Puppe hilft zu schlüpfen :D

Ach ja bevor ich es vergesse, das Nest ist nätürlich mit einer schwarzen pappe abgedeckt und die Zwei arenen unten sind im licht und oben habe ich ca 1 mal die woche wasser eingefüllt...

[1]   [2]