nun ja um mich auch mal daran zu beteiligen ich habe momentan L asius niger, L asius flavus, F ormica lemani und C ampon o tus ligniperda und muss sagen am meisten freude habe ich mit den formicas .. wobei es natürlich immer von der jeweiligen koloniegröße abhängt wie viel aktivität ( vor allem ausserhalb des nestes ) zu bestaunen ist ...
meine formicas haben schon 5 arbeiter die auch schon fleißieg heimchen und zuckerwasser ins nest tragen , die lasius niger (schwarmflug letzten sommer,selbst gefangen :D ) leider erst 2 ich denke deswegen lassen sie sich so selten drausen blicken , haben nur ihr rg komplett mit weißem kies gefüllt ;)
und (noch) am ende der kette steht meine C ampon o tus sie ist erst vor 2 wochen gekommen und hatt bis jetzt noch keine arbeiterin aber auch ihr konnte ich schon zuckerwasser schmackhaft machen und zu den langen entwicklungszeiten kann ich nur sagen (um auch mal aufs thema zurückzukommen ;) ) ....
ALSO WENN DIE GRÖßE DAS NICHT WIEDER WETT MACHT LEUTE DANN WEIß ICH ES AUCH NICHT ^^
also wie schon vorher gesagt ameisen hält mann eh nicht nur ein jahr ;)
ich kann euch nur empfehlen diese art als einsteigerart zu bevorzugen wegen der super beobachtungsmöglichkeit aufgrund der größe ....
wer auf schnelle erfolge aus ist dem rate ich jedoch zu L asius niger oder L asius flavus
so dass war dann also mein erster beitrag hier im forum und ich hoffe ich habe euch nicht überrollt :mrgreen:
Du hast jetzt nicht echt einen eineinhalb Jahre alten Thread ausgebuddelt, oder? =D> :mrgreen:
Ach ja: Natürlich :sign_welcome: im Forum... :wink:
Habe selbst erst Mitte März mit Messor barbarus angefangen und erwarte nach der bisherigen Entwicklung in 2-2,5 Wochen die ersten Arbeiterinnen... Zumindest, wenn sie sich "an die ungefähren Zeiten halten"... ;-)
Mir juckt's persönlich auch in den Fingern, noch eine 2. Kolonie zu holen (und noch eine, und noch eine, und......), allerdings verwerfe ich das momentan immer mit dem Gedanken, dass das doch etwas viel Aufwand werden könnte... ^^
:lol: hehe nee nicht wirklich aber ich wollte serlber auch erstma erfahrung sammeln bevor ich hir re3in poste ;)
naja mit soviel aufwand bzw geld ist das bei mir gar nicht verbunden gewesen ;)
lasius arten = selbst gesammelt
Formicarien = selbst gebaut ( ok das dauert etwas vorallem das scheiß ptfe richtig aufzutragen hat bei mir 3 anläufe gebraucht :oops: )
aber jetzt wo alles steht (mal sehen vielleicht stelle ich mal ein foto von meinem formicarienschrank rein ;) )ist der zeitaufwand sehr gering ...
-jeden 2ten biss 3ten tag ein heimchen rein und die ytongnester befeuchten( FRÄGE WIE OFT BEFEUCHTET IHR EIGENTLICH EURE YTONG NESTER ???) und jeden monat neus sachharose lsg
MFG Antking88