ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Colobopsis truncatus von Iwan"

Iwan: Re: Colobopsis truncatus von Iwan (17. Jan 2016 21:03)

Hallo liebe Leser/-innen,
Erst mal danke fürs Daumen drücken! :D
Heute verlegte ich, wie geplant, das Neströhrchem samt Königin in das Treppenhaus. Dort beträgt die Temperatur meist zwischen 2°C-8°C. (Heute war es 8°C) Die Gyne ist immer noch am selben Ort wie am Freitag, nämlich am vorderen Ende des Holznestchens. Als ich die Alufolie vom RG entfernte, konnte ich eine seltsame Beobachtung machen. Die Gyne lief rückwärts Richtung hinterer Ausgang des Holzröhrchens. Ich wusste nicht, dass C. truncatus so flink rückwärts gehen können. Sonst schien alles gut zu sein.
Liebe Grüsse
Iwan

Iwan: Re: Colobopsis truncatus von Iwan (23. Jan 2016 16:42)

Mal wieder ein kleines Update:
Gestern schaute ich, ob es der Gyne gut geht. Sie befindet sich immer noch am selben Ort wie letzten Sonntag (vorderer Teil des Holznestchens). Dabei bewegte sie sich fast nicht, was ich den kalten Temperaturen verschreibe (3°C). An gelegentlichen Bewegen der Fühler konnte ich erkennen, dass sie noch lebt.
Liebe Grüsse
Iwan

Stadtfuchs: Re: Colobopsis truncatus von Iwan (4. Feb 2016 14:38)

Hey, die Ameisenart sieht auch sehr schön aus :D

Bring weiter Updates dazu - ich hoffe, die Kolonie wird sich gut entwickeln.

Greetings

Iwan: Re: Colobopsis truncatus von Iwan (5. Feb 2016 00:49)

Hallo, habe gestern wieder mal ins RG geschaut, was sich derzeit bei 5°C im Treppenhaus befindet. Die Königin hat nun die Seite gewechselt, dh. sie schaut nun mit dem Kopf gegen die innere Öffnung des Holznestchens.
Ach und noch: Könnte ein Admin den Namen des Threads umbennenen bzw. korrigieren in Colobopsis truncatus von Iwan?
Grüsse Iwan

Iwan: Re: Colobopsis truncatus von Iwan (23. Apr 2016 12:39)

Hallöchen miteinander,
Es sind fast 3 Monate vergangen seit meinem letzten Update.
Vor einem knappen Monat, am Ostermontag holte ich meine Ameisen wieder in die Wohnung. Das RG mit der C. truncatus Gyne verfrachtete ich in einer Schublade. Seit dem schaute ich alle 1-2 Wochen mal ins RG. Bis jetzt habe ich zwei mal Honigwasser zugefüttert, welches dankend angenommen wurde. :grin: Die Königin lebt noch :D Eier kann ich leider noch keine sehen :( Ich hoffe es wird noch was daraus!
Grüsse Iwan

nightworker 5: Re: Colobopsis truncatus von Iwan (22. Jun 2016 22:56)

Hallo Iwan , was ist aus deinen Camponotus truncatus geworden ? Hat sie das Holz angenommen ?Sind schon Arbeiterinnen da ? Gruß

Iwan: Re: Colobopsis truncatus von Iwan (6. Aug 2016 15:45)

Hallo miteinander,
Eindeutig Zeit für ein Update... da ich praktisch nicht mehr im Antstoreforum unterwegs bin sondern mich dem Eusozial gewidmet habe, habe ich diesen HB beinahe vergessen :|
Während den Frühlingsmonaten April/Mai liess ich die Gyne praktisch ungestört und schaute nie ins Reagenzglas. Mitte Mai erlaubte ich mir voller Neugier einen Blick ins Reagenzglas zu werfen. Aber ich wurde enttäuscht. Weder Larven noch Eier. Von Puppen und Arbeiterinnen muss ich gar nicht erst anfangen. Ich fütterte sie mit etwas Honig und liess sie einen weiteren Monat ungestört. Im Juni warf ich abermals einen Blick ins RG...immer noch nicht.
Als ich Ende Juni das RG aus dem Kasten holte und die Alufolie vorsichtig zurückschob hatte ich keine grossen Erwartungen mehr. Deshalb war ich auch nicht sonderlich Entäuscht als ich die Gyne tot vorfand. Es war mir eigentlich schon im Mai klar dass es so kommen wird... aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Liebe Grüsse Iwan
(Dafür hat eine meiner Solenopsis fugax Gynen erfolgreich gegründet. Da ich sie früher oder später loswerden will... Gibt es Interessierte? Das Problem ist einfach dass ich in der Schweiz lebe :? Schickt mir doch einfach ne PN! :D

[1]   [2]   [3]