Oh habe gar nicht gesehen das es eine Seite 2 und 3 gibt! Habe gedacht es hört einfach auf.
Habe jetzt noch weitergelesen!
Dein Beitrag ist wirklich super gefällt mir sehr!
Danke und ich freu mich schon aufs nächste Update.
iwi
Hallo an alle :)
Lange ist es her, und es gibt mal wiede ein Update.
Ok, technisch gesehen haben wir ja noch Winter - jedoch ist es eher lau, als kalt und
deswegen denkt meine Minikolonie (welche bis heute unfähig ist zu buddeln, es aber dennoch schafft,
den Verbindungsschlauch mit Sandbrocken zu füllen): "Mensch....(Oh..Sorry...) Ameise, es ist gefühlter Frühling!
Was machen wir da? Ha! Das ist die Idee, wir werden aktiv!"
Gesagt, getan: Am 30.01.2016 - einem Samstag, kam wohl der Befehl in der Kolonie, aufzuwachen.
Ich konnte morgens beobachten, wie eine Arbeiterin in der Farm immer aktiver wurde und hin und her lief.
Gegen Mittag war das anscheinend doof und der Schlauch wurde neu erkundet - naja, Ende war bei den Sandbrocken,
die schön am Ende den Gang KOMPLETT verstopften und einen Zugang zur Arena verhinderten.
Diese Bröckchen wurden... begutachtet...mehrere Stunden. Am späten Nachmittag kam man wohl zum Entschluss: "Die
müssen weg!" So wurden die Bröckchen etwas im Schlauch verteilt. Der Zugang war frei.
Die Arena konnte wieder betreten werden. Arena? Nennen wir es mal Rennbahn. Denn stundenlang rannte dann die Ameise in der
Arena im Kreis und erkundete sie. Was gab es zu finden? Was gab es neues? Der Wassertank war weg - ich entnahm ihn, da er ausgetrocknet
war - er wird bald neu gefüllt wieder an Ort und Stelle sein. Und es gab Honig. Seitdem wird jetzt wieder regelmässig, von diversen Arbeiterinnen,
der Honig geholt. An Winterruhe denkt keiner mehr.
Die Innere Uhr scheint stärker zu sein, als die Umgebungstemperatur (nicht geheizt und eher dunkel gelagert) - aber, wie immer sage ich mir:
Die wissen schon, was sie tun.
Anekdote: Die Lasius, die nicht unweit daneben stehen, sind noch in tiefster Winterruhe.
Stand der Kolonie: 1 Königin und 5 Arbeiterinnen (vll. 6, ich weiss nie, ob noch eine im Verbindungsstück ist und an
der Farm rüttel ich nicht, um es heraus zu bekommen) - Schön war im Winter zu beobachten, daß immer
eine Arbeiterin zum Schlauch geschickt wurde, um ihn zu bewachen.
Nun, das war es soweit von der Front. Sollte es etwas neues geben, ich werde Euch informieren. :)
Greetings
Nettes Update, da werd ich glatt neidisch und würde am liebsten meine Camponotus ligniperdus (Die nicht viel größer als deine Kolo ist) auch gleich aus der Winterruhe holen :D Aber da sie im Ameisenkühlschrank überwintern, bewegen die sich noch kein Stück :D Viel viel Glück für dieses Jahr :)
Danke für das Feedback - so weiß ich, daß der Haltungsbericht noch Interesse weckt :)
Ich finde es immer schön, wenn man an der Farm vorbei kommt, rein schaut und sieht:
Ja, es passiert etwas!
Ich hoffe, dieses Jahr wird die Kolonie um einiges größer. Ich werde denen jedenfalls
viele Insekten für die kommende Brut anbieten.
Und ich hoffe auch, daß der Bergbau erforscht wird - aus meiner Sicht sieht der Boden nicht zu trocken
oder zu feucht aus, aber solange es den Ameisen auf dem Sand des Nestes so gut gefällt,
warum nicht. Vll sollte dort mal mehr Licht hinkommen, so daß die merken, daß sie AUF
dem Nest sind und nicht IM Nest :-
Greetings
Ist ne gute Idee, aber pass auf, dass du sie nicht mit der Lampe verbrennst....
Und das Update ist super ! Erinnert mich an Meine C.micans die kommen Samstag von der Terrasse wieder in die Wohnung und dann werden sie wieder rennen......
Ich wünsche dir weiterhin noch viel Glück mit deinem Volk und überleg doch mal nen richtigen Haltungsbericht zu schreiben, wo nicht drüber steht
Camponotus ligniperdus - Umzugsdauer?
Ich denke, dass die Foren Admins dir bei dem hin und her Kopieren helfen werden !
Lg Rotti
Ok, ich werde mal einen Admin bezüglich des Namens mal anschreiben :)
Das mit dem mehr Licht war nur eine Idee - denn andererseits ist es so ja auch nicht
schlecht, denn man kann ja wirklich alles beobachten. Und ich glaube auch,
daß irgendwann doch noch gebuddelt wird.
Mal etwas anderes:
Im Zoogeschäft meines (Nicht-)Vertrauens (Nicht, weil die einen immer komisch anschauen, wenn man sagt,
man hält Ameisen) kann man getrocknete Insekten käuflich erwerben.
Wie sieht es da bei den Ameisen aus? Nehmen die tote, getrocknete Larven / Käfer / Was-auch-immer an?
Wenn ja, würde ich mir die holen und den Ameisen anbieten.
Alternative wäre, daß ich Maden kaufe - jedoch habe ich nur 6 Ameisen, dafür ~100 Maden finde ich arg viel :mrgreen:
Und schon kommt die nächste Frage: Könnte man die Maden nicht einfach einfrieren und bei Bedarf ~2 raus holen,
auftauen und anbieten? Oder wird das nicht angenommen?
Vielleicht kann mir da ja jemand ein paar Antworten zu geben :)
Noch etwas anderes:
Bei den 6 Ameisen habe ich zur Zeit nur einen Deckel auf der Arena - man kann also leicht abschätzen, wann man öffnen sollte oder nicht.
Reicht es für später aus, Paraffinöl einmal in der Innenseite der Farm auf den oberen Rand zu schmieren, so daß man
bei Gelegenheit die Arena gefahrenlos öffnen kann, ohne eine Flucht?
Und wie entnehmt Ihr die Futterstelle aus der Arena, wenn da dutzende Ameisen rumwuseln? Weil ich davon ausgehe, daß dann bestimmt
ein Gegenangriff gestartet wird, sowie man die Arena öffnet und da ran will?!
Greetings
Man kann Ameisen getrocknete Insekten geben, allerdings werden diese wenig bis gar nicht angenommen. Fliegenmaden werden gerne angenommen und natürlich kann man die auch ein gefrieren und dann bei Bedarf auftauen. Man kann auch einen Teil/Alle zu Fliegen werden lassen und dann einfrieren.
Da Camponuts eine große Ameisenart ist, reicht ein bisschen Paraffinöl aus. Einfach auf ein Taschentuch oder ähnliches tun und dann auftragen. Falls du keines hast, muss man nicht wegen einer Flasche eine Antstore Bestellung machen; man kann sowas auch in der Apotheke kaufen.
Und dein HB ist sehr schön geschrieben, man kann es lesen wie eine Geschichte. Würde mich über regelmäßige Updates freuen.
Ich persönlich kann nur davon abraten an senkrechten Scheiben Öl anzubringen. Die Ameisen kommen zwar nicht raus, aber Öl + Schwerkraft = Mit der Zeit bildet sich ein Ölfilm auf der ganzen Scheibe, egal wie sparsam man es aufgetragen hat. Also entweder z.B. Aluleisten anbringen und diese mit Ausbruchsschutz bearbeiten (Z.B. Bei Rottweiler zu sehen) oder so wie ich einen Arenarahmen nutzen und diesen mit Öl bearbeiten.
Hier ein Beispiel zum Arenarahmen, damit du weißt was ich meine:
http://www.antstore.net/shop/Formicarien---Nester/Abdeckungen/Ameisenarena-Rahmen-249/Ameisenarena-Rahmen-25x15-product-5117.html
@Lenny:
Ich werde es mal mit getrockneten Larven versuchen. Beim Einfrieren bin ich noch skeptisch, da ich gelesen habe, daß
Maden nach dem auftauen in ca. ~1Std. schwarz werden sollen. Werden solche Matschmaden noch angenommen oder werden die
auch von den Ameisen als verdorben angesehen?
Paraffinöl sollte ich noch irgendwo eine Flasche haben - zur Not ist die Apotheke nur 20m weit weg. Und schön,
daß Dir der HB auch gefällt :)
@HookNick:
Na toll auch..danke...sei stolz auf Dich...verlange eine Provision vom Antstore...denn wegen Dir werd ich mir die Tage das Teil bestellen :mrgreen:
Danke für den Tipp, das schaut ganz zuverlässig aus :)
Greetings
Das Mit dem Schwarz werden stimmt schon, allerdings passiert dass immer wenn man eine Made umbringt. Deswegen am besten die Fliegen verfüttern.