Hallo Zusammen,
ich habe noch ein 80er Aquarium hier stehen, da meine Fische in ein größeres Aquarium gezogen sind.
Ich würde auch eine Farm in das Becken einbauen wollen. Reichen 2-3 cm Abstand zur Scheibe aus?
In meinen kleinen Formicarium habe ich den Boden mit Lehm befüllt, was das Graben quasie unmöglich macht.
Ich habe ein paar Fragen zur Einrichtung
Welchen Bodengrund benutzt Ihr?
Ist ein Deckel unbedingt nötig?
Falls ja, wie gewährleiste ich eine vernünftige Belüftung?
Wie siehts mit der Bewässerung aus, ist eine Nebel-Regenanlagen sinnvoll?
Vielen Dank & schöne erholsamme Weihnachtstage wünsche ich allen.
Moin,
könnte man in sein Aquarium auch noch kleine Glasplatten senkrecht auf den Boden kleben, sodass eine Art Wald-Insel entsteht und der Graben sozusagen als Ausbruchsschutz und Wasserquelle dient oder würde dann zu viel Feuchtigkeit ins Becken gelangen ?
Von Gräben ist allgemein abzuraten, da dir sonst einige Ameisen ertrinken werden.
Hast Du evtl ein Bild oder eine Zeichnung von Deiner Idee?
Gruß
Tobi
Direkte Bilder oder Zeichnungen habe ich nicht, ich kam nur auf den Gedanken, da ich schon mehrere solcher Ameiseninseln gesehen habe. Und wenn man an den Rand Steine legen würde, sodass der Graben diagonal abfällt und nicht senkrecht ?
Hier werde ich, wenn ich es schaffe, nachher mein umgebautes Aquarium posten + Beschreibung etc..
Plus viele neue andere Bilder in meinem Haltungsbericht.
Wo Ihr euch Anreitze / Ideen holen könnt. Solltet Ihr dann noch Fragen haben, dann schreibt sie in meinen Disskusions-Thread oder mir persönlich.
Keine angst ich beiße nicht! :twisted: :twisted: :twisted:
Lg Rotti
Ps: sollte ich es heute nicht schaffen, morgen auf jeden fall.... :roll:
Hi!
Vielen lieben Dank für Deinen Hinweis.
Die Bilder sehen absolut klasse aus!
Direkte Bilder oder Zeichnungen habe ich nicht, ich kam nur auf den Gedanken, da ich schon mehrere solcher Ameiseninseln gesehen habe. Und wenn man an den Rand Steine legen würde, sodass der Graben diagonal abfällt und nicht senkrecht ?
Gute Frage!
Ich kann Dir dazu leider keine Antwort geben.
Geht es Dir bei dem Graben um eine Wasserstelle oder "nur" um die Gestalltung der Umgebung?
@ Paul 98,
von einem Wassergraben würde ich dir auch abraten, da gerade in der Anfangsphase jede Ameise gold wert ist...
Ich hatte bei meinem letzten Projekt auch an einen Graben gedacht, hergestellt aus einem Alu U Profiel, aber ich habe Talkum für mich endeckt.
Meine Ant's gehen zur Zeit nicht einmal mehr in die Nähe von meinem Ausbruchsschutz. (also auch vor der Winterruhe)
Lg Rotti