ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
Click to view full story of "Wie oft Insekten füttern bei Camponotus ligniperda?"

MrHellboy: Wie oft Insekten füttern bei Camponotus ligniperda? (17. Mai 2009 15:30)

hallo zusammen,

ich habe eine kleine kolonie Camponotus l igniperda (ca. 15+1) und frage mich, wie oft sollte ich den kleinen eine protein-mahlzeit servieren?
bisher hatte ich so ca. einmal pro woche eine fliege/spinne/assel serviert.
habe mal gelesen, dass wenn man zuviel proteine füttert bzw. zur verfügung stellt, die arbeiterinnen auch anfangen eier zu legen, wo allerdings nur männchen rauskommen.
ist das wirklich war?

mfg hellboy

Erne: Re: wie oft insekten füttern? (17. Mai 2009 15:44)

habe mal gelesen, dass wenn man zu viel Proteine füttert bzw. zur Verfügung stellt, die Arbeiterinnen auch anfangen Eier zu legen, wo allerdings nur Männchen rauskommen.
ist das wirklich war?
Gibt Arten, wo die Arbeiterinnen Eier legen, unbefruchtet und daraus schlüpfen nur Männchen.
Bei deiner kleinen Camponotus ligniperda Kolonie brauchst du dir darüber keine Sorgen zu machen, die lassen Futter das sie nicht brauchen einfach liegen oder befördern es auf den Müllhaufen.
Wie oft füttern?
Immer was anbieten und nach 1 bis 2 Tagen das nicht Genommene entfern.
Nach längerer Beobachtung deiner Ameisen bekommst du ein Gefühl dafür, wann sie Futter brauchen.
Hungrige Ameisen sind aktiver, vermehrt beim Furagieren zu beobachten.

Grüße

MrHellboy: Re: Wie oft Insekten füttern bei Camponotus ligniperda? (17. Mai 2009 16:33)

danke für die info's
aber eine frage habe ich: was ist "furagieren"?

gruß hellboy

klasi: Re: Wie oft Insekten füttern bei Camponotus ligniperda? (17. Mai 2009 17:38)

Hallo,

es bedeutet so viel wie, durch die Arena laufen, und aktivität zeigen;)

viel Glück mit deiner Kolonie,
Klasi

Anonymous: Re: Wie oft Insekten füttern bei Camponotus ligniperda? (19. Mai 2009 12:24)

Eigentlich bedeutet es, dass sie Futter suchen (wobei sie selbstverständlich Aktivität zeigen und durch die Arena laufen ;))