ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Diskussionsthema zu Haltungsbericht - Camponotus ligniperda"

shar: Re: Diskussionsthema zu Haltungsbericht - Camponotus ligniperda (7. Dez 2008 18:30)

Servus.

Stimmt, hab auch schon öfters Berichte von Problemen bei der Gründung gelesen.
Jemand ausm Ameisenforum hat etwa zur gleichen Zeit angefangen und dessen Kolonie ist, soweit ich mich erinnere mit sechs Arbeiterinnen in die Winterruhe gegangen.
Dann steht meine "Kleine" mit 9 Arbeiterinnen im ersten Jahr ja garnichtmal schlecht dar (gutes Mittelding) und die bisherigen Haltungsparameter sollten dann ja soweit passen!?

Habe auch mal versucht den kleinen Berg Larven zu zählen, leider ohne Erfolg.

Grüßle ~Shar~

sozi: Re: Diskussionsthema zu Haltungsbericht - Camponotus ligniperda (5. Jan 2009 22:07)

nabend
ich kann deine erste schockreaktion nachvollziehen!
ich habe gestern auch mal nach meine kolos geschaut und dabei auch echt einen schock bekommen , da ich eben auch erst dachte das meine 3 Camponotus herculeanus kolos eingegangen wären da sie zusammengekauert dicht an der watte und ein kleines stück im wasser lagen. Aber nach kurzer herraus nahme sah ich das sich dort etwas rührte und ich legte alle wieder in die styroporbox und warte nun bis es endlich märz wird und ich meine kleinen wieder beim wachsen zuschauen kann.
übrigens führst du einen sehr schönen ausführlichen bericht und ich werde ihn mit sicherheit weiterverfolgen!

shar: Re: Diskussionsthema zu Haltungsbericht - Camponotus ligniperda (6. Jan 2009 10:46)

Servus.

Danke für das Kompliment.
3 Kolonien - wow, da wirst du später aber ordentlich Platz brauchen.
Muss sagen, mit meinen Camponotus ligniperda hab ich bisher die meisten Überraschungen erlebt.

Wenn du Wasser in der Nestkammer hast ist dies aber weniger gut. :shock:

Grüßle ~Shar~

Erne: Re: Diskussionsthema zu Haltungsbericht - Camponotus ligniperda (3. Apr 2009 17:30)

Freut mich das die Kolonie gut durch den Winter gekommen ist, das gibt Hoffnung auf die Fortsetzung eines guten Berichtes.
Wie es sich abzeichnet, kommen Camponotus ligniperda und herculeanus meist gut durch die kalte Jahreszeit, mit geringsten Verlusten.
Ihr endogener Rhythmus scheint in der Haltung von Vorteil zu sein, die Winterruhe gelingt dadurch auch bei nicht ganz passenden Temperaturen.

Weiterhin gutes Gelingen mit den Ameisen und flinke Finger, damit wir immer was zu lesen haben.

Grüße

Raven22: Re: Diskussionsthema zu Haltungsbericht - Camponotus ligniperda (1. Sep 2009 15:58)

Hallo Shar,
ein sehr schön angelegtes Becken hast Du da. Ich werde nächstes Jahr auch mit Camponotus ligniperda beginnen und suche gerade Ideen.

kannst Du mir die Größe des Beckens verraten?
Wie hast Du die Kork-Brösel gemacht? Einfach eine Korkplatte zerbröselt? :D

Danke für die Infos

Gruß
Raven22

[1]   [2]