ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Camponotus ligniperdus umziehen?"

Abakratschi: Re: Camponotus ligniperdus umziehen? (11. Mai 2012 20:49)

Hallo zusammen!

So, die Winterruhe ist ja noch schon ein Weilchen vorbei und es geht ihnen prima (soweit ich das beurteilen kann) :grin:

Natürlich habe ich jetzt auch wieder 1-2 Fragen :wink:

Sie sind jetzt so ca. 16-18 Arbeiterinnen und wohnen jetzt alle im Verbindungsschlauch zur Farm. Leider sind sie noch nicht weiter gezogen...
Es hat eine Puppe und sehr viele Eier dabei.

Nun zu den Fragen:

1. Sollte ich den Schlauch abdecken, damit sie sich wohler fühlen? Oder lieber offen lassen?

2. Ich habe eine MEGA - Larve entdeckt :shock: :mrgreen: Sie ist ca. 2/3 so lang wie die Königin groß ist. Was ist/wird das?

Das war es fürs erste und ich bedanke mich wiedermal im voraus bei euch! :)

gruß Aba

Erne: Re: Camponotus ligniperdus umziehen? (11. Mai 2012 21:29)

Sollte ich den Schlauch abdecken, damit sie sich wohler fühlen? Oder lieber offen lassen?
Ganz glar "JA" .
Diese Ameisen ziehen nur in einen Schlauch und leben notgedrungen auch bei Licht, weil sie sonst keine passenden Lebensbedingungen finden können.
Ich habe eine MEGA - Larve entdeckt. Sie ist ca. 2/3 so lang wie die Königin groß ist. Was ist/wird das?
Wenn Du dich da nicht verschätzt hast, interessiert mich das auch, was da wird?

Grüße Wolfgang

Abakratschi: Re: Camponotus ligniperdus umziehen? (11. Mai 2012 22:08)

Hallo Erne,

Danke für deine rasche Antwort! :)

Du schreibst, sie ziehen in den Schlauch weil sie nix besseres finden? :( Die Farm ist angeschlossen und auch Feucht gehalten. Sie "wohnen" jetzt direkt am Ende des Schlauches zur Farm hin. Ein Teil der Arbeiterinnen hält sich sehr viel in der Farm auf.

Die Larve hat vielleicht doch nicht ganz 2/3 der Gyne :mrgreen: Würde sagen ca. die Hälfte - evtl. etwas mehr?

Hab mal 2 Fotos angehangen. Sie sieht darauf nicht viel größer aus als der Kokon, sie ist es aber :wink:

gruß

ANTianer: Re: Camponotus ligniperdus umziehen? (12. Mai 2012 07:07)

In der tat eine große Larve :D
ist ja fast 1 3/4 mal so groß wie die andere Puppe... bin gespannt was da raus kommt ^^

würde ja mal ganz plump auf eine große Major Arbeiterin tippen ;-)

Abakratschi: Re: Camponotus ligniperdus umziehen? (12. Mai 2012 10:14)

Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt. Allerdings habe ich davon keine Ahnung, hatte bisher nur "normale" Larven :P

Ich bin sehr gespannt, was daraus wird...

gruß

[1]   [2]   [3]