ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Camponotus ligniperda - Diskussionsthread"

Murphy: (8. Mai 2008 12:47)

Ja den nehmen sie super an. Sie haben sich am anfang auch darin eine höle gebaut aber sie kamen nicht weiter da der Humus im becken nur 3 cm hoch ist. Dann haben sie doch in der farm gegraben! Sie können auch gut daruf laufen also ich gebe dem Quell - Humus eine 1+ als Bodengrund im Becken.

wanderameise: (8. Mai 2008 14:35)

hast du den humus hier erworben?wenn ja welche ArtNR?

Murphy: (8. Mai 2008 15:53)

Hi, ja den Humus hab ich von Antstore

Humus Brick - ergibt 8l ----> 2,60 € *

Art.Nr.: 001068

sonst auch noch ein link-----> Quell-Humus

...:::MURPHY:::...

wanderameise: (8. Mai 2008 16:16)

ok danke

Footie: (8. Mai 2008 17:55)

Danke für die Hilfe mit dem Humus. Aber noch ne kleine Frage. Wieviel sind 8L Humus in cm³? Oder wieviel könnte man damit ca. befüllen?

Was ist das für ein Holztunnel in der Arena? Soll das ein Nest werden oder haste das eher als Deko gedacht?

Was ich eingendlich nen bisschen schade finde ist, dass du relativ wenig schreibst :-(. Mache es wie ShIeLa schon gesagt hat und fasse die posts zusammen. Die Bilder finde ich recht gut.

mfg
Footie

wanderameise: (8. Mai 2008 23:33)

kann ich den humus auch im blumengeschäft kaufen oder is das hier bei antstore ein spezieller?

Murphy: (9. Mai 2008 11:25)

Hi, also ich hab das mal ausgerechnet man könnte das becken (30x20x20) bis zur hälfte füllen! Aslo ich hab noch sehr viel humus übrig .Wenn du den humus in einem 30x20x20 becken verwänden willst würde auch ein 2L "block" reichen.Der "Holztunnel" ist von Antstore und ich nutze ihn nur als deko.

Und das mit dem Haltungbericht werde ich versuchen besser zu machen.:D

EDIT: Den Humus habe ich hier auch schon in einem "Tiergechäft"(Zooladen ich weis jetzt nicht genau wie der fachausdruck dafür ist) gesehen.

klasi: (3. Jun 2008 16:54)

Hmm du hast also ca. 45 arbeiter und jetzt ein Major? kommt nicht noch als erstes Media oder sind die schon bei den 45 einberechnet?

Murphy: (3. Jun 2008 17:15)

Ja also einige von Arbeierinnen sind schon größer und vorher dachte ich auch immer das dass schon die Majoren seien aber als ich das heut morgen gesehen habe wusste ich, dass ich immer falsch lag. Also ich habe auch Media aber soo genau kann ma das ja nicht bestimmen welche Ameise nun Minor oder Media ist ... aber bei den Majoren kann man es eher erkennen denn sie haben einen sehr großen Kopf (fast so groß wie die Königin)
Ich wollte ja noch ein Bild machen aber 1. Man erwischt sie nicht so leicht und meine Kamera (vom Handy) kann zwar nahaufnahmen machen aber da erkennt mann nicht viel.

ronnie86: (24. Jun 2008 11:45)

Hi, bei dir klappt es ja sehr gut mit der Sand Lehm Farm.

Meine Camponotus ligniperda wollen einfach nicht anfangen zu graben. Sie wohnen bei mir noch im Beckenverbinder.

Frage: Du hast Sand/Lehm und am Boden Seramis, richtig?
Schleppen sie auch etwas von deiner Walddekoration in die Farm ein??

Gruß Ronnie

[1]   [2]   [3]