:cry:
Hallo,
bei meinen A Meisen (Camponotus ligniperda (Braunschwarze Rossameise)) sind alle bis auf die Königin tot.
Besteht Hoffnung das die Königin noch Eier legt?
Oder was soll ich tun?
Bitte um Hilfe.
Danke
mfg geto
Warum sind sie denn gestorben? Es muss ja einen Grund geben, diesen musst du entfernen, dann besteht Hoffnung.
mal abgesehen von dem grund, vielleicht ist es dir ja möglich einige puppen zu besorgen?
sie könnten helfen, doch ja, zuerst muss der grund geklärt werden, wie sehen denn die haltungsbedingungen aus? futter? temperatur? standort? etc.
wie sehen die arbeiterin aus? irgendwas auffällig?
Wenn ich wüsste warum sie gestorben sind.
Ich habe nun die Arena neu gestaltet.
Hoffe das, dass der Grund war.
Ich habe die Farm in meinem Zimmer stehen.
Futter habe ich Honiglösung, Fliegen, Protein.
Besteht nun noch Hoffnung?
Danke
Ja, es kann vorkommen, dass die Königin erneut gründet, wenn sie noch nicht all zu sehr geschwächt ist.
Du kannst versuchen sie etwas im RG zu füttern manchmal nimmt sie noch Futter an.
Da sie aber eigentlich claustral gründet besteht eben auch die recht große Gefahr, dass sie stirbt.
Sie ist sehr lebhaft.
Gestern war sie noch in einem Gang.
Heute ist sie in der Arena.
Futter nimmt sie auch an. :grin:
Hi, wie warm ist es denn in der Arena?
20Grad
Da du das in 20°C geändert hast, erübrigt es sich ;)
Hi wollte mich gerade mal einmischen ^^ da ich auch so ein ähnliches problem hab... vieleicht liegt der Grund ja bei uns gleich... ich schildere erstmal: Also meine Nest ist aus Gips eigentlich groß und feuchtigkeit temperatur und Lichtverhältnisse stimmen alle gleich (also in ordnung) Sie bekommen Honiglösung als futter und eine kleines näpfchen mit wasser steht auch in der Arena bereit. Die Puppen sind auch schon geschlüpft, allerdings habe ich kaum freude dar.. denn es sterben mehr als nachkommen... heute morgen habe ich wieder 3 tote Arbeiterinnen vorgefunden. Man bemerke das ich schonmal zwei Kolonien hatte.... alles beachtet habe und trotzdem alle gestorben sind... ich bin mittlerweile ratlos und verzweifelt :? :sad01: :die: ... beim ersten ist nach kurze Zeit die Königin gestorben.... beim Zweiten die wollten den Honig nicht und sind verhungert und bei meiner aktuellen Kolonie ist die Königin Fit, obwohl sie seit 2 Tagen keine eier legt, und die arbeiterinnen sind zwar eigentlich auch fit, aber irgendwie sterben sie allmählich.... WAS SOLL ICH BLOß TUN ..... bitte um schnelle hilfe