ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Diskussion: Haltungsbericht Camponotus ligniperda von nick"

nick: (10. Aug 2008 19:21)

aber wäre ein Korknest okay für diese Art?

shar: (10. Aug 2008 19:32)

Servus.

YEP, Kork wird auch gerne angenommen!

Grüßle ~Shar~

nick: (10. Aug 2008 19:34)

gut, dann werde ich mir jetzt ein Korknest kaufen!

nick: (10. Aug 2008 19:38)

ach ja, ist diese Arena gut?
http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p1260_Glasfarmbecken-40x30x20-cm.html

shar: (10. Aug 2008 19:48)

Servus.

Eher weniger.
Das Becken sollte für diese Art mindestens 600x300 mm groß sein, und du brauchst keines wo eine Farm integriert ist.
Dies wäre passend: Formicarium

Ansonsten, schau einfach mal in eine Zoohandlung in deiner Nähe die auch Aquaristik vertreibt. Es gibt so nackte 0-8-15-Aquarien, die du auch verwenden kannst, billiger sind und der teure Versand fällt weg.

Grüßle ~Shar~

nick: (10. Aug 2008 19:57)

ich werde mir sehr warscheinlich ein abgedecktest Formicarium bei nem Zooshop kaufen

shar: (13. Aug 2008 18:21)

Servus.

Freut mich, daß es nun bergauf geht mit deiner Kolonie.
Aus dem RG werden sie wahrscheinlich noch nicht soo schnell ausziehen - da einfach Geduld haben!
Biete auch unbedingt Proteine, also tote überbrühte Insekten, wie z.B. Stubenfliegen o.ä. an, das braucht gerade die Königin aber auch dann die Brut (Larven).

Dann würde ich noch etwas, am besten Plastikpflanzen u.ä. in das Formicarum setzten, sowie ein, zwei Kiefernzapfen, Tannenzapfen o.ä., paar Äste oder Totholz rein legen, so was man halt am Waldrand oder auf Lichtungen findet.
Leg das Zeug aber vorher in den Backofen, 150°C sollte es aushalten - hat zumindest bei mir geklappt.

Deine PTFE-Schicht ist zu schmal für Camponotus ligniperda.
Das Zeug muss mindestens eine Breite von ca. 2,5 bis 3-fache einer Ameisenlänge haben.

Viel Erfolg und gutes Gelingen!

Grüßle ~Shar~

nick: (13. Aug 2008 19:32)

Heey.

Ich habe heute auch einen Mehlwürm angeboten (natürlich überbrüht).
Aber der wurde noch nicht angenommen. Ein paar Tage davor hatte ich auch mal ein Heimchen angeboten, wurde aber auch nicht angenommen.
Braucht warscheinlich noch etwas..

Ach ja, zu der Dekoration.. das werde ich bald machen (warscheinlich Morgen) hatte Heute aber keine Zeit. Sonst hätte ich es gemacht.

Und num zum Talkum-Streifen. Ich habe es ausprobiert ob sie darüber kommen.. und sie schaffen es nicht! Habe mich auch gewundert aber sie schaffens nicht.
Der Talkum Streifen ist ca. 2cm breit..

Danke
gruß
nick

shar: (14. Aug 2008 18:56)

Servus.

Wart ab, das wird schon!

Wichtig ist, daß du die angebotenen Insekten auf jeden Fall über Nacht liegen lässt - wenn du sie zwei bis drei Tage liegen lässt, ist das kein Problem, dann aber würde ich persönlich was neues anbieten.

Grüßle ~Shar~

shar: (17. Aug 2008 17:59)

Servus.

Denke nicht, daß die Ameisen einen ganze Puppe in wenigen Minuten aufgefressen bekommen.

Anbei, diesen Müll von Protein-Jellis & Co. solltest du entschieden weg lassen!

Kann es sein, daß sie darauf sitzten, oder sie irgendwo versteckt haben?
Ist es möglich, daß in der Kurzen Abwesenheit, eine Arbeiterin dabei war, die Puppe auf den Müllberg zu bringen?
War es ein Kokon oder eine Nacktpuppe?
Ist das Nest abgedunkelt?
Bietest du auch Wasser pur an?
Befeuchtest du das Nest, wenn ja, wie sehr/wenig?
Welche Temperaturen hast du beim Nest (oder zumindest im Formicarium)?
Scheint die Sonne irgendwann drauf?

Grüßle ~Shar~

[1]   [2]   [3]