ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Camponotus ligniperda: Ziehen nicht um"

Jasido: CL -Umzg (16. Mär 2008 12:17)

Hallo zusammen.Ich halte seit gestern eine CL Kolonie mit einer mächtigen Queen.Klassisch in Sandfarm und Arena .Sandfarm ist mit Sandlehmmischung ausgestattet in das ich mit einem Chinastäbchen Gänge " vorgestochen" habe.1 Stunde nach einsetzen des RG in die Arena ist die "Family" ausgezogen und wohnt seit da im Schlauch.Die Arbeiterinnen haben nun begonnen den Zugang zur Arena UND Farm zuzubauen.?? Die Arena ist eher Hell ( warme Spotbeleuchtung ) ,und der Nestbereich dunkler gestellt.Die Arena ist mit Sand,Moss,Holz und Allerlei Waldpflanzen ausgestattet.
Könnt Ihr mir vieleicht weiterhelfen meine Camponotus ligniperda von "Ihrem " Nest zu überzeugen....???
Grüsse aus der Schweiz

Janzi: (16. Mär 2008 12:24)

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=69326#69326

guck mal hier rein

Jasido: (16. Mär 2008 13:38)

Danke für den Tipp.......Was würdet Ihr unternehmen beim Zubauen der Ausgänge in Farm und Arena?Die Ameisen verunmöglichen sich ja so den Zugang zur Futterstelle?

daweed13: (16. Mär 2008 15:30)

ich denk mal die kümmern sich schon, die kommen da schon ran wenn sie wollen. ich würde sie da nicht stören. meine C amponotus ligniperda haben ihr RG auch zugebaut, und trotzdem ist immer mal eine draußen um zu fressen.

Murphy: (17. Mär 2008 13:49)

Hi,
Benutzt ihr eigendlich 10 mm Bohrungen oder 27 mm Bohrungen für die Schlauchleitung der Camponotus ligniperda??

Felix: (25. Mär 2008 20:35)

ich hab 10mm gehen ohne probleme durch und sitzten manchmal einfach so nen halben tag im schlauch.... drücken sich wohl vor der arebit...^^

Stronzo: (26. Mär 2008 01:38)

Mal nebenbei.. 10mm ist vll für den Anfang ok , aber denkt doch mal an die Zukunft, wenn euer Volk wächst und da kommen sich mal eben 20 Ameisen entgegen (mit Beute) was wird dann wohl passieren? Ein schöner Stau und es dauert ewig bis die kleinen das geregelt bekommen. Vorallem wenn es dann noch die großen Major-Arbeiterinnen sind .. Also bedenkt das und plant lieber vor. So erspart ihr Euch später vll ne menge Arbeit.

Vorallem sind es nur 10mm Außendurchmesser und nur 8 mm Innen!
Meiner Meinung nach viel zu wenig.

Murphy: (26. Mär 2008 10:51)

Also ich habe jetzt schon bestellt:

XL-Farm 30x6x20---27mm Bohrungen
Glasbecken 30x20x20---27mm Bohrungen
Abdeckung 30x20
Camponotus lingiperda Königin+ 11-25 Arbeitern
Humus Brick (8l)
Rote PVC Folie
Schlauch 28/22
und noch anderer kleinkram wie Napf, Honig u.s.w.

Was meint ihr wie lange komme ich mit 30x20x20 becken hinn??

...:::MURPHY:::...

seth1975: (7. Apr 2008 17:53)

irgendwie kann ich diese "meine ants wollen nicht ausziehen" - diskussionen nicht ganz nachvollziehen. die ameisen wissen doch eigentlich selbst, wo sie sich am besten entwickeln können. und wenn es nun mal zunächst im reagenzglas, bitte, dann sollen sie eben drin bleiben.
meine meinung zu dem thema.

sm85rot: (27. Jun 2008 12:51)

Hi,
Ich verwende eine 10mm Bohrung.
Selbst als die Königin im Schlauch war, war es den Major Arbeitern noch möglich vorbei zu kriechen.
Ich habe allerdings eine andere Frage:
Warum wollt ihr eigentlich alle eure Ameisen zu irgendwas zwingen oder verleiten? Wenn ihr eine gute Ameisenfarm habe, werden sie nach einger zeit von alleine ausziehen.
Als meine noch im RG waren und ich die Heizmatte eingeschaltet habe, sind sie übrigens nach ca 3 stunden ausgezogen.
Nicht in die Farm sondern in den Schlauch *GG*
Als die Heizmatte (6W) wieder ausgeschaltet war und die Arena komplett abgekühlt ist, sind sie wieder zurück ins RG gezogen.
Warum sollte es mich stören, wenn sie dort ihr nest haben, wo sie wollen?

mfg
Martin

[1]   [2]