ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Anfängerfragen!"

Sojave: Re: Anfängerfragen! (17. Mai 2013 14:40)

Die Anlage sieht ja sehr ordentlich aus.

Erkenen tut man leider im Nest nix, aber ich gehe wirklich stark davon aus, dass so alles in Ordnung ist. Solange sie nicht zu feucht sind oder verhungern, muss sich was tun.

Auch wenn manche jetzt sagen, ich würde nervern, aber ich habe deutlich bessere Erfahrungen gemacht, wenn das Nest richtig dunkel ist. Von diesen roten Folien bin ich gar kein Freund und halte es je nach Folienqualität von extrem uneffektiv bis hin zu den guten mit akzeptabel.

Selber gucke ich ja nur mal alle paar Wochen in das Nest und das auch nur für maximal eine Minute. Jedoch sieht man dann original und hat keine Folien im Weg. Man könnte sie zwar klappbar ankleben aber irgendwie kommt oft noch dann seitlich rein ect...

Einfach Handtücher drüber und die habens richtig dunkel und keine Störungen oder fühlen sich unwohl und können sich nicht zubauen.

Vielleicht testest du das einfach mal und beobachtest, wie sie sich dann umorientieren im Nest oder wie sie sich verhalten.

Befeuchten tue ich meine Nester sehr selten, da sie jedes Jahr ein neues Nest erhalten, welches komplett geflutet ist und dann erst Sand bekommt. Paar Tage mit offenem Deckel draussen ziehen udn war immer super. Wenn man es am Sand sieht, dass er richtig trocken wird, spritze ich einfach mit einer langen Kanüle unter dem Deckel hindurch oder nutze einen freien Schlauchadapter am Nest, falls vorhanden. Dieses Strohhalmkontruktionen werden oft ausgebuddelt ode rist am Ende unpraktisch an einer Kammer... Muss jeder selber testen und man entwickelt mit der zeit ein Gefeühl dafür.

ameisenneuling1234: Re: Anfängerfragen! (17. Mai 2013 16:42)

Danke, das ist aber der Verdienst vom Antstore - das ganze Zeug kommt aus der AlphaAnts Serie. Das einzig selbstgemachte ist der Ytong. Ich bin aber noch ganz am Anfang mit der Arenagestaltung und ich wollte der kleinen Kolonie am Anfang nicht zu viele Hindernisse in den Weg stellen.

Zur Befeuchtung:
Oben ein Schlitz fast über die ganze Breite
Ich habe den Stein nach dem Fräsen sauberst ausgewaschen und geflutet , dann 2 Tage am Balkon komplett durchgetrocknet und dann langsam soviel Wasser rein, dass ich gesehen habe dass der bis ca 1/3 anzieht. Das Nest ist jetzt 3 Wochen in Betrieb und ich habe 2 mal ein kleines Schnapsglas nachgefüllt. Kondenswasser kommt nur wenn ich die oben angesprochene Lampe hinstelle. Wenn ich dann den Glasdeckel abnehme ist am nächsten Morgen alles wieder aufgetrocknet. Ich habe auch darauf geachtet, dass die unterste Kammer trocken bleibt (damit du mich nicht falsch verstehst, so richtig nass ist da gar nichts) Ich denke/hoffe also das passt.

Zur Dunkelheit:
Ich bin bereit alles Andere so natürlich wie möglich zu gestalten und betreibe da auch verhältnismäßig viel Aufwand (du solltest mich mal der Fliegenklatsche durch das Haus tigern sehen, nur damit ich meinen Kleinen immer so viel verschiedene Insekten wie möglich anbieten kann :o )
Ich verwende die rote Folie aus dem Store und seit sie ins Nest gezogen sind wurde die vll. 4 mal angehoben, aber das mit dem komplett Abdunkeln kommt für mich nicht in Frage, denn ich will unbedingt sehen wie sich das so entwickelt und was da genau passiert - das ist für mich das Interessanteste, denn Ameisen die rumlaufen sehe ich ja auch vor der Tür. Dafür bin ich sogar bereit eine etwas längere Entwicklungszeit hinzunehmen. Außerdem glaube ich bis jetzt gesehen zu haben, dass das für die Ameisen sehr in Ordnung geht, denn die lassen sich von mir gar nicht stören solange es nicht vibriert.

Zum Zubauen:
Zum Torf habe ich Pinienrinde und Blähschiefer dazugemischt, damit haben sie vorher bereits das Reagenzglas problemlos zugebaut, außerdem haben sie auch schon das Seramis aus der Absprerrung zweckentfremdet und zum Zubauen verwendet. Ich denke das kann ich also auch ausschließen.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass in dem Paket schon ein paar kleine Larven dabei sind, denn die Brutpflege hat sich in den letzten Tagen ein bisschen verändert - früher ist immer nur die Königin oder eine Arbeiterin dabei gewesen und die haben das Paket nur bewacht - jetzt sind immer mehrere rundherum und streichen mit Ihren Fühlern über das Paket und es sieht manchmal aus als würden sie irgendwas füttern.

Na ja, ich würde sagen kommt Zeit kommt Rat. :D

lg
markus

[1]   [2]   [3]