ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Was gebt ihr euren Camponotus ligniperda?"

rohan: Was gebt ihr euren Camponotus ligniperda? (22. Jul 2009 14:09)

Hallo an alle ich hab seit ungefähr 4 monaten ne kolonie Camponotus ligniperda.Die kolonie ist noch sehr klein und wächst auch irgendwie nicht richtig. Ich habe ihnen bis jetzt zhopobas, seidenraupen und heimchen angeboten.Die heimchen wurden ne zeit lang recht gut angenommen aber seit ungefähr 3 wochen nehmen sie gar keine mehr.Meine frage nun an euch, mach ich was falsch und was füttert ihr euren ameisen den so.

Danke schon mal im vorraus für die Antworten

klasi: Re: Was gebt ihr euren Camponotus ligniperda? (22. Jul 2009 14:15)

Hey,

ich habe zur Zeit auch eine kleine Gründerkolonie mit 4 Arbeiterinnen und die Entwicklung dauert wirklich sehr lange. Meine nehmen auch sehr gerne einfache Stubenfliegen. Wie viele Maden hast du denn?

lg,
Klasi

rohan: Re: Was gebt ihr euren Camponotus ligniperda? (22. Jul 2009 14:17)

1 made

Fabian: Re: Was gebt ihr euren Camponotus ligniperda? (22. Jul 2009 15:45)

Hab vor 2 Jahren mit einem bekannten getauscht, eine Camponotus herculeanus Gyne gegen eine größere Lasius niger Kolonie.

Bei mir hatte die Gyne also nur Eier, heute, nach knapp zwei Jahren hab ich mal wieder mit ihm telefoniert, die Kolonie hat jetzt an die 30 Worker.

Ihr habt euch also ne Art mit seeeehr langsamen Wachsum ausgesucht, also nicht wundern wenn grad am anfang nichts passiert.

rohan: Re: Was gebt ihr euren Camponotus ligniperda? (22. Jul 2009 16:21)

wow hab ja schon gehört das diese art nicht so schnell wächst aber soooooooooo langsam hätt ich auch wieder nicht gedacht.

Fabian: Re: Was gebt ihr euren Camponotus ligniperda? (22. Jul 2009 16:27)

Die Gründung verlief soweit ich weiß nicht optimal, aber zeigt trotzdem, dass sie sich relativ langsam entwickeln.

asmodis27: Re: Was gebt ihr euren Camponotus ligniperda? (25. Jul 2009 18:12)

ich beobachte bei meinen das sie häufig neues wollen/annehmen und sachen die ich jeden tag verfüttere rühren sie manchmal gar nicht an. am besten gehn aber immer noch wie oben schon erwähnt stubenfliegen! sie nehmen gerne braunen rohrzucker/wasser gemisch an ...Honiglösung leider nicht

zur entwicklung hab meine gut ein jahr und ich schätz sie mehr als 80 also würd sagen sie entwickeln sich gut.

knappa: Re: Was gebt ihr euren Camponotus ligniperda? (25. Jul 2009 20:52)

ich hab auch ne Camponotus ligniperda kolonie seit ca. 3 monaten. mit ca 7 arbeiterinnen. tut sich auch so gut wie gar nix.. die kommen nur nachts raus, honiglösng nehmen sie gar nicht und maden auch nit.. Am liebsten wolln se nur zuckerwasser

uta: Re: Was gebt ihr euren Camponotus ligniperda? (26. Jul 2009 08:19)

Hallo knappa,

hast Du es auch schon mal mit anderen Proteinen, wie Fliegen, Mücken, Motten etc. probiert? Wir haben eigentlich die Erfahrung gemacht, dass Fliegen von den meisten gerne angenommen werden.
Vielleicht einfach mal etwas Abwechlung "auf den Tisch" bringen. :)

Viele Grüße

rohan: Re: Was gebt ihr euren Camponotus ligniperda? (26. Jul 2009 10:14)

also meine nehmen momentan auch echt gar nix an hab heimchen, motten, getrocknette fliegen, gehacktes, seidenspinner puppen und honig ausprobiert. Bleibt alles liegen und wird verschmäht.

[1]   [2]