So als kleiner Tipp, du solltest vllt schonmal ein Loch vorbohren (schräg durchs Holz). Ich glaube kaum, dass diese junge Kolonie sich die Mühe machen würde, sich durch solch ein festes Holz zu 'fressen',
schließlich haben sie einen Topunterschlupf.
Grüße
Ok, dann bohren wir mal :)
Nehm einfach mal nen Bohrer mit 15mm oder 10mm, mal schaun :grin:
So, das Loch ist drinnen, 13mm, jetzt müssen sie nur noch das Fräsen anfangen ;D
Ein paar Eier sind jetzt gelblich; wachsgelb :)
Und leicht gekrümmt, die Größe ist aber noch minimal :(
Die Gyne ist mit einer Arbeiterin in dem Plastikschlauch und ich hab noch nicht gesehen, dass sie Futter nehmen, machen sie höchstwahrscheinlich nachts .
Werden eigentlich Eier, oder Puppen wachsgelb, oder ist das was Schlimmes?
Ich frag deswegen, weil ich bei anderen weiße Eier, Puppen gesehen hab, oder ist das artspezifisch?
Ich weiß das Camponotus [ligniperus] ligniperdus und herculeanus die Eier relativ wachsgelb sind.
Das legt sich mit der Zeit umso älter die Eier werden. Warum das ist, weiß ich nicht.
Die Puppen sind soweit normal also bräunlich. Schlimm ist das nicht. Meine [ligni] ligniperdus hatten auch schon Nacktpuppen neben den Kokonpuppen.
[Edit: Mod]
thx
für die schnelle Antwort :D
Mist, die Eier sind alle weg.
Wo zu ... sind die?!
Die eine Arbeiterin sieht auch n bisschen abgemagert aus.
Hoffentlich geht die nicht hopps, sonst siehts schlecht aus, meine Königin hat nen
"kaputten" Fuß, der is n wengl abgeknickt.
Gibt es Larven oder Puppen? Wenn ja gibt es noch Hoffnung wenn nicht weniger.
Die Arbeiterin geht wenn sie Futter hat nicht so schnell hops. Fütterst du Honig und Proteine?
[Edit: Mod]
Ist alles da, aber meine ganze Brut ist futsch :(