ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8] 

Click to view full story of "Diskussionsthread zum Haltungsbericht: Camponotus ligniperda"

Raimund: (7. Jul 2007 13:12)

Ich hab vor zwei Nester aus Kork mit 20*10*1.5 + Scheibe zu machen. In die 1cm Platte kommen die Kammern und die 0.5 ist als innere Deckwand. Dann noch die Scheibe drauf und fertig. SO ein gig Wachstum haben die ja gerade nicht...

Formica_sedula: (7. Jul 2007 17:04)

ja stimmt bis eine Emse komplett fertig ist dass dauert bei denen schon ziemlich lange.

Formica_sedula: (9. Jul 2007 14:13)

Nochmal zur Abdeckung mit der Folie!
(Tut mir Leid, dass dein Thema hier so "missbraucht" wird , benedikt 8-[ )
Reicht es aus wenn ich nur eine Seite mit der Folie abdecke? der Standort der Ameisen ist nämlich recht dunkel und die Lampe würde eh nur schwaches indirektes Licht auf das Nest werfen.(Nest ist in der Arena!)

LG
Sophie

Benedikt: (12. Jul 2007 19:47)

Hallo (Urlaub war Toll!),

@Sophie
1. Du könntest die Farm mit (sehr viel) Silikon ankleben.
2. Macht MIR net´s :D (Wenn sich jemand gestört fühlt: Melden!
3. Warum den nur eine Seite? (Die Hinterseite oder auch die andere?)
Also ich würde beide Seiten bekleben!

Formica_sedula: (13. Jul 2007 13:32)

Vorne wollte ich rote Folie vor kleben und hinten Packpapier :D
Meins kommt in weniger als drei Wochen ( bin schon ganz hibbelig :lol: )
Aber vorerst wahrscheinlich nur das Equipment denn ich hab jemanden gefunden der mir wahrscheinlich eine Formica cinerea Queen besorgen kann :D. Die müsste ich dann nicht beim Antstore bestellen würde dann aber auch später kommen. Naja ich bin mal gespannt wie das jetzt abläuft. Melde mich nochmal!

Liebe Grüße
Sophie :mrgreen:

Benedikt: (13. Jul 2007 15:46)

Ach so, dann mach es so!
Bin auch immer ganz aufgeregt :lol: .
Gut!

Und jetzt nochmal meine kleine Frage:

Wäre ich jetzt in der Lage Atta zu halten?
Ich habe genügent Platz und Geld. Und im Winter habe ich auch genügend
Grünzeug (wir haben im Dorf eine riesige Himbeerhecke!)

b0unc3r: (13. Jul 2007 18:07)

(wir haben im Dorf eine riesige Himbeerhecke!)

:geek: Du kannsts bestimmt mal versuchen, dennoch glaube ich nicht, dass die Hecke lang stehen wird *g*
An ohrenes Atta-Haltungsbericht kannst du ja mal sehen wie viel Blätter so eine Kolonie in 3 Tage verbraucht :P

Bin ma gespannt wann sich die ersten :farmer: beschweren :D

Mfg,
b0unc3r

Dr.House: (13. Jul 2007 18:36)

Naja, du bist 13 ... und mit verlaub, ich glaube nicht, daß du wirklich einschätzen kannst was so eine Kolonie an Platz, Zeit, Gerätschaften und Arbeit benötigt. Zudem müsstest du eine solche investition vorher mit deinen Eltern klären und wenn sie nicht selber Ameisenhalter sind, traue ich ihnen auch nicht zu die Folgen zu überschauen. Da verschätzt man sich sehr sehr schnell ... du kannst mal im Internet schauen. Da gibt es Forschungsinstitute die ihre Kolonie nach wenigen Jahren bereits über mehrere Stockwerke halten mussten. Also Atta ist wirklich sehr aufwendig und dann natürlich noch das Exotenproblem.

Benedikt: (14. Jul 2007 21:49)

@b0unc3r
Gute Einstellung :D !
Wenn ich die Hecke (in einer Woche :lol: ) abgeholzt habe stört das
warscheinlich keinen :) .

@Dr.House
Aber abgesehen von Platz und Aufwand könnte ich sie dann doch halten, oder?!

Und vielleicht können sich noch mehr melden?!
Vielleicht meldet sich der top ober Mod: Herr Martin Sebesta :D .

Dr.House: (15. Jul 2007 08:01)

genau, wenn du Platz, Aufwand und jegliche anderen Risiken und Überlegungen (z.B: wer kümmert sich in deiner Abwesenheit darum, wirst du in 5 jahren auch noch Ameisen halten wollen etc.) außer acht lässt ... ja, dann kannst du Atta halten :D

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]