ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda"

Kendoras: (10. Mai 2008 12:24)

Hallo Ihr,

Ich selber habe dieses Verhalten bei meiner Camponotus ligniperda noch nicht beobachten können. Sie leben jetzt schon eine ganze Weile in dem Ytongstein und haben noch nie den Stein angefallen. Mag sein das es vorkommt, nur ich kann es nicht bestätigen.

MfG

Felix: (10. Mai 2008 13:07)

Was würdet ihr eigentlich empfehlen?
1. Großes Ytongnest in einer 40x30 Arena.
2. Antstore Korknest (groß) in einer 40x30 Arena.
3. Das etwas kleine externe Ytongnest lassen und hoffen, dass sie es sich anders überlegen und sich dafür interessieren... Ich habe festgestellt, dass sie allerding ziemlich ungerm vom Schlauch diereckt in den Stein gehen...

LG Felix

shar: Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda (15. Sep 2008 19:51)

Servus.

Gut wäre es, den Link in deinen Diskussionsthema hier in dem Haltungsbericht zu verlinken. :)

Finde es schön, daß du dich für ein Korknest entschieden hast, bestimmt die bessere Entscheidung bei dieser Art anstelle eines Ytongs.

Ich nehme an, es ist ein gekauftest von einem Shop?!

Ansonsten wünsche ich euch alles gute für die WInterruhe!

Zu deinen Temnothorax hab ich noch eine Frage. Ist dieses Nest/Acrylbox wo die sind befeuchtet oder ist es trocken?

Grüßle ~Shar~

Felix: Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda (15. Sep 2008 20:10)

Hallo shar,
Ich dachte es gäbe sogar 2 links vom Haltungbericht zum Diskussionsthread? Muss ich mal schaun.....

Ja das Korknest war wohl doch attraktiver für die Meisen. Haben sich bis jetzt jedenfalls noch nicht beschwert, auch wenn die Befeuchtung von diesem Nest noch nicht ganz optimal gelöst ist... wird schon ;) Ach und, ja es ist das gekaufte vom Shop. Die etwas dickere Variante ohne Arena. Zwar nicht ganz billig, aber ich denke für Camponotus ligniperda alle mal das Geld wert, da sie aufgrund des langsamen Wachstums ja auch ne Weile mit dem Nest auskommen sollten! Ausserdem scheint es ihnen gut zu gefallen und es ist einfach natürlicher für diese Art.

Zu den Temnos: Nein ich befeuchte das inegrierte Korknest nicht. Es scheint für sie etwas überdimensioniert zu sein, denn sie hocken immernoch in dem selben Gang wie zu Anfang! Von daher würden sie auch von der Befeuchtung nicht allzu viel mitbekommen wenn ich nicht das ganze Nest unter Wasser setzen will. Und da diese Art ja ihr Nest selbst befeuchten kann muss ich einfach nur darauf achten, dass sie auch immer genug Wasser haben um eben dies selbstständig zu tun.

Auch dir viel Glück für die Winterruhe!
LG Felix

shar: Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda (15. Sep 2008 20:12)

Servus.

Hab eben gesehen, daß du zu deinen Kleinen auch einen Haltungsbericht hast.
Ich werde dann deinen Diskussionsthema dort für eine weitere Frage nutzen, damit es hier nicht OT wird.

Grüßle ~Shar~

PS: Dank dir

Felix: Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda (15. Sep 2008 20:17)

Hehe, tu das. ;)
Naja wird schon nicht OT. Geht ja schließlich immernoch um Ameisen, oder? :) Einfach immer eine Frage zu den Camponutus dazu, dann sind die Posts genehmigt. :grin:
Wo bei du recht hast, ja, die Fragen wären wohl, vor allem wenn jemand etwas über die Temnos herausfinden will, im Diskussionsthread zu ihrem Haltungsbericht besser aufgehoben.

LG Felix

[1]   [2]