Hey, schön das ihr so rege an der Kolonieentwicklung teilnehmt!
@ Dark Nemesis: Ich hab seit dem Schlupf der ersten Arbeiterin genau den gleichen Gedanken wie du. Die Möglichkeit eines Irrtums macht mir große Sorgen, weil ich mir wirklich herculeanus wünsche.
Allerdings werde ich absolute Sicherheit abwarten müssen, bevor ich mich an den Antshop wende, der mir die Königin als eine Camponotus herculeanus verkauft hat.
Hast du eine Idee, wie ich sicher bestimmen kann, ob es sich nun um herculeanus oder ligniperda handelt? Die gegoogelten Fotos geben keinen Aufschluss!
@Sinthoras und alle anderen freundlichen Leser: Vielen Dank für eure Glückwünsche, wie gesagt, ich bin zurück und schreibe und beantworte wieder gerne Fragen für euch. Der kolonie geht es um Längen besser, seitdem ich sie mit der Heizmatte beglücke
@ Dark Nemesis: Ich hab seit dem Schlupf der ersten Arbeiterin genau den gleichen Gedanken wie du. Die Möglichkeit eines Irrtums macht mir große Sorgen, weil ich mir wirklich herculeanus wünsche.
Allerdings werde ich absolute Sicherheit abwarten müssen, bevor ich mich an den Antshop wende, der mir die Königin als eine Camponotus herculeanus verkauft hat.
Hast du eine Idee, wie ich sicher bestimmen kann, ob es sich nun um herculeanus oder ligniperda handelt? Die gegoogelten Fotos geben keinen Aufschluss!
Mehr als das habe ich leider auch nicht. Da müssen schon Experten ran. ;)
gib die fotos doch mal in den teil des forums, der sich "hilfe zur artenbestimmung" nennt. vielleicht gibt das ja ein wenig mehr aufklärung. oder halt nochmal ab zum antshop...
Dankeschön euch beiden. Anhand des Wikibeitrags konnt ich sie zwar nicht bestimmen, aber er war trotzdem interessant.
Ich werde versuchen ein qualitativ hochwertiges Foto zu erstellen, dass ich dann im Bestimmungsthread des Forums den Profis übergeben kann.
Hehe, der letzte Beitag ist super geschrieben. :D Weiter so.
Verschoben aus dem versehentlich im Haltungsbericht geschriebenen Beitrag von Miszt vom 21.07.2007, 12:47 Uhr:
Enjoyed reading that i have a herculeanus queen coming soon, they look like allot of fun....sorry i dont speak German, so here is a very bad Babelfish translation...
Das, zu lesen genossen:) ich habe eine herculeanus Königin, bald zu kommen, sie aussehe wie zuteile vom Spaß....sorry, das ich nicht Deutsches spreche, bin so hier eine sehr schlechte Babelfish Übersetzung...