Hi
Sorry habe eine Fehlinformation gegeben dadurch das Simon14601 geschriben: Aber deine "Winterruhe" scheint ja nicht wirklich eine zu sein, wenn dein Volk sogar noch Mäuse annimmt :D .
Weshalb ich dachte, dass diese Art eine normale
Winterruhe macht. Allerdings wie ich jetzt nachgelesen habe, macht dise Art ja nur eine Winterpause, weil sie in so warmen Regionen leben , dass sie im Winter eine Temperatur zwischen 15 und 18°C haben. Icb würde sie einfach in einen etwas kühleren Raum stellen und sie aber trotzdem noch füttern , weil es ja nur etwas kälter ist , aber bei 15 bis 18 °C gibt es in der Natur ja noch Nahrung.
Große Klappe haben ,wenn man sich noch nie über diese Ameisen Art informiert hat #-o :oops: :roll: :?
Sorry mein Fehler!
Ist ja nicht schlimm, Winterruhe / Winterpause..... hauptsache es geht ihnen gut :D
Alles andere ist ja mehr oder weniger wurst..
Sie haben die Nahrung gestern Nachmittag auch nicht mehr angenommen. Jetzt sind nur noch ein paar bei der Zuckerlösung.
Die Protein-Nahrung wird ignoriert.
Somit denke ich ,dass sie ihre Winterpause nun machen und noch min 10Jahre bei mir leben und mir noch viele interressante Verhaltensweisen zeigen.
So mache jetzt auch Winterpause, wenn ihr Fragen, Anregungen oder euch was anderes in den Sinn kommt, dann schreibt mir einfach.
Ich bin ab und zu mal on und gucke. Wenns was wichtiges gibt Pn an mich, dann bekomme ich ne E-Mail und bin relativ zeitnah da ! ! ! :grin: :grin: :grin:
Sieht alles sehr gut aus!
Mich würde interessieren, wie Du das ganze gestaltet hast!,sprich wo ist das Nest untergebracht, welche Materialien hast Du benutzt. Und vorallem wie sehen die ganzen Schichten aus? Echte Pflanzen oder künstliche Pflanzen?
Ich habe noch ein 80er Becken hier rum stehen. Halte allerdings Lasius n iger und Lasius f lavus.
Messor barbarus würde mich auch noch interessieren....
Schon einmal danke, für die Antworten :)
LG
Tobias
Verschoben aus dem Haltungsbericht
So um etwas verspätet deine Frage zu beantworten "Chieftoby" kommen jetzt ein paar Bilder / Posts meinerseits.
A.senilis Nest !
C. micans
Rohbau / Entstehung C micans Nest / mini Arena
Alles verklebt mit Silikon !
Herstellung von einem Nest für P.Palidula.
Rohmaterial: Aquarium 60x30x30cm, etwas Schlauch, 2x M 25 Kabeldurchführung, Y-tong, Lampe, Scheibenheizung, Lüfter, Thermo-/Hygrometer, Glas, Silikon(Kristall-Klar), Edelstahlgitter, rote Folie und Alu-Profiele
Bilder sprechen mehr als tausend Worte!
Das Bauvorhaben geht weiter !....
Und ja, man kann bei soeinem Bauvorhaben auch ruhig mal einen trinken :oops: wenn man alt genug ist. :lol: :lol: :lol:
Ich hoffe es ist so anschaulich genug gewesen und ich konnte damit deine Fragen beseitigen.
Wenn nicht, dann stell die Frage nochmal, mit Bild-Nummer bitte !
Durchnummerriert hab ich ja hihi....
Gild natürlich auch für alle anderen die dies hier lesen !!!